Aus der Heldenküche – Leckere Weizenvollkornwaffeln

Waffeln gehen irgendwie immer, oder? Sei es nun zum Frühstück, zum Nachtisch, als Snack, als Essen für eine Party…das genialste Erlebnis mit Waffeln hatte ich wohl vor vielen Jahren, als wir zu unserer Hochzeit einen Kalender mit monatlichen Aufgaben für das erste Ehejahr bekamen und einen Monat hieß es, dass wir mit dem Waffeleisen, das wir geschenkt bekommen hatten, eine Waffelparty schmeissen sollten. Was haben wir nicht alles für Kalorienbomben auf unsere Waffeln geschmissen *lach*. Das sieht natürlich heute alles viiiiiiiiiiiel vernünftiger aus. Heute backen wir dann sogar Weizenvollkornwaffeln, die man dann (wenn man den Zucker weglassen würde) sogar super zum Frühstück essen könnte…

***

vollkornwaffel

Und das braucht Ihr:

125 gr Butter
50 gr Zucker, 1 EL Vanillezucker
4 Eier
1 Prise Salz
250 gr Vollkornweizenmehl
1 TL Backpulver
125 ml Milch

Zuerst wird die Butter mit den beiden Zuckersorten und dem Salz schaumig gerührt und im Anschluss werden die Eier immer im Wechsel mit zwei EL Mehl untergerührt. Das restliche Mehl mischt ihr nun mit dem Backpulver und siebt diese Mischung dazu. Zum Schluss wird die Milch hinzugefügt und alles untergerührt bis ein zähflüssiger Teig entsteht.

Das Waffeleisen sollte gut eingefettet werden. Dann gibt man immer ungefähr einen gut gefüllten Esslöffel auf das Eisen und lässt die Waffel 4-6 Minuten durchbacken.

***

vollkornwaffel01

Hier seht Ihr meine Frühstücksvariante der Waffeln ^^ Natürlich doch etwas gesüßt, das muss bei Waffeln einfach sein, oder? Mit einem Klecks Erdbeermarmelade, etwas Puderzucker und Apfelspalten aus Schwiegermutters Garten war ich von einer einzelnen Waffel tatsächlich pappsatt…

vollkornwaffel02

Die Kindervariante kann dann auch so aussehen: Tomaten mit Frischkäse. Der Miniheld hat es sichtlich genossen die Tomaten aus unserem Garten mit dem Frischkäse auf den Waffeln zu kombinieren, was einem gesunden Vollkornbrot am Morgen gleich kam. Noch gesünder wie gesagt, wenn man den Zuckeranteil einfach weg lässt…

Und? Was sind Eure Lieblingsrezepte für Waffeln? Hier auf dem Blog findet man ja nun inzwischen einige Varianten…

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert