[12 in 2013] Gartenzuwachs

header13-garten

Also ehrlich. Da gehören wir doch eher zu der Sorte Menschen, die irgendwie nur das Nötigste im Garten machen und dann beschließt der Held, dass er Zuwachs möchte. Zwei neue Pflanzen sind in den Garten eingezogen. Na ich bin mal gespannt, wie das wird *lach* …

zuwachs-garten

Einmal begrüßen wir Jiaogulan, das Kraut der Unsterblichkeit und zum anderen Gotu Kola, die Pflanze der Langliebigkeit. Beide kann man wohl prima zu Kräutern für Tee und ähnliches verarbeiten. Sie sollen beleben und für mehr Vitalität sorgen. Ich bin gespannt, ob der Held sie dann wirklich trocknet und sich Tee daraus macht. Aber er war von den Pflanzen an sich so begeistert, dass er auch gleich welche für den Schwiegervater zum Geburtstag besorgt hat, der passionierter Teetrinker ist und sich seine Tees auch gerne selbst aus dem Garten zusammen stellt. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten…

Habt Ihr vielleicht schon Erfahrungen mit diesen Pflanzen gemacht und habt ein paar Tipps, Tricks und Rezepte für uns? Ich bin gespannt!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

9 Kommentare

  1. Von den beiden Pflanzen habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. Klingt aber total spannend. Ich sehe gerade sie stammen beie aus China. Ist das Klima bei uns da tauglich?

  2. @Mina: Nun ja, da sie winterhart sind, denke ich schon

  3. Ich muss auch zugeben, dass ich von beiden Sorten ebenfalls noch nie etwas gehört habe. :-0
    Oh ja, das kenne ich gut – zuerst immer schreien wie toll was ist und dann…. wird es ignoriert.
    Ist bei meinen Vater auch so: Kauft viele Tomatenpflanzen und Erbsen , ist anfangs total heiß darauf… und wer muss sichjetzt darum kümmern? Ich.

  4. Ich hab von beiden auch noch nichts gehört.
    Ich kümmere mich um meinen Garten selbst. Ist mein Hobby. Bei mir bräuchtest du nichts machen :) Tees aus dem eigenen Garten finde ich auch Klasse und ist vorallem auch schnell gemacht. Trocknen tun die Blätter ja von alleine.

  5. da ich ein leidenschaftlicher Jiaogulan Tee-Trinker bin, kann ich nur eins sagen: mit dieser Pflanzenauswahl hast du alles richtig gemacht. Interessant wäre ob man im eigenen Garten hochwertigen Tee daraus gewinnen könnte :)

  6. oh, wenn dein held daraus tee macht, mag ich eine kostprobe, ja? ich bin mal gespannt. ich habe jetzt auch eine grüne tee-pflanze gesäht, mal schauen was draus wird! :)

  7. @Ella: Der Held ist da besser als ich, der kümmert sich tatsächlich um seine Pflanzen

    @Jan: Nja….Garten ist halt irgendwie ein Dauerpflegefall – Ständig will Rasen gemäht werden usw :)

    @Yamago: Wird sich zeigen

    @Anna: Puuuh, mal sehen, ob genug übrig bleibt ;)

  8. Aber, aber, aber… wenn du unsterblich bist, brauchst du doch keine Langlebigkeit mehr! Außerdem hätte es mich auch gewundert, wenn ein unsterblich machendes Kraut nicht winterhart wäre. xD

  9. @Raine: Nicht wahr? *lach*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert