SoSü #29 – Zitronencreme

Und mal wieder wurde es sahnig im Hause Mondgras. Dieses Mal mit frischer Zitrone in kleinen Schälchen, denn ich habe mich an eine Zitronencreme gewagt. Gerade bei so warmen Temperaturen, wie wir sie doch dann und wann mal haben, ist sowas ja doch sehr erfrischend und war schneller gemacht, als erwartet.

zitronencreme

Und das braucht Ihr:

250 ml Sahne, 100 gr Zucker, 2 Zitronen, 4 Blatt weiße Gelatine, 3 Eier

Und so geht es:

Die Blatt-Gelatine wird in kaltem Wasser aufgeweicht. In der Zwischenzeit gibt man die Eier und den Zucker in eine Schüssel und quirlt das ca. 3 Minuten lang gut durch, damit eine cremige Eimasse entsteht. Die Zitronen ausquetschen und den Saft in einen Topf geben und erhitzen. Die aufgeweichte Blattgelatine ausdrücken und in den erhitzen Zitronensaft geben, wo sie sich schnell auflösen wird. Die Zitronen-Gelatine Flüssigkeit wird nun unter die Eicreme gerüht. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Eimasse heben. Nun die fertige Creme auf kleine Schälchen verteilen und für ungefähr 3 Stunden kalt stellen.

Je nachdem, wie groß die Schüsseln sind, kann die Zeit zum fest werden variieren.

Mit ein paar Früchten garniert, macht das Ganze dann gleich nochmal ein bisschen mehr her. Viel Spaß beim selber ausprobieren.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

3 Kommentare

  1. Sieht sehr lecker aus *omnomnom* und wird mal im Hinterkopf behalten. Schöne ist immer, dass ich bei solchen Rezepten die Sahne gegen etwas pflanzliches austauschen kann *freu*. Danke dir für die Anregung *cherry* und wünsche noch einen tollen Sonntag.

  2. @monstaaas: Sieh an, wenn das geht, dann freut mich das :)

  3. ich will auch…jetzt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert