SoSü #35 – Apfel-Quark-Taschen

“Hallo, Frau Mondgras”, sprach die Nachbarin, “wollen Sie ein paar von meinen Äpfeln haben?” Klar nehmen wir Äpfel. Fünf Stück würde ich ihr abnehmen, meinte ich. “Nur fünf?”, erwiderte sie und schaute ein bisschen enttäuscht auf die vielen Äpfel an ihren Baum. Nun gut, nun sind es ein zwei mehr geworden und wir haben mal wieder gebacken.

Und das braucht Ihr:

1 Packung Blätterteig, 250 ml Quark, 2-3 Äpfel, 80 gr Zucker, ein paar Tropfen Bittermandelöl, 2-3 EL Milch, 1 Ei

Und so geht es:

Die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden, um sie dann mit etwas Wasser, ein paar Tropfen Bittermandelöl und 50 gr Zucker in einem Topf weich zu kochen. Nicht zerkochen, sondern nur weich kochen lassen. Anschließend das Wasser, das noch im Topf ist abgießen und die Äpfel abkühlen lassen.

Inzwischen den Ofen auf ca.160 Grad Umfluft vorheizen. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech schon mal 6-8 Blätterteig-Rechtecke zurechtlegen.

Zu den abgekühlten Äpfeln kommt nun das Ei und der Quark sowie der restliche Zucker. Alles gut miteinander verrühren. Pro Blatt kommt nun ungefähr ein EL von der Masse auf die Mitte des Rechteckes. Den Blätterteig zuklappen und die offenen Enden mit der Gabel zudrücken (dabei entsteht zudem ein schönes Muster). Am Ende jede Tasche mit ein bisschen Milch bestreichen.

Nun für ca. 25 Minuten in den Backofen. Am Besten selber schauen und so lange backen, bis die Teigtaschen schön aufgegangen und goldbraun sind. Durch den feuchten Inhalt sacken sie wieder etwas zusammen, also nicht wundern. Wer mag, kann sich ja am Ende noch etwas Puderzucker oder Zimt drüber streuen.

Noch warm sind sie besonders lecker…hmmm…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Njam, sehen wirklich seeehr lecker aus. Wieder was für unseren Apfeltag, oder? *zwinker* Es sei denn ihr könnt langsam keine Apfelrezepte mehr sehen. :)

  2. @Maru: Aktuell geht es noch. Wir haben hier halt viele Gärten mit vielen Äpfeln die weg müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert