Es wächst und wächst und wächst…

In dem Zusammenhang geht es heute mal nicht um unseren Garten, sondern um das andere Unkraut, das unerlässig wächst und gedeiht. Aber im Gegensatz zu dem im Garten, finden wir es an dieser Stelle prima und beobachten das alles sehr fasziniert. Ich spreche hier natürlich vom Minihelden, den ich neulich mal wieder gemessen habe.

Inzwischen habe ich angefangen am Türrahmen zu seinem Zimmer mit Masking Tape alle paar Wochen mal zu dokumentieren, ob er gewachsen ist. Früher hat man für sowas ja Kerben ins Holz geritzt, aber ich glaube nicht, dass das unseren Vermietern hier im Denkmalgeschützen Haus zu gut gefallen würde, von daher denke ich, dass das MT eine tolle Alternative ist. Na jedenfalls war ich ja doch glatt ein wenig erschrocken, als ich sehen musste, dass das Kind seit Ende Januar mal eben 7 cm gewachsen ist. Warum geht das nur immer so schnell?

bohnenstange

Den größten Wachstumsschub hatte er ja jetzt im Sommer, wo er innerhalb eines Monats knapp 5 cm gewachsen ist. Da hatte er aber auch ordentlich zu kämpfen und hat schlecht geschlafen. “Wachstumsschmerzen” nannte die Turnleiterin das und kannte das wohl auch von ihrem Sohn. Seitdem hat er mal eben nochmal 2 cm drauf gelegt. Die Herbstsachen werde ich demnach wohl gleich 2 Nummern größer kaufen und anfertigen, befürchte ich.

Wobei man dazu sagen muss, dass sein Wachstum sich deutlich normalisiert hat. Als er auf die Welt kam, da war er ja bereits 55 cm groß und überragte die meisten Babies auf der Station deutlich und hatte somit nie wirklich etwas von so einem zerbrechlichen Säugling, wie ich bei vielen anderen gesehen habe. Und durch sein breites Kreuz wirkte er auch schon immer kräftig und brauchte entsprechend bei den Oberteilen schon immer eine Größe größer… aber inzwischen überragt er die Kinder in seinem Alter nicht mehr wirklich erwähnenswert. Wer hätte das gedacht? Na ich bin gespannt, ob er die min. 180cm, die uns vom Arzt angekündigt wurden, später tatsächlich mal erreichen wird, aber bis dahin bleibt er erstmal einfach mein kleiner Miniheld… so lange er Mama noch nicht auf den Kopf runterschauen kann *lach* …

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

3 Kommentare

  1. Es heisst nicht umsonst “Sie werden ja so schnell Gross…”

  2. @Ella: Und größerund größer und größer…das heißt nicht, dass ich das gut heissen muss ;)

  3. Musste gerade sehr schmunzeln, denn mein Kleiner Großer kam ebenfalls mit 55 cm auf die Welt und nie wollte mir jemand glauben, dass ich da ein ganz frisches Baby bei mir auf dem Arm habe. Mittlerweile (er wächst zwar immer noch so unglaublich schnell) ist es aber auch nicht mehr ganz so extrem und er trägt durchaus mal die Kleidergröße, die für das jeweilige Alter gerade “angegeben” wird…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert