Wie es ist, mit einem 16 Monate alten Kind…

AAAAAAAANSTRENGEND! *lach* Keiner warnt einen davor, dass es sooo anstrengend wird. Jeder sagt einem, wie schön es ist Kinder zu haben, dass sie einem das Leben berreichern und den Alltag verschönern. Keiner sagt Dir: “Du, der wird dir auch mal Tage lang den letzten Nerv rauben und von morgens bis abends nur mit dir rumzicken”. Na gut, doch. Mütter sagen Dir das *lach* Irgendwann kommt der Punkt, an dem man Dir dann doch beichtet, dass da noch einige solcher Phasen auf einen zukommen werden. Und ich bin jedes Mal dankbar, wenn sie überstanden sind.

Nachdem der Miniheld nun eine Weile mal wieder ein echtes Engelchen war, ist er derzeit mal wieder massiv am Grenzen ausloten. Immerhin kann er doch jetzt so viele tolle, neue Sachen. Hocker und Stühle erklimmen, auf das Bett und das Sofa klettern und blind auf der Arbeitsfläche und dem Küchentisch rumtasten. In Spielkisten klettern und Treppen im Sturzflug herunterfallen (immer der Nase nach *drop* ). Auf die Rutsche kommt man ja nun auch alleine, die Treppen sind ja gar nicht so schwer zu besteigen… bei all den neuen Fähigkeiten, so wird der kleine Mann sich denken, ist es doch nur angebracht, dass wir die Regeln neu festlegen, oder nicht?

Mama und Papa denken nicht. Kind schon. Das müssen wir nun halt alles nochmal neu durchgehen so gut es geht. Und nicht alles will der kleine Mann nachvollziehen. Aber wir bleiben dran und irgendwann wird es dann auch wieder einfacher :) . Ist es ja eigentlich schon.

Aber mal davon ab: Es ist schön, ein Kind zu haben. Es bereichert unser Leben und verschönert unseren Alltag!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

10 Kommentare

  1. Hach, schööön ;) Schön sowas zu lesen, neben den ganzen Horrorgeschichten die mir gerade über Geburten erzählt werden ;)

  2. Diese angespannten und auch entspannten Phasen werden noch seeehr lange anhalten. *lach*

  3. huhu sari,

    oh ja, es ist schön UND anstrengend ;-) die kleinen bringen uns stetig, immer mal wieder an unsere grenzen ;-)
    und dennoch, du schreibst es genau SO wie es ist, unsere kinder bereichern unser leben und es ist schön.
    und auch wenn ich manchmal am fluchen und mekkern bin, wenn mich meine kleine “krawallschachtel” mal wieder auf die palme bringt ;-), die wohnung abends aussieht wie ein schlachtfeld, wir zickereien haben was die kleidung angeht und co… ich bereue keinen einzigen tag ;-)

  4. Und jeder einzelne von uns war auch mal ganz genau so *zwinker*

  5. Hihihi, ich freu mich drauf. *zwinker*

  6. @ mina: oh ja, ganz sicher…nur, wenn ich meine mutter frage kann sie sich angeblich nicht mehr dran erinnern ;-)

  7. @Khanysha: Ach, die Geburt… Ich hab mir von Anfang an ne PDA geben lassen ;)

    @Mmchen: Wahrscheinlich werden sie wohl niemals enden :)

    @Alruna: Glaube ich Dir gerne :)

    @Mina: Ich war eine riesige Zicke als ich…hmm…5 war oder so :)

    @Maru: Wir reden dann nochmal drüber, wenn es soweit ist ;)

  8. Was soll ich sagen?! Am besten halt ich den Mund, sonst heißt es wieder, meine Maus ist schuld ;)

  9. Haha, Sari, ja ich glaube auch, dass das bei mir so sein wird :D

  10. @Schokoschaf: Nene, dieses Mal ist es definitiv einfach nur die Entwicklung *gg*

    @Khanysha: Für mich war das von Anfang an klar. Das hat mir die ganze Warterei vorher leichter gemacht. Ich hatte die ganze Zeit keine Angst vor der Geburt. Ich hab immer gedacht “Andere haben das auch geschafft” und “ich nehm eh ne PDA!” :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert