SoSü #80 – Schneller Apfelkuchen

Ich hab es ja schon angekündigt – Herbstzeit = Apfelzeit im Hause Mondgras und es liegt in unserer Hand die Äpfel aus den Familiengärten zu verarbeiten. Angefangen mit einem einfachen und schnellen Apfelkuchen, den wir anlässlich eines Besuch eines lieben Freundes gebacken haben…und er wurde sehr gelobt…

schneller-apfelkuchen

Und das braucht Ihr:

1 Kilo Äpfel, 250 gr Zucker, 250 gr Butter, 5 Eier, 2 Päckchen Vanillezucker, 350 gr Mehl, 1 Päckchen Backpulver, etwas gemahlene Mandeln und etwas Puderzucker

Und so geht es:

Die Äpfel waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Beide Zuckersorten mit der Butter und dem Ei schaumig rühren. Anschließend Mehl und Backpulver dazu geben, bis eine cremige Teigmasse entsteht. Eine Springform mit Butter einfetten und mit gemahlenen Mandeln bestäuben. Den Teig auf dem Boden gleichmäßig verteilen und die Äpfel darauf auslegen. Zum Schluss nochmal oben drüber etwas von den gemahlenen Mandeln verteilen.

Das Ganze kommt dann für 30-40 Minuten bei 220 Grad Umluft in den Ofen. Zwischendurch bitte immer mal überprüfen, da Zeit etwas variiert.

Wenn der Kuchen fertig ist, am Ende noch etwas Puderzucker darüber streuen und fertig.

Wie gesagt, der Besuch hat den Kuchen sehr gelobt. Viel Spaß beim Nachbacken!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

6 Kommentare

  1. Hey!
    Der Kuchen sieht echt himmlisch aus, wobei ich etwas weniger Puderzucker bevorzuge. (Irgendwie bekommt Puderzucker schnell etwas muffiges, wie ich finde.)
    Wenn wir wieder Äpfel haben, werde ich es sicher mal nachbacken. *zwinker*

  2. @Sarah: Ja, der Mann war recht großzügig mit dem Puderzucker, hat aber dennoch gut gepasst ^-^

  3. Ooooooooh… *loving* Ich glaub ich muss morgen einkaufen gehen, nachdem ich mein Gesellenstück von der HWK abgeholt habe. xD

    Das klingt ja sooooo lecker und relativ einfach. :)

  4. @Shanee: Einfach wirklich!!! Und das Einzige, was Zeit braucht, ist die Backzeit :) Lasst es Euch schmecken

  5. Schnell, einfach UND lecker!
    Was will frau mehr?
    Vielen Dank für das schöne Rezept. Das muss ich auch mal ausprobieren. *cherry*

    Liebe Grüße
    Schlörte

  6. @Frau Schlörte: Viel Spaß und lasst es Euch munden *loving*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert