Ich habe Brot gebacken [Eine kleine Buchempfehlung]

Manchmal lächeln mich die Dinge an. Sehr zum Leidwesen des Helden, manchmal zur Freude des Minihelden und am Ende stellt sich dann nicht selten für alle Beteilligten heraus, dass wir gemeinsam von meinem wiederholten Rappel profitieren können und so geschwah es neulich, dass ich das allererste Mal ein Brot gebacken habe und es entstand nicht nach dem “Das faule Brot” Prinzip, dass ich seit meiner Lektüre von “Das habe ich selbst gemacht” nahezu täglich anwendete. Nein, ich kaufte Vollkornmehl und Buttermilch, knetete wie eine wilde, bestäubte und heizte dem Ofen ein und als der Mann nach Hause kam, in der Regel hungrig, wenn er von Arbeit kommt, da erwartete ihn dieser Anblick:

frühstücksliebe

Das Brot war noch am selben Abend von uns dreien vollständigt verschlungen worden und ich wurde direkt gefragt, wann ich das nächste backen würde *hihi*. Das hat sich gelohnt, würde ich sagen. Das Buch dazu entdeckte ich übrigens bei einem unserer Ausflüge zum Erdbeerhof und ich wurde milde belächelte und eher fragend betrachtet, was ich denn nun schon wieder mit einem weiteren neuen Buch wolle…ja, ich kaufe oft Bücher… Mit an die Kasse kam es, weil erstens das Deckblatt so wundervoll aussah, zweitens es beim Durchblättern direkt Hunger machte und drittens, und das ist wohl der schwerwiegenste Grund, ich eh vor hatte (vor allem wegen der Schwangerschaft) mal wieder etwas gezielter und Obst- und Gemüsehaltiger zu essen und dabei kann es nie schaden ausreichend Inspiration im Hause zu haben. Ich gehöre nämlich eigentlich nicht zu der Sorte Mensch, die sich drei Mal am Tag eine vernünftige Portion Essen gönnt, sondern eher mittags ordentlich reinhaut und abends gerne noch etwas nascht. Da es aber wichtig ist dem Körper lieber regelmäßig die richtige Menge vom richtigen Essen zuzufrühen, muss ich mich da mal wieder ein bisschen trainieren und für so etwas benötige ich dann und wann Motivationsspritzen…

frühstücksliebe01

Am Ende haben wir also mal wieder alle von diesem spontanen Rappel meinerseits profitiert und ich freue mich schon darauf demnächst den einen oder anderen Frühstückssmoothie zu testen und vielleicht auch mal Müsli oder einen der Eierkuchen nachzumachen. Ideen sind in jedem Fall ausreichend in dem Buch vorhanden.

Vielleicht kennt Ihr es ja schon oder gar ähnliche und meine Situation *lach*. Gleichgesinnte zu haben, kann schon manchmal ganz angenehm sein. So oder so…eine schöne Anschaffung war es alle Mal und aus meiner Sicht auch eine Empfehlung wert…

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Das Buch hat mir meine Mutter vor einiger Zeit geschenkt und ich liebe es! Mein Lieblingsrezept sind die Möhrenscones. Sehr lecker!
    Das Brot habe ich noch nicht probiert, aber wenn ich deinen Beitrag so lese… Werde ich auch noch probieren!

    1. Bei uns musste es etwas länger im Ofen bleiben, wie eigentlich jedes Rezept seltsamer Weise…aber das Buch ist echt toll, so viele Sachen, auf die man direkt Hunger bekommt ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert