Das Schönste, das mir je gesagt wurde…

… kam letzte Woche von Minihelden. Er spricht. Schon lange. Am Anfang musste man die Dinge noch zuordnen, genau zuhören und beobachten, in welchem Zusammenhang er welche Laute benutzte. Irgendwann konnten wir dann unterscheiden, ob er mit “Sasse” nun die Flasche, das Wasser oder etwas anderes meinte. Inzwischen ist es klar, denn das Wasser wird nun auch genau so ausgesprochen. Der “Fiega” ist nun eindeutig der Flieger und der “Nulla” der Schnuller.

Als es mit dem Sprechen losging, da waren die Dinge vor allem ein sehr ausgeprägtes “DA”. Da war es nur nahegliegen, dass der Miniheld schnell anfing nach seinem “Dada” zu rufen. Und lange Zeit blieb es auch dabei, denn Mama, das war irgendwie kein Wort, das ihn reizte. Irgendwann kam dann doch endlich ein “Nana”. Als ich mich schon damit abgefunden hatte, dass er Mama wohl nicht sagen wird. Mit “Nana” konnte ich mich erstmal problemlos zufrieden geben.

Neue Wörter kamen dazu. “Nini” für die Tochter des Schokoschafes, “Heffen” wenn er Hilfe brauchte, “Böd” wenn er Brot wollte, “Heks” für den Keks, “Suhe” für die Schuhe, “Han” die Hände, Hase, Emma usw… er ist eigentlich ununterbrochen am Reden und Erzählen und man merkt, dass er versucht uns Große nachzuahmen. Er redet sehr viel unverständliches Zeug hintereinander und setzt dann am Ende des Satzes ein Wort, dass er kennt. “Bla bla bla blu blää bla NULLA!”. Ich denke das spiegelt mit Sicherheit genau das wieder, was er im Moment bei uns wahrnimmt. Viele Dinge, die er noch nicht zuordnen kann und Bruchstücke, die er kennt. Faszinierend, oder?

Seine aktuellsten Lieblingswörter sind “Müll” und “Süssel” (Schlüssel, den trägt er ewig und drei Tage durch die Gegend). Aber zurück zum Schönsten, das mir je gesagt wurde. Letzte Woche. Wir erinnern uns. Da stand er vor mir und auf einmal kam es ganz klar und deutlich: “MAMA!” Ich dachte, ich höre nicht richtig, aber doch, er sagte es nochmal. MAMA! Mein Herz schmolz nur so dahin. Und seitdem bekomme ich es täglich zu hören und jedes Mal möchte ich vor Verzückung quietschen. Mama! So süß. So niedlich und es ist mein Wort. Das nimmt mir keiner. Nur ich bin Mama! Kein anderer wird so genannt.

Ich meine, ich rede ja schon lange mit dem Minihelden. Viel und den ganzen Tag und ich bin sehr darauf bedacht normal und deutlich mit ihm zu sprechen. Aber das… ich hätte nie im Leben gedacht, dass man innerlich so aufblüht, wenn das Kind dann plötzlich ganz klar und deutlich Mama zu Dir sagt…

Mama *loving*

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

14 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch zum Mama :D
    Bei mir war der Schnuller früher “Muckel” (von Nuckel) und Libbedift (für Lippenstift) ;D

  2. Das sind bewegende Momente, ich erinnere mich sehr gut daran. Ich denke, jedes Kind fängt mit eigenen Worten an, die es einem Gegenstand oder einer Person zuordnet. Maru’s Bruder machte es sich für das Wort “Schlüssel” besonders einfach und nannte ihn einfach “L”.

  3. Rabea says:

    Wie süß *omg*. Ich bin mal gespannt, wann dann aus “Dada” Papa wird.
    Aber ich finds witzig, dass er Emma konnte und Mama noch nicht gesagt hat. Sind ja fast diesselben Buchstaben. Er hat dich ja ganz schön zappeln lassen ;)

  4. ist bei mir zwar schon ein paar jahre her, aber ich kann’s nachempfinden. “mama” ist nun mal für jede mama der welt das schönste wort!!!

  5. oh, wie schön. da schmelze ich gleich mit dahin :-) schön ist auch, wenn dann die kind-individuellen varianten kommen, wie “mamchen” oder mamachen” :-)
    liebe grüße!

  6. oh nein wie süß :) meine tochter hat auch vor ein paar wochen das erste mal mama gesagt :D früh morgens im bettchen , schaute mir ins gesicht und mauzte Moooooommmma :D

    und seitdem jeden tag nur das es jetzt viel deutlicher ist <3 hach <3

  7. …das hast du sehr schön beschrieben, liebe Sari,
    sehr berührend…und ich kann gerade das Gefühl gut nachempfinden, auch wenn es schon so lange her ist…

    lieber Gruß von Birgitt

  8. Da hast du ganz wunderbar das beschrieben, was jeder Mutter irgendwann einmal so geht… irgendwie muss man sie ja doch lieben, nicht wahr?! ;)

  9. Inzwischen sind sogar noch mehr Wörter dazu gekommen. Bus, Ball und Baum zum Beispiel. Er hat scheinbar das B gefunden :)
    Jetzt ist es ja kein weiter Weg mehr zum Papa :)
    Immerhin kann er jetzt auch schon Ema (Oma :) )

  10. Endlich, endlich!!! :-D

  11. Hach ja, ich kann es kaum erwarten den Minihelden wieder zu sehen und ihn live und in Farbe seine neuen Sprachkünste ausprobieren zu hören. *cherry*

  12. *_* sehr, sehr süß!!!!

  13. @Maru: Vielleicht bekommen wir ja bis dahin auch ein “Maru” hin, wenn ich ihm ständig ein Foto von Dir zeige ^^ Aber so ganz ohne richtigen Zusammenhang wird das schwer

    @Paleica: Auf jeden Fall!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert