Bye bye Tollabox…es war schön mit Dir…

Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich Euch einen kleinen Einblick in unsere ersten Erfahrungen mit der Tollabox gegeben, von unserem eher müden Start erzählt und wie daraus dann doch eine super Sache für uns wurde. Damals hatte ich mir vorgenommen nach der tollen Ozean-Box noch eine weitere Box abzuwarten und dann eine Entscheidung zu treffen, ob wir sie weiter beziehen wollen, oder nicht. Tja, was soll ich sagen…nun wurde uns die Entscheidung doch glatt abgenommen, was ich sehr schade finde, denn inzwischen sind wir wirkliche Fans dieser schönen und vielseitigen Box für Kinder geworden.

Gestern erreichte mich und viele andere Eltern eine Mail von Bea, in der sie erzählte und erklärte, warum es die Tollabox nicht geschafft hat, warum es keine weiteren mehr geben wird, denn die Firma ist leider insolvent gegangen und das, obwohl wirklich viele Eltern sich für die Box ausgesprochen, nochmal ordentlich die Werbetrommel gerührt und gespendet haben. Es hat am Ende leider nicht gereicht und so müssen wir uns nun von einem schönen Konzept für Kinder verabschieden. Dennoch möchte ich Euch heute noch von der letzten Box, die uns erreichte und die für mich eigentlich die Entscheidungshilfe sein sollte, erzählen, denn es war eine wirklich schöne Box mit dem Thema “Süd-Ost-Asien”.

Manchmal staune ich darüber, wie simpel die Dinge sind, die in dieser Box gezeigt werden und gleichzeitig dabei aber so effektiv umgesetzt und genutzt werden können. So gab es zum Beispiel eine große Auswahl an Origami Papier, aus der wir bunte Sumo-Ringer falteten, die dann auf der Tollabox selber in den Sumo-Ringkampf gingen. Noch Tage lang hallten die Wort “Tachi Ai” durch die Wohnung und man hörte den Minihelden wild auf die Kiste trommeln, damit die Papier-Sumos gegeneinander antraten…

11236397_1577378849188989_1050987471_n

Außerdem gab es eine Art-Blind-Legespiel, bei dem man ein Gesicht hatte, dem man Augen, Mund usw. auflegen sollte, aber mit verbundenen Augen. Sehr lustig. Das Highlight schlechthin waren aber wohl die Kirschblüten, die man aus Filterpapier, Filzstiften und Wasser herstellte. Was für ein toller Effekt…

11203389_1576734859246309_1683094535_n

Wie genau die Blüten hergestellt werden, zeigt Bea hier sogar nochmal in einem Video. Es ist enorm, wie sich das Wasser durch das Filterpapier zieht und die Farben mitnimmt und so einen wirklich genialen Effekt bewirkt. Die Blumen stehen nun in einer Vase auf dem Fensterbrett des Minihelden und er bewundert sie täglich.

11235955_1811954242363598_1237717596_n

Es war wirklich eine ganz wundervolle Box zum Abschluss und so stimmt es mich nun umso trauriger, dass es unsere letzte war, jetzt wo wir sie endlich für uns entdeckt hatten. Ich wünsche Bea und ihrem Team auf diesem Wege alles Gute und hoffe, dass sie sich nicht unterkriegen lassen und weiterhin so tolle und kreative Ideen haben und umsetzen. Der Tollablog bleibt und wird uns hoffentlich noch viele solcher tollen Anregungen liefern. Hierfür möchte ich an dieser Stelle nochmal eine Empfehlung aussprechen und ein Danke für die Mühe, die sich hier für Kinder gemacht wurde…

Schade, dass es immer solche schönen Konzepte sind, die am Ende nicht überleben. Wir hatten viel Spaß, auch wenn es nur von kurzer Dauer war…

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Oh, das die Boxen-Betreiber pleite sind, ist wirklich schade. Ich finde es immer Schade, wenn Leute mit ihren Ideen scheitern. Ich habe auch von der Box gehört, doch für mich war es ja nun gar nicht die Zielgruppe

    1. Ja, war es nicht, aber gerade das war so eine schöne Idee und man hat einfach mal Sachen gemacht, Anleitungen kennen gelernt, auf die man sonst einfach so nicht gekommen wäre, es ist wirklich schade

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert