SoSü #89 – Schnelle Haferflockenkekse

Als wir neulich die Schoko-Crossies gebacken hatten, eigentlich für den Opa, da passierte es uns doch tatsächlich, dass wir sie dann bei dem Treffen, für das sie gedacht waren, einfach vergessen hatten *seufz* Also versprach der Miniheld dem Opi beim nächsten Mal Kekse mitzubringen und weil ich mein Kind nicht Lügen strafen möchte, haben wir uns also ein anderes, einfaches Rezept gesucht und eine Woche später neue Kekse gebacken…

haferflockenkekse

Und das braucht Ihr:

500 gr Haferflocken, 2 Vanille-Pudding Pulver, 1 Päckchen Vanille Zucker, 2 Eier, 100 gr Mandel-Stifte, 1 TL Backpulver, 125 gr geschmolzene Butter

Und so geht es:

Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und die Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen. Alle Zutaten, ausser die Butter in eine Schüssel geben und miteinander mischen. Anschließend die Butter dazugeben und alles gut miteinander verrühren. Nun mit dem Esslöffel auf zwei vorbereitete Backbleche (also mit Backpapier auslegen, da die Butter etwas abläuft) kleine Haferflocken-Teighäufchen legen. Etwas Abstand zwischen den einzelnen Haufen lassen, da sie sich noch ein kleines bisschen ausbreiten.

Die Kekse für 15 Minuten in den Ofen schieben und goldbraun backen. Auf den Blechen etwas abkühlen lassen, damit sie hart werden und fertig…

Schnell und einfach und mal wieder ein tolles Rezept, das man prima mit kleinen Kindern umsetzen kann.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

3 Kommentare

  1. Die sehen so lecker aus, die würden mir bestimmt auch schmecken! Leider haben wir jetzt erstmal keinen Ofen bis zum 17.01 … aaaaaah >_>
    Dir einen schönen 2. Advent!

  2. @Ginni: Weia, du hast mein vollstes Mitleid, ehrlich!

  3. Oh die würde ich auch mal testen. Mangels Umluft brauche ich auch hier die Gradzahl…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert