SewAlong – Japanisch schneidern #03

japan_sew_alongUnd auf in Runde Nummero drei beim SewAlong von Catrin und heute beschäftigt mich folgendes Thema:

Die Schnitte sind fertig – Anpassungen bereits geplant? Sind die Stoffe schon da, habt Ihr Euch schon festgelegt? Ist ein Probeteil nötig, oder seid Ihr mutig und schneidet direkt an?

Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich war in der letzten Woche so mit Probenähen und Aufholarbeiten beschäftigt, dass ich noch nicht wirklich vie vorbereiten konnte. Aber zumindest weiß ich, was ich als erstes versuchen möchte. Ein wirklich einfaches Oberteil. Ich bin nur noch unschlüssig ob mit Fledermaus- oder mit Puffärmeln. Damit wären es quasi nur drei Schnitteile, sprich Vorderteil, Rückenteil und die Ärmel. Als Stoff möchte ich diesen herrlich Chiffon benutzen, den ich schon länger zu Hause habe und immer wieder streichel. In dem Fall würde sich wahrscheinlich eher die Fledermausvariante anbieten, so dass ich ein lockeres Top habe, was ich gut über Trägershirts oder Kleider tragen kann. Das wäre mal so ein erster Versuch, um zu schauen, wie es von den Größen her so klappt.

sewalong-stoff01

Wenn das gut passt, dann werde ich mich als nächsten an einem Wickelrock versuchen und mein Masterpiece soll dann ein kurzes Kleid werden. Bis zum nächsten Mal möchte ich aber erstmal dieses Top fertig haben und schauen, ob das gut passt. Wenn das klappt, versuche ich es vielleicht nochmal aus festerer Baumwolle und dann mit Puffärmeln, aber da müsste ich dann glatt nochmal nach einem schönen Stoff Ausschau halten. Mehr gibt es also heute leider nicht von mir.

sewalong-stoff01-00

Wie ist denn Eure Erfahrung bisher mit japanischen Schnitten? Was bevorzugt Ihr vor allem und welche Stoffe sind am Schönsten dafür? Ich bin echt ganz neugierig!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

16 Kommentare

  1. hallo,
    den stoff find ich sehr entzückend! ich denke, fledermausärmel schauen mit diesem stoff toll aus.
    ich liebe die japanischen schnitte, meist näh ich die modelle ohne viel änderungen. meist verwende ich baumwolle oder viskose, aber besonders leichtes leinen passt sehr gut.aber leichte stoffe sollten es sein, damit der schnitt gut herauskommt.
    lg
    lucy

    1. Na das macht Hoffnung. Ich hab gestern mal ausgemessen, eigentlich müsste die M ja für mich funktionieren. Mal sehen ^^

  2. Ich finde den zarten Stoff auch sehr hübsch! Ich glaube auch, dass es wichtig ist, für die eher locker sitzenden Schnitte weiche, gut fallende Stoffe zu verwenden – aber ansonsten mache ich auch gerade erst Bekanntschaft mit den japanischen Schnitten…. Einen Wickelrock würd ich mir auch gerne nähen!
    Liebe Grüße,
    Steffi

    1. Ja, nicht wahr? Wickelrock reizt mich auch sehr!!! Aber ich glaube dafür würde ich einen schönen Baumwollstoff oder gar Leinen wählen

  3. Ich habe Naturfaser am liebsten – für die japanischen Schnitte also Leinen, wenn es fester sein soll; Popeline für Blusen und Kleider – Batist und Voile aus Baumwolle für die sehr gekräuselten, “flatterigen” Schnitte.

    Dieser Chiffon hat eine sehr schöne Farbe, für ein leichtes Sommerteil perfekt!

    Liebe Grüße
    Catrin

    1. Voile, davon habe ich ja noch nie gehört, muss ich gleich mal schauen ^^

  4. Der Stoff ist wirklich bezaubernd. Bin schon auf das fertige Shirt gespannt. Da ich quasi noch nicht viel Erfahrung mit japanischen Schnitten habe, kann ich Dir nicht so viele Empfehlungen geben. Viel Spass weiterhin wünscht GriseldaK

    1. Bei mir wird es auch mein erster Versuch ^^

  5. Ui – das wird aber durchsichtig. – Da bin ich schon aufs Ergebnis gespannt. LG

    1. Ja, ich dachte das lässt sich gut mit Trägerteilen dann kombinieren ^^

  6. Sehr schöner Stoff, den hätte ich auch mitgenommen. Bin gespannt, wie die Bluse später aussieht.
    Lieben Gruß, Liane

    1. Na glaube mir und ich erst. Wenn die was wird, kaufe ich sicher mehr von dem Stoff ^^

  7. Ein zauberhaftes Stöffchen. Ich hoffe, es näht sich gut, hätte ja ein bisschen Angst bei dem zarten Stoff.
    Ich hab schon verschiedene BW-Webstoffe genommen, aber auch Jersey und ich muss gestehen, letztere zieh ich am meisten an. Ach, und zwei Hosen hab ich genäht, eine aus Leinen und eine aus einem ekligen Kunstzeugs.
    Viel Glück!
    Judy

    1. Ja, ich bange auch etwas vor der Verarbeitung…man ist ja an sich doch total andere Stoffe sonst gewöhnt

  8. Wow, der Stoff ist ja so schön! Ich kann mir ein Top daraus wirklich gut vorstellen.
    Ich bin auf das Ergebnis gespannt! ;)
    Viele Grüße
    Antje

  9. Danke Euch für die zahlreichen Kommentare, das motiviert total ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert