[12 in 2013] Nun zum Thema Haut…

header13-wellness

Nachdem wir nun gemeinsam schon so erfolgreich den Haaren an den Kragen gegangen sind, möchte ich gerne dieses Mal mit Euch das Thema Gesichtshaut in Angriff nehmen. Zuerst sei allerdings gesagt, dass ich es aktuell nach wie vor schaffe die Haare maximal 2 Mal zu waschen pro Woche und manchmal die Haare auch von sich aus super durchhalten. Drei Trockenshampoos habe ich schon getestet und bis jetzt hat mir das von Schauma tatsächlich am Besten gefallen…das aber nur mal so nebenbei.

Nachdem das mit den Haaren also schon so gut geklappt hat, trete ich heute mit einen neuen Hilferuf an Euch herran: Was macht Ihr für schöne Gesichtshaut?

Folgende Probleme habe ich bzw. Folgendes möchte ich erreichen:

  1. Große Poren: Es ist wie ein Fluch, die Poren sind teilweise ziemlich groß und lassen die Haut nicht so geschmeidig und glatt wirken, wie ich es gerne hätte.
  2. Rauhe Haut: Klar weiß ich, dass Peeling gegen rauhe Haut hilft, aber geht es Euch nicht auch so, dass die Haut nach einem Gesichtspeeling immer erstmal total schrecklich aussieht? Ich habe das bei vielen “Waschmitteln festgestellt”.
  3. Dunkle Schatten & Falten: Unter den Augen liegen die Schatten tief. Eigentlich sogar auf den Augenlidern, ein leichter schwarzer Schimmer unter der Haut, der einen ohne Concealer echt sehr krank und müde erscheinen lässt. Ich habe gehört es gibt natürliche Tricks, um das Dunkle wieder weg zu bekommen. Falten tragen natürlich zur müden Erscheinung bei. Wie kann man diese etwas “glätten”?

Das sind meine Hauptprobleme, die ich nun angehen möchte. Bevor ich wieder meine Recherche starte, wollte ich erstmal wieder meine Experten-Leserschaft um Rat fragen. Das hat ja bei den Haaren schon so super geklappt. Ich bin sehr gespannt auf Eure Kommentare *loving* .

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

7 Kommentare

  1. hm, du möchtest da wahrscheinlich wieder mit natürlichen haushaltsmitteln hin oder? da habe ich weniger erfahrungen. meine haut bekommt mindestens einmal am tag hochwertige creme ins gesicht, das geht auch gar nicht ohne, wenn meine haut sich zu trocken anfühlt, krieg ich komplexe :D
    ich habe es zwar selten mit peelings und masken, aber manche sind da doch ganz toll. mein peeling ist von shiseido und meine lieblingsmaske von annayake… ich krall mir halt immer gern die proben aus der bob… in der hinsicht lohnt es sich echt. weil das tut meienr haut wirklich gut.
    das kirschpeeling empfehle ich dir nicht fürs gesicht, ich habe es letztens ausprobiert, ich hab davon natürlich auch 2 packungen, weil das zeug einfach so geil roch… also für den körper ja, gesicht ist da doch zu sensibel für…

    aber durch zufall habe ich ein maskenrezept in meinem taschenkalender diese woche, vielleicht ist das ja was für dich: avocado-maske: eine halbe reife avocado zerdrücken, 2 EL flüssige sahne + 1 tl zitronensaft vermischen. aufs gesicht auftragen, 15 min einwirken und mit warmen wasser wieder abspühlen.

    und auf eventuelle tips gegen dunkle falten und verfärbungen bin ich sehr gespannt! :)

  2. das problem der grossen poren habe ich auch, allerdings habe ich dazu (wieder) das problem, das genau dort mitesser entstehen, dagegen habe ich mir die alverde heilerde serie geholt, und regelmässig angewendet hilft die mir sehr gut, dazu 2-3 mal wöchentlich die mineralmaske (das sind die weissen, von balea bis teuer), und wenn ich das abends mache und trocknen lasse, vorm schlafen abwaschen und die alverde heilerde creme dauf, hab ich am morgen merklich kleiner poren und vertrage mein make up besser ohne davon pickel zu kriegen.

    ich habe festgestellt, dass meine grosse poren von zuviel fett und feuchtigkeit kommen… also hilft “austrocknende” pflege, wie heilerde sehr gut, das ins gleichgewicht zu kriegen. Aber grosse poren können laut meiner cousine (kosmetikerin) auch vom genauen gegenteil kommen, zuwenig feuchtigkeit.

