SoSü #112 – Schlumpfkekse?!

“Mama, ich möchte bitte, dass wir Kekse backen für die Weihnachtsfeier”, sagte der Miniheld plötzlich zu mir und dabei war es ihm vollkommen egal, dass wir doch bereits Mandarinen in die Liste eingetragen hatten, nachdem schon so viele Eltern so schnell vor uns bereits alles Mögliche notiert hatten. Aber warum nicht, oder? Es ist Weihnachtszeit und traditionell backen wir in der Weihnachtszeit. Gerne und viel und es macht ja auch so viel Spaß! Warum dann nicht etwas mehr Teig machen, so dass man trotzdem eine kleine Menge mit in die Kita nehmen kann. Und so fanden wir uns einen Nachmittag in der Küche stehend wieder und der Miniheld stach wie ein Weltmeister weihnachtliche Kekse aus, gewissenhaft und fleissig… und wenn man dem Kind dann auch noch die Wahl der Farbe des Zuckergüsses überlässt…dann können dabei glatt interessante Sachen entstehen. Da war Ellas Kommentar mit “Schlumpfkeksen” gar nicht mal so abwiegig, oder? *lach* …

murbeteigkekse

Und das braucht Ihr:

375 gr Mehl, 120 gr Speisestärke, 150 gr Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 250 gr Margarine, 1/2 Päckchen Backpulver, 2 Eier und für den Zuckerguss 1/2 Packung Puderzucker, 2-3 EL Wasser und Lebensmittelfarbe nach Wahl, Zuckerstreussel bei Bedarf

Und so geht es:

Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben, sprich Mehl, Zucker, Stärke und Backpulver. Anschließend die Margarine und die Eier dazu geben und alles gut mit der Hand durchkneten, bis ein schöner Teig entsteht. Ich kann nur immer empfehlen es mit den Händen zu machen, da durch die Handwärme der Teig einfach schöner wird. Den Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Teig nun dünn ausrollen und die Kekse ausstechen. Ab auf die Bleche damit und für ca.10 Minuten goldgelb backen. Da die Kekse am Anfang noch sehr weich sind, erst kurz etwas auskühlen lassen und dann vom Blech nehmen. Bei uns hat die Menge für ca. 5 Bleche gereicht.

Für den Zuckerguss Puderzucker in eine Schüssel geben und die 3 EL Wasser dazugeben und gut verrühren. Wenn der Guss zu klebrig ist, einen weiteren Löffel Wasser hinzu geben. Aber aufpassen, dass der Zuckerguss nicht zu flüssig wird. Wenn Ihr wollt, mischt noch Lebensmittelfarbe unter. Zum Schluss bei Bedarf noch Streussel rüber geben und fertig.

Die Schlumpfkekse kamen gut an und es blieben noch genug für zu Hause übrig, so dass sich nun auch der Held an unserem Nachmittagswerk erfreuen kann.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert