Frühlingsgefühle

fruehlingsgefuehle

Hallo Frühling, schön, dass du da bist. Jedes Jahr bringt er neuen Schwung in unser Leben, nachdem wir in der Regel einen viel zu langen Winter “ertragen” mussten. Man möge es mir verzeihen, denn ich liebe den Winter. Ich liebe warme Kakaos, Kuschelpullover und all die Lichter, die man dann überall anzündet, um der dunklen Jahreszeit die Stirn zu bieten. Aber ich hege auch ein wenig Groll gegen ihn, denn er mag sich nie so wirklich einstellen und zeigt sich eher von der trüben und regnerrischen Seite und damit wird hier leider keiner glücklich…

Der Frühling bringt uns das Licht zurück. Wir können uns trotzdem in kuschelige Pullover werfen und gleichzeitig die Nase dazu in die Sonne recken, wenn sie sich denn dann auch zeigt. Aber bisher war der Frühling eigentlich immer eine der freundlicheren Jahreszeiten, zeigt sich relativ pünktlich zwischendurch von seiner guten Seite und kommt noch am nähesten an das heran, was ihm entspricht, bevor der Sommer sich eher wieder schüchtern und zurückhaltend zeigt. Die Herzen gehen auf, freuen sich über die Aufladung, das viele Vitamin D, das uns vorher gefehlt hat und wie die vielen kleinen Zöglinge, die nun auf den Fensterbrettern stehen und mal Gemüse oder Obstpflanzen werden sollen, strecken wir uns dem Licht entgegen und wirken wieder ein bisschen größer und frischer.

Der Frühling leitet uns sanft in die wärmere Jahreszeit, ganz vorsichtig mit sanften und pastelligen Farben, bevor dann im Sommer im Idealfall die entgültige Farbexplosion kommt und wir freuen uns darauf.

Was macht Ihr, wenn es Frühling wird? Wir kuscheln uns gerne ein, in dicke Jacken, manchmal etwas überschwinglich in viel zu dünne Jacken, weil man sie endlich anziehen möchte und zeigen uns auf dem Spielplatz, sehen bekannte Gesichter wieder, die man noch aus dem letzten Jahr kennt und im Winter eher selten zu Gesicht bekommen hat. Wir drehen unsere ersten Runden auf dem Fahrrad und besuchen die Enten am See mit etwas Brot in der Tasche. Ausflüge werden wieder geplant…zu den Wildschweinen, durch die Stadt, zur Eisdiele… man genießt es einfach wieder draußen sein zu können ohne die ganze Zeit zu überlegen, wohin man als Nächstes schnell flüchten kann, bevor man erfriert…frische Luft, eine Brise, der Duft von den ersten Blüten, kleine Knospen, die sich nun überall zeigen, die ersten Frühlingsboten entdecken, dem Marienkäfer hallo sagen und sich über die ersten gelben Schmetterling freuen und ja, sogar der Biene, die sich an den Krokussen erfreut winken wir kurz zu…

Hallo Frühling, schön, dass du da bist. Wir haben Dich schon sehnsüchtig erwartet!

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Wunderbar geschrieben und du sprichst mir aus der Seele. Ich liebe den Frühling soooo sehr und kann es kaum erwarten bis es wieder überall blüht. Gestern wurde bei uns Kresse gesät und zwei kleine Fliederbäumchen auf der Terrasse eingetopft und eine große Pflanzschale mit der Wildblumenmischung bestreut, die das Töchterchen ausgesucht hat. Heute habe ich dann angefangen die Fenster zu putzen. :)

    1. Du bist ja voller Tatendrang. Beim Flieder passt bloß auf, die Bienen kommen da immer gerne hin ^^

  2. Mir gehts da genauso. :)
    Ich liebe es, wenn es endlich schöner wird und die Blumen blühen.
    Allerdings nervt mich momentan der Heuschnupfen extrem. :( Der Nachteil am Frühling.

    1. Jetzt schon?? Ohje, du Arme, das geht ja früh los bei Dir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert