Der letzte Freitags in diesem Jahr. Das bedeutet gleichzeitig auch, dass dies die letzten #Freitags5 in 2017 sein werden. Ich mag dieses Projekt wirklich gerne und daher bin ich mir ziemlich sicher, dass wir uns an dieser Stelle im neuen Jahr jeden Freitag bestimmt wieder sehen werden. Ich hoffe, die #Freitags5 haben euch 2017 einen ausführlichen Einblick und viel Inspiration gewährt. Mir persönlich hat diese Form des Wochenrückblicks viel Freude gemacht und ich habe immer wieder gerne in den alten Beträgen gestöbert…
***
Meine Lieblingslektüre der Woche – Zu Weihnachten gab es vom Schwager einen Gutschein für den Buchladen und den habe ich mal ganz egoistisch nicht für ein Kinderbuch eingelöst. Naja, wie man’s nimmt. Irgendwie ja doch. Aber ich habe mir damit die neueste Schmuckausgabe von Harry Potter (Affiliate) gegönnt. Ich liebe die Illustrationen und hoffe, dass ich bald mit meinem großen Sohn in die Welten des Zauberers abtauchen kann.
***
Mein Lieblingsessen der Woche – Wie meine Schwester diese Woche irgendwie richtig feststellte, macht man Raclette viel zu selten. Dabei ist es so lecker und vielseitig. Wäre da nur nicht immer der ganze Aufwand im Anschluss und im Vorfeld. Man muss so viel vorher zu Recht schnippeln und später entsprechend so viel wieder aufräumen und irgendwie sauber bekommen. Aber ich bin ein riesiger Fan von Raclette. Vielleicht zu Silvester nochmal?
***
Mein Lieblingsmoment mit meinen Kindern – Es ist kaum zu glauben, wie viel in den letzten Tagen die Sonne schien. Teilweise war es nicht mal wirklich kalt dabei. Wir waren mit den Kindern wirklich seit Weihnachten jeden Tag unterwegs. Jeden Tag war irgendwie etwas los und morgen können wir das erste Mal durchatmen. Da war es schon schön, dass wir durch Sonnenschein zu unseren Zielen laufen konnten. Dennoch merkt man den Kindern an, dass sie in den letzten Tagen kaum eine Gelegenheit hatten zur Ruhe zu kommen. Die wenigen ruhigen Momente zu Hause haben sie daher umso intensiver genossen.
***
Mein Lieblings-Mama-Moment nur für mich – Mein Kind lernt ein Instrument. Wisst ihr eigentlich, wie lange ich mir das gewünscht habe? Beim MInihelden hatte ich ja mit seinem Fußball – Wahn fast schon aufgegeben, aber inzwischen macht ihm das Keyboard und das Klavier meiner Schwester so viel Spaß, dass er ständig dran sitzt. Und nun steht ein richtig schickes Keyboard in seinem mehr oder weniger gut nutzbarem Zimmer und wir hören immer öfter Lieder durch das Haus klingen. Meine Schwester trifft sich ab und an mit ihm und übt einige Techniken mit ihm und von mal zu mal wird es immer besser und flüssiger. Ich freue mich so, dass es nun doch passiert ist und wir sind ganz vorne dabei, wenn es darum geht das Interesse daran zu fördern. Ich bin gespannt ob und wie lange es sich hält oder ob es wirklich zu einem ernsthaften Hobby für ihn wird.
***
Meine Lieblings-Inspiration der Woche – Wir haben gemessen. Gedanken über Bord geworfen, neu durchdacht. Klebebänder an die Wand geklebt und Kataloge durchgeblättert. Unsere Küche hat durch den Dach – und Wasserschaden großen Schaden genommen und 2018 steht früher als geplant eine neue Küche auf dem Plan. Und diese haben wir nach vielen Inspirationen von überall her diese Woche ausgewählt. So etwas dauert ja dann, bis die fertige Küche tatsächlich steht, leider immer ein paar Wochen (wenn nicht gar Monate) und so lieber früher als später damit planen. Weiterhin habe ich das Internet nach Inspirationen für gute Vorhaben für 2018 durchsucht. Die brauche ich dringend um etwas Übersicht in meinen aktuell sehr chaotischen Alltag zu bekommen. Nicht nur Ordnung für das Haus, sondern auch für meinen Kopf. Was nutzt ihr für Pläne und Ideen für einen geregelten Haushalt und Alltag?
***
Heute und morgen noch und dann rutschen wir aus einem Jahr heraus, das für uns dieses Jahr irgendwie kein einfaches war. Wie für viele andere auch. Hoffen wir, dass das neue Jahr besser wird. Mehr bildhafte #Freitags5 Rückblicke gibt es auch heute wieder bei BerlinMitteMom.
Ohhh, du hast das Buch schon!
Das werden wir dem Großen zum Geburtstag schenken. <3
Wenn wir eine dementsprechende Party feiern. :)
Hielt ich gestern schon auf Englisch in der Hand!
Der Bonbon ist ja wunderhübsch. <3
Ich hoffe, dass er interessiert bleibt am Keyboardspielen. Aber das Gute ist: das geht auch einfach nur zum Klimpern. Das ist mit Gitarren & Co eher schwierig.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch!