Gesammelte Werke #05

Hachja, jetzt, wo die Weihnachtszeit anbricht und man langsam die Herbstdeko wegpackt…bzw. hey, der 1. Advent liegt bereits hinter uns, spätestens jetzt wird definitiv die Weihnachtsdeko ausgepackt…wird auch wieder mehr beim Minihelden gebastelt. Zwischenzeitlich gab es eine kleine Flaute und das letzte, was er herbsttechnisch gebastelt hat (in Eigenregie, weil er es bei anderen Kindern in der Kita gesehen hat und zu Hause unbedingt nachbasteln wollte), war ein Herbstbaum mit herabfallenden Herbstblättern…

gesammeltewerke5-06

Und dann, schwupp, war die Flaute auf einmal vorbei, denn die Erzieherin holt nun ihr ganzes Weihnachtswissen hervor *lach* . So sind zum Beispiel kleine Nikolausmützen entstanden, an die jedes Kind eine Socke für den Nikolaus hängen soll. Eine tolle Idee wie ich finde, wobei ich etwas überrascht war, als der Miniheld eine mit nach Hause brachte: “Eine Klammer für den Papa”, sagte die Erzieherin, “er wollte unbedingt noch eine für seinen Papa basteln”.

gesammeltewerke5-02

Allgemein wird der Papa derzeit reich beschenkt, denn auch ein Pinguin wurde gebastelt. Wobei ich dazu sagen muss, dass die Pinguine ebenfalls aus der Kita stammen bzw. die Idee. Am Bastelnachmittag sollten wir Eltern nämlich für unsere Kinder so einen Pinguin basteln, der dann für den Kita-Adventskalender benutzt wird. Der Miniheld fand den aber so toll, dass ich mir von der Erzieherin die Schablonen borgte und für zu Hause abpauste, so dass der Miniheld zu Hause diese Familie nachbasteln konnte. Zwei davon stehen nun auf seinem Fensterbrett und einen hat der Papa geschenkt bekommen…

gesammeltewerke5-00

… genauso wie den linken Schneemann, den Ihr nachfolgend sehen könnt. Den rechten hat der Miniheld für sich gebastelt und er hängt nun dekorativ in seinem Zimmer. Die Gedankengänge dazu sind einfach nur klasse. “Ich brauche Wolle, Mama”, sagte der Miniheld auf einmal beim Basteln, “Der Schneemann braucht einen Schal, sonst friert er.” Logisch! Und für seinen eigenen Schneemann bastelte er dann einen Mantel…

gesammeltewerke5-01

Ursprünglich hatten wir einen Schneemann für sein Fenster gebastelt, denn die herbstlichen Blätter wirkten zwischen den Lichtern irgendwie deplaziert und so stanzten wir viele weiße Kreise als Schneeflocken aus und bastelten beide einen Schneemann für die Winterlandschaft. Na, wer erräte wer welchen Schneemann gebastelt hat *hihi* . Mir gefällt die Minihelden-Version tausend mal besser als meine eigene…

gesammeltewerke5-04

Und die Sternschnuppen-Idee hatte der Miniheld mal wieder aus der Kita. Gut, dass ich immer ausreichend Bastelmaterial da habe, um all das zu Hause immer mit ihm nachzubasteln *drop* .

Alltime-Favorites sind übrigens aktuell so Sachen wie Maxi-Bügelperlen, Perlen-Fädeln, Moosgummi-Mosaik und Play-Mais Skulpturen…ich bin schon ständig dabei Ausschau nach Angeboten für diese Materialien zu halten, denn sowas verbraucht sich natürlich extrem schnell…

gesammeltewerke5-05

Und? Was bastelt Ihr so mit euren Kindern für die Adventszeit?

4 Kommentare zu „Gesammelte Werke #05“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.