Kreative Überraschungspost!

Wenn der DHL Mann plötzlich abbremst, wenn er Dich sieht, aus dem Wagen springt und sagt “Hey, ich habe Post für Dich”, wieder im Wagen verschwindet und dir dann im Anschluss ein Päckchen in die Hand drückt, obwohl du keine Post erwartest…hachja…das darf ruhig öfter passieren *lach* . Der Miniheld riss mir dann den großen Umschlag gleich aus der Hand und riss ihn auf mit den Worten “Ist das für miiiiiiiich????”. Neugierig blickte ich ihm beim Auspacken über die Schulter, denn immerhin wusste ich ja auch nicht, was sich in den Umschlag befand und siehe da, plötzlich strecke er mir eine neonpinke Häkelnadel entgegen. “Mama, was ist das?”, fragte er mich und ich nahm ihm den Umschlag aus der Hand. Eine Häkelnadel? Häää? Als nächstes kam ein wunderschönes Wollknäul zum Vorschein und ein Buch. Neben dem Buch fand ich dann auch einen echt süß geschrieben Brief, der mit den Worten “Ich stelle mich kurz vor: Ich bin “Häkeln” “ began.

gu-hakeln

Will mir da jemand etwas sagen, dachte ich so bei mir, häkel ich zu wenig? Ja, ich häkel wirklich selten in letzter Zeit, ich finde einfach nicht die Ruhe dazu, aber als ich so durch das Buch von GU blätterte, bekam ich sofort wieder Lust dazu.

Naehen - so einfach geht´sGU bringt nämlich vier neue Kreativratgeber heraus, die einen in das Häkeln, Stricken, Sticken und Nähen einführen sollen und die Aufmachung ist wirklich mehr als gelungen. Ich bin ja direkt neugierig geworden und habe mich sofort auch in das Buch “Nähen” verliebt, das ich nun ebenfalls hier in den Händen halte. Inhaltlich sind die Bücher so aufgebaut, dass sie Theorie und Praxis miteinander verknüpfen, sprich es werden neue Methoden und wichtige Schritte erklärt, die man dann gleich anhand eines kleinen Projektes üben kann.

Ein kleines Beispiel: Im Nähbuch werden die verschiedenen Nähte erklärt – ZickZack, gerade und eckige Steppnaht – und im Anschluss kann man sich mit diesem Wissen an einer einfachen Handy- oder Tablettasche versuche. Und wer dann noch Probleme hat, kann ganz modern die kostenlose App nutzen, die es gibt, wo man Videos und Fotos zu allen Grundtechniken findet, die im Buch beschrieben werden.

Könnt Ihr Euch noch daran erinnern, dass ich anfang des Jahres den Gedanken äusserte, mich mal an einer Patchworkdecke im Dreiecksmuster zu versuchen? Das Buch enthält eine Anleitung für genau so eine Decke. Nun gibt es wohl keine Ausreden mehr, oder?? Ich werde mich dann wohl mal endlich demnächst an dieses große Projekt wagen und Euch auf dem Laufenden halten. GU und den Autorinnen sind da in jedem Fall ein paar schöne neue Ratgeber gelungen, die viel Inspiration und vor allem Motivation liefern. Ich für meinen Teil bin angefeigzt…und Ihr?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

1 Kommentar

  1. Das klingt ja wirklich nach tollen Büchern ^^
    Da werd ich bestimmt auch mal reinschauen irgendwann :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert