Wenn das Alter egal wird.

Es ist dieser Moment, wo einem bewusst wird, dass der Altersunterschied auf einmal keine Rolle mehr spielt. Bis zu einem bestimmten Alter wollte man nicht mit Jungs spielen. Davor war das irgendwie noch egal und dann merkte man auf einmal, dass man irgendwie doch unterschiedlich ist. Mädchen und Jungs wurden erst “iiih” und dann später interessant füreinander. Dann kommt irgendwann das Alter, wo man auch wieder als gute Freunde funktioniert.

Irgendwann kommt auch das Alter, wo man auf einmal mit seinen Eltern am Tisch sitzt und ernste Gespräche führt, bei denen man sich auf einen Level fühlt und irgendwann kommt dieser Moment, wo man plötzlich nicht mehr das Gefühl hat, dass zwischen der Schwester und einem selber 10 Jahre Altersunterschied liegen…

Ich war ja schon immer bemüht sie nicht auszuschließen. Klar hatte auch ich eine Phase, wo ich genervt davon war, dass die kleine Schwester ständig in mein Zimmer wollte, um mit MEINEN Freunden zu spielen *kopfschüttel* und ich mir dann von meinen Eltern anhören musste “Nun lass sie doch auch mal”. Wen würde das nicht nerven? Aber irgendwann fing ich dann an sie mit einzuladen, wenn bei uns wieder eine Sing Star Party anstand, sie mit in den Garten zu nehmen, wenn wir mit Freunden grillen wollten und sie plötzlich mit uns an einem Tisch saß und ernste Gespräche führte, die zeigten, dass man auf einem Reifelevel angekommen war.

Und heute? Heute fällt mir deutlicher denn je auf, dass wir beide nun erwachsen geworden sind und mitten im Leben stehen *seufz* Mal davon abgesehen, dass ich sie nun nicht mehr mit auf meine Parties nehme, sondern sie mich mit auf ihre und ich irgendwie noch immer nicht das Gefühl habe das alte Eisen zwischen all die jungen Leuten zu sein, ist es irgendwie auch so, als ob wir inzwischen einfach zwei gute Freundinnen wären *lach* . Nur ab und zu, wenn es dann heißt “Das Lied ist voll alt” und ich daran denken muss, dass ich als Teenager total darauf stand, da wird mir dann doch bewusst, dass 10 Jahre nicht einfach so zu überbrücken sind. Es ist ja immerhin dennoch quasi eine ganze Generation, ein ganzes Jahrzehnt *lach* . Dennoch finde ich es herrlich, dass wir so gut zusammen funktionieren, Spaß haben können und dieser Moment gekommen ist, wo das Alter total egal wurde…

schwestern

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

6 Kommentare

  1. Ivi says:

    Ich kann das gut verstehen, ich habe zwar keine Geschwister, aber auch mit dem Freundeskreis an sich spielt es kaum noch eine Rolle welch ein Altersunterschied da ist.

    Wobei ich auch sagen muss, dass meine kleineres Cousinen (2 und 4 Jahre Jünger) in meinen Augen immernoch zur Schule gehen .. tun sie natürlich seit mitlerweilse 5 jahren oder so auch nciht mehr.. aber da ich sie nur selten sehe, ist das in meinem Kopf noch nicht angekommen. Da kann ich verstehen wenn Eltern immer denken “Aber mein Kleiner bleibt immer mein Kleiner” So fühlt es sich bei meinen Cousinen auch an. Obwohl sie Erwachsen sind.

  2. Ivi says:

    PS schönes Foto :)

  3. Gerade eben stand ich noch im Bad und habe überlegt, was ich wohl mit meiner Schwester mache, wenn sie uns die nächste Woche besuchen kommt – und schwupps hast Du wieder einen passenden Blogeintrag. Manchmal finde ich das schon unheimlich!
    “Die Kleine” ist nämlich auch gar nicht mehr so klein und hat jetzt angefangen zu studieren. Genau wie ich – dachte ich und stelle fest, dass das ganze auch schon acht Jahre her ist und in den acht Jahren doch ganz schön viel passiert ist (von den zwei Kindern reden wir da noch nicht mal). Ich bin also gespannt, wie nächste Woche wird, nur wir beide, fünf Tage lang. Das ist so noch nicht vorgekommen, denn sonst sind immer noch zig Geschwister mit dabei…

  4. Als jetzt die Tage Maru mit ihrer kleinen Tochter da war, die nun bald 1 wird, da hatte ich auch ständig noch das kleine Baby vor Augen und wollte es auch dementsprechend behandeln, bis mir plötzlich auffiel, dass sie ja schon viel größer als beim letzten Mal ist *lach* Es gibt so manche Sachen, die müssen im Kopf echt manchmal erst nachziehen, oder?

  5. Während der Pubertät haben meine Schwester und ich uns auch nicht so gut verstanden. Mittlerweile gehts aber wieder recht gut. Beste Freundinnen sind wir aber leider trotzdem nicht. Dafür sind wir dann doch zu verschieden. *drop*

    1. Ich glaube, wenn meine Schwester und ich uns nicht verstehen würden, da würde echt was fehlen, zumal sie ja doch sowas wie meine beste Freundin für mich ist. Echt schade, dass es da bei Euch eher anders ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert