[BdB] Klara schreibt mit blauer Tante

buch202Nach langer, langer Zeit habe ich mich mal wieder bei Blogg dein Buch für ein Buch beworben, denn lange war nicht wirklich etwas für mich dazwischen. Heute stelle ich Euch also das Buch “Klara schreibt mit blauer Tante” von Andrea Schomburg vor, ein Kinderbuch der besonderen Art, in dem man mal vorgeführt bekommt, wie sich die Bedeutung eines Wortes nur allein dadurch massiv verändern kann, in dem man die Vokale austauscht. Unterstützt wird das ganze bildtechnisch von dem Illustrator Kai Pannen, der die kurzen Sätze der Autorin mit kunterbunten und lustigen Bildern darstellt.

Als ich mit dem Minihelden das Buch gelesen habe, in dem man Hummelfleisch mit grünen Bienen isst oder gar mit blauer Tante schreibt, zeigte sich schnell Verwirrung bei diesem. Die Texte sind lustig und er hat schnell gemerkt, dass da etwas irgendwie seltsam ist und keinen Sinn ergibt, aber ich merke, um nun wirklich gedanklich die Texte zu verbessern, muss er etwas älter sein. Ich glaube das Buch ist ideal für Grundschulkinder, weil diese sich ja auch schon viel intensiver mit den Vokalen auseinander setzen und schneller merken, dass man die Bedeutung der Wörter mit nur einem einzigen ausgetauschten Buchstaben verändern kann.

“Wo gibt’s denn so was: Hummelfleisch mit grünen Bienen oder Bimmelböhnchen? In ihrem Schulheft begibt sich Klara auf eine Reise ins Land der rasenden Vokale. Selten steht ein Vokal noch dort, wo er hingehört: Der König hat Kräne auf dem Kopf und liegt mit einem Eis am Stuhl in Badehasen am Swimmingpool.”

Quelle: Blogg Dein Buch

Auch wenn das Buch vielleicht erst für das Grundschulalter verständlich ist, hat es dennoch Spaß gemacht mit dem Minihelden die vielen lustigen Bilder anzuschauen und herauszufinden, was da nicht stimmt und so hatten wir doch viel zu lachen.

***

Das Buch wurde mir von “Blogg Dein Buch” zur Verfügung gestellt und ist direkt hier bestellbar. Es stammt aus dem Tulipan Verlag und umfasst 36 Seiten. Insgesamt würde ich sagen, dass es ein farbenfrohes und lustiges Buch für Kinder im Grundschulalter ist, aber auch für jeden anderen, der Spaß an Reimen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.