  3. Ich habe nach der Schwangerschaft katastrophale Haut gehabt, eine richtig leichte Akne bekommen und davon sogar Narben im Gesicht. Ich habe damals erstmal auf alles chemische verzichtet, jeden Tag Heilerdemasken gemacht zum Pickel austrocknen, das Gesicht nur mit Salzseife gewaschen und abends dick Sheabuttercreme aufgetragen (um wieder euchtigkeit reinzukriegen). Damit habe ich es erstmal in einen ertragbaren Zustand geschafft. Im Moment wage ich mich wieder an leichte Cremes von Balea dran und nutze das Fruchtsäurepeeling von Rival de Loop 2mal die Woche. letzeres hat meine Haut nochmal richtig schlimm werden lassen, aber nach 6 Wochen war es dann okay.
    Der Trugschluss ist, fettige Haut auszutrocknen. Denn dann fettet sie noch mehr. Haut, die fettet, ist eigentlich auch zu trocken und bildet daher massiv Talg nach. Nachdem ich mich mit massiv viel Sheabutter eingeschmiert habe, ging das Glänzen tagsüber zurück.
    Mit Mitessern und Unebenheiten kämpfe ich aber noch immer, da werde ich aber nun auch aufgeben und mir den ganzen Dreck erstmal von einer Kosmetikerin aus der Haut holen lassen und darauf neu aufbauen.Es ist ein Graus, dass ich als Teenie nie Probleme hatte und jetzt seit einem Jahr dafür immer wieder 10mal so pickelig aussehe.

  4. zwar bin ich kein Experte wie meine Kommentar-Vorgänger hier, allerdings kann ich dir eines gut empfehlen: Nivea & Bebe Cremes :-)
    Besonders für spääätterrr die Nivea Q10 Creme in der Tube! Meine Oma benutzt NUR die und…wow- sieht verdammt gut/jung damit aus. xD

  5. Mein kleiner Geheimtipp: Wascherde !
    Ich hatte in der Schwangerschaft ganz üble Haut und mir dann (weil ich einfach keinen Chemiekram mehr mag) Wascherde zugelegt. Habe mich damals für Logona Wascherde mit Patchouli entschieden und es bis heute nicht bereut. Braucht natürlich ein bissel bis die Haut sich dran gewöhnt hat nicht mehr jeden Tag radikal angegriffen zu werden *drop*
    Damit kann man übrigens auch sehr schön Haare waschen.
    Ansonsten einfach mal einen LUSH Shop entern und sich dort mit Proben eindecken. Ich nutze z.B. zwischendurch die Waschbar mit Ambrosia (Name irgendwas mit Angel), wenn die Haut dann doch mal wieder etwas trockener ist wie jetzt im Winter.
    Hinterher noch ein Gesichtswasser von Alverde und die passende Creme drüber (Meeresalgen Linie). Von denen gibt es auch einen prima Augen-Roller ;)
    Und falls Du sowas verträgst, kannst Du Dein Gesicht auch mit Kamille bedampfen (wie beim Inhalieren quasi).
    Es gibt da so viele Möglichkeiten, aber jede Haut ist anders…

  6. Andrea says:

    Grundsätzlich: was Du dir auf die Haut tun solltest, hängt komplett von deinem Hauttyp ab, da solltest Du vielleicht einfach mal das Geld investieren (falls möglich), zu einer Kosmetikerin gehen und eine Hautanalyse machen lassen.

    Grundsätzliche Tips für alle Hauttypen:
    – Feuchtigkeit hilft Falten vermeiden. Das ist nicht nur Creme von aussen, das heisst auch, genug trinken. Dehydriert = schrumpelig! :D
    – Cremes auf Mineralölbasis sind auf Dauer eher ungünstig für die Haut. Naturkosmetik ist da besser
    – genug Schlaf, gesunde Ernährung, genug zu trinken, wenig Alkohol, keine Zigaretten, direkte Sonne vermeiden hilft die Haut lange schön zu erhalten
    – wenn man eine Hautpflege gefunden hat, mit der man zufrieden ist, sollte man dabei bleiben, ständige Wechsel und dauernd Zeug ausprobieren stresst die Haut mehr als es hilft
    – Teuer heisst nicht automatisch gut. Manche Kosmetikfirmen versprechen das Blaue vom Himmel. Die lügen…

    Der beste Beauty Blog den ich kenne, weil vegan und Naturkosmetik und weil auch die Hintergründe erklärt werden, ist der von Pseudoerbse: http://www.kosmetik-vegan.de/

    Viel Erfolg und viel Spass! :)

  7. Da kristallisiert sich ja durchaus die Sache mit der Wascherde heraus, da werde ich mich mal schlau machen. Mal wieder vielen Dank für die vielen und vor allem ausführlichen Antworten, danke Euch !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert