Es ist, wie es ist…

…und es ist irgendwie erschreckend *drop*
Hallo, Ihr Lieben und willkommen zu einer neuen Ausgabe von “Wie die Zeit rast” oder so ähnlich! Montag der Blick auf den Kalender, ein weiterer Blick auf den Baby-Countdowm in der Sidebar und die doch teilweise deprimierende Feststellung, dass schon wieder ein Monat rum ist. Aber noch viel schlimmer oder krasser war dann die Erkenntnis, dass es nun nicht mal mehr einen Monat dauert, bis ein Jahr tatsächlich rum ist. Ich weiß noch, als ich im März in den Mutterschutz letztes Jahr ging, da dachte ich noch “Zwei Jahre zu Hause bleiben, mal sehen, wie das wird”. Da erschien mir die Zeit unglaublich lang. Wenn ich jetzt sehe, wie schnell dieses erste Jahr vergangen ist, dann wird mir ganz mulmig bei dem Gedanken daran, dass ich NUR noch ein Jahr zu Hause bin und dann heißt es wieder arbeiten. So schnell kann sich ein Jahr unglaublich kurz anfühlen und ich habe Angst, dass ein Jahr viel zu wenig ist, was jetzt noch kommt. Ohje, ohje.. *lach* Ist das albern?

Der Miniheld macht derzeit mal wieder enorme Sprünge. Er läuft immer weiter und besser ohne Hilfe. Zieht regelrecht an meiner Hand, um schneller irgendwo hin zu kommen. Er liebt es seinen Wagen alleine zu schieben und Stunden lang mit dem Stock kleine Muster in den Sand zu zeichnen. Beim Rutschen soll ich ihm nicht mehr meine Hand hin halten, die schiebt er weg, nimmt Schwung und rutscht kreischend vor Freude alleine die Rutsche runter. Aber empfangen…das soll ich ihn am Ende dann doch noch…und am Besten noch durch die Luft wirbeln :) .Ich warte jeden Tag darauf, dass er es schafft selbstständig aufzustehen, also ohne sich irgendwo festhalten oder hochziehen zu müssen, denn wenn das passiert, dann rennt er uns allen davon *drop* . Etwas komisch finde ich es schon, dass er alles schon macht, eben nur nicht aufstehen ohne Hilfstmittel, aber das ist halt so und wenn ich ehrlich bin, bin ich ja doch ein Stück weit froh, dass das bisschen Selbständigkeit, das ihm fehlt, ihn noch davon abhält mich noch mehr auf Trabb zu halten, als er es eh schon tut *lach* . Bitte und Danke, das macht ihm Spaß. Er räumt seine Kisten und Schachteln ein und aus, reicht einem die Dinge, möchte sie aber auch gerne wieder haben und sagt jedes Mal brav “Danke” dabei. Ihr solltet mal seinen überraschten Blick sehen, wenn er merkt, dass nicht nur ich danke sage, wenn er mir etwas gibt, sondern auch andere Menschen genauso reagieren.

Das Neuste, das ich bei ihm bemerkt habe ist, dass er sich freut Hunde zu sehen. Jedes Mal, wenn wir einen gesehen haben, habe ich gebellt. “Wuff, Wuff”, sagte ich dann und nun zeigt er eine eigene Reaktion darauf. Er sieht von Weitem einen Hund und macht “Hah, Hah”, so lange, bis ich für ihn belle…und freut sich dabei wie ein Keks. Steht er am Couchtisch, dann wirft er einen prüfenden Blick auf den Stuhl in der Nähe, man sieht richtig, dass er abschätzt, ob er es schaffen kann oder nicht und dann rast er los, die Arme in die Höhe und laut lachend…um mittendrin plötzlich stehen zu bleiben und sich zu überlegen, dass er doch lieber woanders hin möchte. Also ändert er die Richtung und weiter geht es. Glaubt mir, jedes Mal, wenn er das macht, rutscht mir das Herz in die Hose… *drop* .

