U7a – Wieder einen Schritt älter

Da war sie plötzlich. Die Untersuchung, die einige neue Erkenntnisse über die Entwicklung unseres Minihelden ans Tageslicht bringen sollte. Was passiert bei dieser Untersuchung, die es noch nicht gab, als wir Kinder waren?

Im Groben wird geschaut, wie sich die Augen und Ohren des Kindes entwicklen, gibt es Probleme bei der Sprache und der Motorik und sind Fördermaßnahmen notwendig. Zudem wird geprüft, ob das Kind für die Kita tauglich ist, Sozialverhalten usw. . Im Grunde habe ich mir keine Gedanken bzw. Sorgen über diese Untersuchung gemacht, denn wie Ihr selber ja oft feststellt, entwickelt sich der Miniheld prima. Besonders mit seinen sprachlichen Fähigkeiten fällt er seinem Umfeld oft auf.

Während der Untersuchung wurde mir dann aber doch kurz mulmig, als der Arzt plötzlich nach Seh-Problemen in der Familie fragte, als der Miniheld nicht sofort so auf ein Bild reagierte, wie es eigentlich üblich ist. Und ja, zumindest von meiner Seite aus wird einiges an Brillenträgern, Hornhautverkrümmungen und Silberblicken mit in den Genpool gebracht. Oh weia, dachte ich nur. Aber puuuh, als dann der Sehtest mit Symbolen kam, da zeigte sich plötzlich, dass der Miniheld verdammt gute Augen sogar hat, da er selbst die winzig kleinen Symbole ohne Probleme benennen konnte. Und als dann der andere Test wiederholt wurde, klappte auch da alles prima. Woran es lag? Das Kind ist schüchtern *lach* Es hat sich erstmal nicht getraut dem Arzt zu antworten. Als das Eis dann aber gebrochen war, hörte es gar nicht mehr auf.

Abschluss diagnose des Arztes: “Ich bin beeindruckt. Er entwickelt sich wirklich großartig.” Also man ganz ehrlich – Was will man mehr? Ich bin zufrieden, gebauchpinselt und sehr stolz auf unseren kleinen, großen Mann, mit dem alles einwandfrei ist *lach* . Die nächste Untersuchung steht dann auch erst wieder in einem Jahr an… und bis dahin machen wir einfach weiter wie bisher. Scheint ja ganz gut zu klappen *lach* …

u7a

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

8 Kommentare

  1. Im Großen und ganzen war doch vorhersehbar, dass alles in Ordnung ist ;)

    Aber ich will nicht wissen, wie es mir mal geht, wenn ich in diese Situation komme. Es ist wie bei anderen Sachen auch, man macht sich immer viel zu viele Gedanken, was alles sein kann. Und am Ende waren alle Sorgen umsonst :)

    1. Ich glaube das Gedanken machen hört nie wieder auf *lach*

  2. Was es mittlerweile alles gibt, wusste ich noch gar nicht! Ich habe leider nicht ganz so gute Augen, bin weitsichtig und habe eine Hornhautverkrümmung. Naja, wenigstens habe ich mit Brille dann 120 %. Welch Trost…

    1. Ja, es wurden 4 Untersuchungen hinzugefügt, unter anderem eben die U7a

  3. Toll das alles in Ordnung ist.
    Und ich bin verwundert, wie unterschiedlich Ärzte diese Untersuchungen machen.
    Ich meine bei uns gab es keinen Sehtest. Kenn das nur von der Sehschule, wo wir regelmäßig sind, aber eben beim Augenarzt.
    Kann mich aber sehr wohl an einen Bogen erinnern, welchen wir zur Sprache ausfüllen mussten etc.
    Bei uns steht nu demnächst die U8 an… in 2 Termine geteilt, was ich noch nicht verstehe warum. Weil beim ersten Termin nehmen die Arzthelferin Größe und Gewicht etc. und beim zweiten sehen wir erst den Doc…. Aber sonst wird das bei den Us auch so gemacht… nur an einen Termin… *kopfschüttel*

    1. Eine Fragebogen musste ich auch ausfüllen, aber der war etwas allgemeiner. Schlafverhalten, soziales Verhalten usw…krass, ich wäre nie auf die Idee gekommen einen Augenarzt zu besuchen ^^ Aber das mit den zwei Terminen finde ich auch seltsam. Bei uns wurde vorher gemessen und gewogen und dann ging es direkt zum Arzt

  4. Das geht natürlich runter wie Öl. Dass das Umfeld und besonders die Familie den Nachwuchs toll findet, versteht sich fast schon von selbst. Aber wenn der Fachmann das noch mal bestätigt, darf man sich auch gebauchpinselt fühlen!
    Und ich muss ja sagen, dass ich immer wieder beeindruckt bin, was Du alles mit dem Minihelden machst. Töpfern, Malen, Basteln, da hat meiner gar nicht die Geduld für. Kneten ist noch ganz interessant und wenn er kocht ist er auch sehr konzentriert bei der Sache, aber ansonsten müssen wir viel raus gehen, rennen und klettern um ihn bei Laune zu halten.

    1. Nja, die Sachen dürfen aber auch immer nicht zu lange dauern. In der Regel verliert er nach 30-50 Minuten dann doch das Interesse. Am Meisten Freude hat auch er draußen beim Rennen und Toben und das braucht er auch sichtlich, aber irgendwie scheint so ein ruhiger kreativer Ausgleich durchaus möglich zu sein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert