SoSü #83 – Apfelkuchen mit Streusseln

Wir sind übrigens noch nicht mit der Apfelvernichtung für dieses Jahr fertig *lach* An einem sonnigen Nachmittag suchten wir mal wieder die Gärten der Familie auf und sammelten uns die Beutel voll. Dabei entstand ziemlich viel Apfelmus und eine Idee für etwas anderes, was wir noch gerne schnabbeln wollten…

apfelkuchen-mit-streusseln

Und das braucht Ihr dafür:

Für den Teig: 300 gr Mehl, 200 gr Butter und 100 gr Zucker sowie 1 Ei, 1 Päckchen Vanillezucker, 6 große Äpfel und ca. 400 gr Apfelmus

Für die Streussel: 200 gr Butter, 275 gr Mehl, 125 gr Zucker und eine Prise Salz

Und so geht es:

Mehl, Zucker, Butter, Ei und Vanillezucker zu einem Teig verarbeiten (gut durchkneten). Ein Blech mit Backpapier auslegen und den Teig flach darauf verteilen. Die Äpfel schälen und würfeln. Diese Würfel dann in das Apfelmus geben und gut durchrühren. Anschließend die Apfelmischung auf dem Teigboden gleichmäßig verteilen.

Nun die Butter für die Streussel in einem Topf zum Schmelzen bringen und vom Herd nehmen. Die restlichen Zutaten vermischen und dann in den Topf geben. Das Ganze nun kurz abkühlen lassen und dann zu Streusseln verarbeiten. Das geht am Besten, in dem man etwas von der Masse nimmt und über dem Kuchen zwischen seinen Händen reibt. Dadurch entstehen Krümel, die man so dann über dem Kuchen verteilen kann. Gleichmäßig natürlich ^^ .

Den Kuchen nun bei 180 Grad Umluft ca. 45 Minuten backen.

Nachdem der Kuchen fertig war, gingen wir eine weitere Runde und brachten der Nähfreundin und dem Schwager etwas davon vorbei und ich glaube das Feedback war doch positiv :) …

Kategorie Heldenküche

Frau Mondgras – Das bin ich, Sari. Gerne auch als Sari Mondgras bekannt und im Internet zu finden. 2-Fach-Mutter, Heldenehefrau, Kreativling, Harmoniesüchtig und ständig auf der Suche nach Glück. Ich komme aus Berlin, bin hier aufgewachsen und lebe hier seit ich denken kann.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.