Ich glaube übrigens, dass er mal eine starke Vorliebe für Musik entwickeln wird. Sein Kinderklavier, Trommeln, Rasseln, zur Musik wippen…das sind die Dinge, bei denen er scheinbar glücklich ist. Wenn ich mit und für ihn singe, dann tanzen wir. Er nimmt mich an den Händen und fordert mich auf, mit ihm zu wippen. Er haut auf die Tasten und wenn eine Melodie ertönt, dann lacht er mich mit freudestrahlenden Augen an… Musiker? Warum nicht :) .

Es ist, wie es ist… die Zeit rast nur so dahin und ich muss mir jetzt wirklich Gedanken darüber machen, wie, was, wann und ob wir einen Geburtstag feiern. Den ersten Kindergeburtstag. Die erste, große 1! Du meine Güte, muss ich wirklich schon bald seinen ersten Geburtstag feiern?? Ohje, ohje, ohje…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

8 Kommentare

  1. wow, schon 1 Jahr rum!? Ach du meine Güte O_O

  2. Wenn ich Deinen Blog-Eintrag so lese, kann man doch eine sehr stolze Mama herauslesen. Bei Deinen Schilderungen über den Minihelden und seine Entwicklung, kann ich ihn mir so richtig vorstellen. Er ist ein wirklich süßer kleiner Mann und ich muß zugeben, dass er mir schon etwas fehlt.

  3. Mensch Sari, wirklich schon 1 Jahr? Ich erinnere mich noch zu gut an Deinen ersten Bericht über den Minihelden und jetzt ist das bald ein Jahr her?! WOW! Die Zeit rast!
    Schön zu lesen, wie gut er sich macht *loving*

    Übrigens, zum 1. Geburtstag: Ich kann nur empfehlen nicht zuuu viel zu machen. Bei der Prinzessin gab es eine Feier mit vielen Erwachsenen und insgesamt (mit ihr) 3 Kindern. Das war viel zu viel. Sie war völlig überfordert und total quakig. Auch das Geschenke auspacken, das mochte sie gar nicht und ist mit dem Geschenkpapier immer abgehauen. *lach*
    Jedenfalls hab ich von vielen anderen auch gehört (hinterher natürlich erst), dass sie es bereut haben am 1. Geburtstag so einen Aufstand gemacht zu haben. Das Kind kann das ja noch nicht nachvollziehen und ist mit der Situation völlig überfordert…

    Wie dem auch sei, Ihr macht das schon *cherry*

  4. @Ella: Sagst Du?? Was soll ich denn sagen????

    @Mmchen: Nja, du siehst ihn dieses Jahr sicher auch nochmal. Aber ich kann bei Gelegenheit ja mal wieder Bilder schicken ;)

    @Tanja: Ja, ich überlege auch. So richtig Kinderfreundschaften hat er eh noch nicht, er spielt auf dem Spielplatz gerne für sich. Vielleicht halten wir das dieses Jahr wirklich alles noch ein bisschen kleiner…er hat ja eh mitten in der Woche Geburtstag, da können sicher eh die wenigsten!

  5. Wow, ein kleiner großer Miniheld.
    Ja, der erste Geburtstag ist meist aufregender für die Eltern als für das Kind. Die Kinder bekommen mit, dass es ein besonderer Tag ist, aber einordnen können sie es eigentlich ja noch nicht.
    Angefangen mit Kindergeburtstagen (ansonsten kommen bei uns immer Oma, Opa, Tante, Onkel und Cousine) haben wir, als sie im Kindergarten waren. Also mit 3 bzw. 4 Jahren. Das reicht vollkommen.
    und heute haben wir dann auch einen zum 8. Geb. mit 6 Mädels. Ich bin gespannt.

  6. @Eva aus Sockenbergen: Ich werde sehen, wie sich das so entwickelt, ob er vielleicht nächstes Jahr schon intensiver mit Kindern vom Spielplatz, der Krabbelgruppe oder so ist, aber min. die Familie muss wohl bedacht werden :) Mal schauen ^-^

  7. Der Kleine lernt immer mehr und mehr. Ich bin schon so gespannt auf unseren nächsten Besuch bei euch. *zwinker* Uuuuund auf die Geburtstagsparty!!!

  8. @Maru: Ich denke nicht, dass es eine Party in dem Sinne geben wird. Mal sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert