Phantasie ist einzigartig…

Der Schriftsteller Eugène Ionesco sagte einmal “Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche, sie ist Kühnheit und Erfindung.”

phantasie01

Ich weiß noch, wie ich mich für einiger Zeit darüber freute, dass der Miniheld damit anfing seinen Kuscheltieren eigene Stimme zu geben und für sie zu antworten. Die Phantasie hielt im Hause Mondgras Einzug und es war ein tolles Gefühl. Ich finde, Phantasie ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die wir Menschen besitzen, denn aus dieser entstehen große Ideen und Gedanken und die unglaublichsten Erfindungen sind einem solchen Gedanken entsprungen…

phantasie02

Seit einiger Zeit kann ich nun eine Veränderung im Spiel des Minihelden feststellen. Nicht nur, dass seine Bilder immer interessanter werden und er in der Lage ist die Geschichten, die er hört, nochmal mit eigenen Worten zu erzählen… nein, das Spiel an sich hat sich einfach gewandelt…

phantasie03

Er spricht nicht mehr nur noch mit den Kuscheltieren, er lässt sie inzwischen auch miteinander agieren. Neulich baute er zum Beispiel einen Legoturm und holte gezielt seine Tigger- und Ferkelfigur aus der Kiste. Ferkel begann Tigger zu ärgern und plötzlich sagte der Miniheld mit Tigger in der Hand “Nein, Ferkel, du sollst mich nicht hauen, das macht man nicht”, woraufhin Ferkel auf Tigger zuging und ihm einen Kuss gab. Das kenne ich aus dem realen Alltag. Der Miniheld macht etwas falsch und entschuldigt sich so bei uns. Faszinierend, oder? Züge fahren durch die ganze Wohnung, halten an verschiedenen Orten an und lassen Figuren ein- und aussteigen, die dem Zug dann sagen, wo sie hinfahren wollen und der große I-Aah bekommt einen Becher, in dem sich eine Erdbeere befindet mit den Worten “Bitteschön I-Ah, ich habe dir einen Erdbeersaft gemacht”.

phantasie04

Es ist schön manchmal einfach nur im gleichen Raum wie der Miniheld zu sitzen und ihm bei seinem Spiel zu lauschen. Zuzuhören, wie er zwischen den Figuren ganze Dialoge entstehen lässt und Geschichten erfindet… Lieder mit einfliessen, die er jeden Tag rauf und runter hört und so eine vollkommen neue, kleine Spielwelt entsteht…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

5 Kommentare

  1. *seufz* So schön beschrieben und ich find uns hier so wieder. Ich finde es auch fazinierend, wie sich das Spiel verändert. Bei uns hat oft jedes Familienmitglied ein Auto in dem er sitzt und dann wird gefahren. Oder letzt erzählte er mir, wo er Urlaub mit seinen Kindergartenfreund immer macht. Dort wäre alles kaputt und dunkel und es dürfen nur Jungs rein..^^

  2. Kinder sind einzigartig und noch frei von den Sorgen und Problemen der Erwachsenen. Wenn es nur immer so bleiben würde.

  3. Ich finde gut, wenn Kinder so spielen können…sich selber etwas ausdenken KÖNNEN und nicht immer nur Input kriegen, zB vom Fernseher o.ä.! Finde auch immer toll, wenn Kinder “so tun als ob”….also zB der Bauklotz ist auf einmal ein Auto oder das Sitzkissen ein Pferd, was gesattelt und beritten wird…

  4. so was ist eine richtige schöne Kindheit, kreativ und ophantasievoll
    Du machst die erziehung richtig. viele Eltern unterstüzen dies nicht und setzen ihre kinder bloß vor den TV…

  5. Ich finde auch, dass TV und Co immer wilder und unkoordinierter wird. Es lässt sich nicht für immer vermeiden und es gibt ja auch nach wie vor viele schöne Ausnahmen, aber die Kreativität fördert es wohl eher weniger. Auch wenn es gerade Tigger und Co sowie der Sandmann sind, die unser Kind zum Träumen anregen. Die Vielfalt macht es wohl ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert