Kreativ auf Stoff

xmas-challenge-logo2014

Als ich die Stoffmalstifte herausholte, da war der Plan vordergründig, dass der Miniheld für seine Omas ein Weihnachtsgeschenk macht, aber was das genau ist, sei hier jetzt erstmal nicht verraten. Das zeige ich Euch dann nach Weihnachten…man kann ja nie wissen, nicht wahr?? *lach* Aber im Zuge dessen haben wir die Stifte dann auch gleich mal an einem anderen Projekt ausprobiert, dass der Miniheld und ich uns schon länger vorgenommen hatten: Eine Back-. und Bastelschürze im Minihelden-Design

Das Schöne an den Stoffstiften an sich ist ja, dass sie nicht so rumschmaddern und man nur aufpassen muss, dass die Kinder mit den Stiften nicht an die eigene Kleidung kommen, denn Textilfarbe soll ja halten und nicht rauswaschbar sein, nicht wahr? Was wir allerdings schnell merken mussten ist, dass man dringend etwas unter den Stoff legen muss, denn Textilstifte lassen sich scheinbar an sich schwer von Oberflächen wieder abwischen *drop* . Gut, dass wir das auf keinem der Echtholztische versucht haben *lach* Man lernt ja aus seinen Fehlern. Jedes Kind, das einen Stift halten kann, kann sich also an so einem Projekt schon beteiligen und so tobe sich der Miniheld mit großer Freude auf seiner zukünftigen Backschürze aus.

kinderschurze01

Die Textilstifte habe ich damals beim beliebten Kafferöster gekauft und ich finde es überraschend, wie unterschiedlich die Stifte malen. Während Lila und Rot wirklich sauber und gut zu nutzen waren, verschwammen andere Farben leicht und bluteten etwas aus, so dass feine Linien eher nicht möglich waren. Umso geeigneter waren sie dann aber für große Flächen und beim Ausmalen.

kinderschurze02

Ganz wichtig: Nach dem Malen müssen die Farben bei den meisten Marken nochmal fixiert werden. Das macht man dann mit einem Bügeleisen, in dem man die gemalten Bilder nochmal gut überbügelt. Wie sie sich dann später in der Waschmaschine verhalten, kann ich noch nicht beurteilen, aber angeblich sollen sie nicht weiter ausbluten, dennoch werde ich die ersten Waschversuche sicher per Handwäsche starten. Sicher ist sicher…

In jedem Fall sind Textilstifte eine schöne Sache, um mit dem Kind gemeinsam kleine Geschenke gestalten zu können. Und wie gesagt, die Oma-Geschenke zeige ich Euch dann nach Weihnachten ^^ .

PS: Man merkt es herrscht die dunkle Jahreszeit…es ist so schwer helle Fotos zu machen *drop*

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

8 Kommentare

  1. Ja, als Kind habe ich solche Texitilfarben aus sehr geliebt! Besonders die mit den 3D Effekt fand ich ganz toll – und diejenigen welche auch “Glow-in the Dark” Effekte hatten!!!! *cherry*

    1. Ja,d as mit den Effekten ist natürlich doppelt toll, aber ich denke für den Anfang tut es das so auch ^^

  2. Jenny Schladitz says:

    Eine schöne Idee. Die muss ich mir merken. Material an Farbe ist nämlich ausreichend vorhanden.
    Liebe Grüße
    Jenny

    1. Na das klingt doch nach einem guten Last-Minute-Geschenk ^^

  3. Sowas haben wir vor 2 Jahren mal verschenkt. Also eine bemalte Schürze. Das war echt toll!
    Sowas eignet sich übrigens auch richtig gut für einen Kindergeburtstag. Ich hatte das mal beim Knirps gemacht, das Thema war Fußball und jedes Kind durfte sich sein “Trikot” selbst bemalen. Das war DER Hit. Überhaupt wird sehr gern mit den Stiften gemalt, Für feine Linien eignen sich dann aber wirklich Markenstifte besser. Wenn man es da genau nehmen will. Für Kinder reichen aber doch die einfachen, finde ich.

    Das Problem mit den Fotos hat glaub ich momentan jeder ^^ ich finde es furchtbar ohne anständiges Licht :( Und Blitz ist ja eh voll doof. Ach mäh.

    1. Ja, das mit den Fotos ist derzeit echt Mist, aber naja….dann mus man halt ein wenig mit Effekten spielen, nicht wahr?
      Ja, dass das mit der Qualität einen deutlichen Unterschied macht, das konnte ich ja nun auch schon feststellen, besonders wenn das Kind noch so eng beieinander malt, zwei von 3 Figuren kann man kaum erkennen, weil die Farben ineinander gelaufen sind, aber der gute Wille zählt und für die ersten Versuche damit reicht es in jedem Fall!

  4. Ich hatte in der Schule Handarbeiten und dort haben wir auch T-Shirts gebatikt. Hinterher wurde das Shirt in lauwarmes Essigwasser getauscht und somit die Farben fixiert.

    1. Gebatikt haben wir auch schon oft früher, mal sehen, vielleicht machen wir das im Sommer auch mal ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert