Creadienstag – Eine Schildkröte und ihre Symbolik #Ausmalbild

Ausmalbild

Im Rahmen meiner kleinen selbst geplanten und organisierten Mottoparty betrieb ich im Vorfeld etwas Recherche-Arbeit. Erst kam mir ja der Gedanke, dass ich einfach gerne etwas Karibik-Feeling auf meine Terrasse holen wollte. Wenn schon nicht verreisen (das zweite Jahr in Folge…Fernweh *sniff*), dann doch wenigstens ein bisschen Urlaubsgefühl auf andere Art und Weise.

Als ich dann anfing nach passenden Rezepten und Deko-Ideen zu schauen, kam mir immer häufiger ein Thema unter die Augen, auf das ich eigentlich von alleine hätte kommen können. Meine Lieblings-Disney Prinzessin, die laut eigener Aussage keine Prinzessin (neben der tollkühnen Merida), sondern die Tochter des Chiefs ist. Aber im Grunde ist das ja das Gleiche in grün, nicht wahr? Wie auch immer. Im Zuge dieser Recherchen stellte sich heraus, dass die Geschichte von Moana nicht in der Karibik, sondern in Neuseeland spielt und das eröffnet ja noch einmal vollkommen neue Möglichkeiten und Idee. Ich liebe die Traditionen und Werte der Maori und denke schon länger darüber nach mir ein kleines Tattoo in der Art stechen zu lassen. Aber das ist eine andere Geschichte. Heute möchte ich auf etwas anderes hinaus.

Wir spielten typische Musik und verzierten die Haut mit Glitzertattoos

Ein wenig konntet ihr ja gestern schon von den Ergebnissen meiner kleinen eigenen Feier bewundern. SO immitierten wir die Körperkunst der Maori ziemlich frei Schnauze mit Hilfe von Glitzertattoos, aber die Kinder hatten unglaublich viel Spaß daran und auch ich habe mich ordentlich ausgetobt *lach*.

Ausmalbild

Das Tattoo-Thema hebe ich an dieser Stelle so hervor, weil dies Anlass für das heutige Ausmalbild war, das ich euch heute mitgebracht habe. Ich lege bei Motto-Partys ja immer auch gerne Ausmalbilder aus, die mit dem Thema zu tun haben, so dass man sich auch einfach mal ruhig ein wenig damit beschäftigen kann. Als ich nun also nach einem passenden Motiv für das Ausmalbild suchte, stieß ich vor allem immer wieder auf die starke Symbolik der Tattoos der Maori. Diese haben meist eine sehr tiefsinnige Bedeutung und sind dabei sehr umfangreich und komplex. Nicht selten erzählen sie die Lebensgeschichte ihres Trägers. Meist werden kleine Symbole mit großer Aussagekraft in umständliche Muster eingearbeitet und bilden so ein Bild, das von Außenstehenden meist erst einmal gar nicht gedeutet werden kann. Sehr spannende Angelegenheit. Für das Ausmalbild habe ich mich mal mit den verschiedenen Symbolen beschäftigt und bin am Ende an einem hängen geblieben, das den Kindern besonders viel bedeutet.

Das Ausmalbild – Die Schildkröte, ein Symbol für Langlebigkeit, Fruchtbarkeit und Frieden

In der Geschichte dreht sich alles vor allem um den Mantarochen, ein wirklich schönes Motiv mit großer Aussagekraft. Es steht nämlich für Stärke und Durchsetzungskraft. Ich persönlich mag die Welle als Bild sehr, denn sie steht für das Auf und Ab des Lebens. Ewig in Bewegung. Doch die Kinder, die haben natürlich direkt ein Auge auf die Schildkröte als Bild geworfen. Klar ist, dass sie für ein langes Leben steht, aber auch für Fruchtbarkeit und Frieden. Besonders erstes und letztes sind wohl Aussagen, die den Kindern besonders wichtig sind. 

Also wurde das heutige Ausmalbild eine Schildkröte im Tattoo-Design. Im Grunde heißt das nur, dass sich das Motiv aus vielen Mustern zusammensetzt und so ein Bild – ein Ausmalbild für euch – entstehen lässt. Es ist als Ausmalbild vielleicht etwas ungewöhnlich, aber vielleicht macht es euch ja dennoch Spaß. Klar kann man es in einer Farbe ausmalen, aber man kann seiner Fantasie auch freien Lauf lassen. Ausmalbild

>> DOWNLOAD AUSMALBILD << 

Spielt doch mal ein wenig mit den Farben, lasst euren Gedanken einfach mal freien Lauf. Malt die Flächen in so vielen verschiedenen Farben, wie ihr wollt oder lasst sie miteinander harmonieren. Gebt ihm einen Hintergrund oder lasst es weiß. ich glaube da können ganz großartige und unterschiedliche Varianten entstehen.

Ansonsten gilt wie immer: Hier findet ihr noch andere Ausmalbilder. Tobt euch aus und zeigt mir gerne eure Ergebnisse. Ich teile diese gerne auch auf Facebook und Co. Es bereitet mir immer wieder so viel Freude oder Versionen der Bilder zu sehen.

Habt einen herrlichen Dienstag!

Ein Kommentar zu „Creadienstag – Eine Schildkröte und ihre Symbolik #Ausmalbild“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.