Schweben wir auf Wolken – Floaten mit Tranxx #Werbung

Werbung (unbezahlt)

“Wir möchten Dich gerne einladen”, stand in der Mail von Sandra eines Tages, “Einladen zu einem neuen Erlebnis. Bist du schon mal geschwebt?”. Was mir dabei alles so durch den Kopf ging…nun ja. Was Sandra meinte, das war das Schweben im Wasser. Floaten genannt. In Berlin gibt es eine Einrichtung, die so etwas anbietet und mir eröffnete sich dadurch die Möglichkeit das mal auszuprobieren. Schwanger? Kein Problem, im Gegenteil. Es soll sogar sehr gut während der Schwangerschaft sein. Nachdem mir nun also erstmal kein Gegenargument mehr einfiel und man mir sogar zusagte, dass ich den Helden mitnehmen dürfte, bekam ich also einen Termin zum Paar-Floaten bei Tranxx und gestern packten wir unsere “Badetasche” und wagten das Abenteuer…

Wir bekamen erstmal eine kleine Führung durch die Räumlichkeiten, denn es wurde wirklich für das gesamte Wohl des Gastes gesorgt. Es gab eine kleine Bar, wo man sich umsonst bei mit Steinen gerührtem Wasser und Tee bedienen, oder ein kleines Sektchen oder Säftchen kaufen konnte, sowie eine Lounge mit vielen großen Liegelandschaften für danach, wo man sich dann so lange man wollte noch aufhalten und entspannen durfte.

tranxx01

Sogar die Möglichkeit sich im Anschluss frisch und Ausgehschick zu machen bestand, denn im WC-Bereich war alles, was man dafür brauchte. Ich musste schon sehr schmunzeln, als ich die Haargels und sprays, Creme-Töpfchen und Deos sah, die für jeden zur Verfügung standen, aber ich freute mich besonders über den Fön, denn nass wurden die Haare, so viel stand fest…

tranxx03

Wir bekamen dann einen Raum zugeordnet, der mit einer Dusche und einer sehr großen Wanne ausgestattet war. Ich war ja erst etwas nervös, da ich online gelesen hatte, dass Floaten ja diese Kapseln wären, in die man sich legt und wo dann alle äusseren Einflüsse einfach abgeschaltet werden und so alleine in so eine Kapsel liegen, das war mir nix. Ich war dann doch ziemlich froh, als ich die große Wanne sah, die mit ca. 30 cm Salzwasser gefüllt war und eine angenehme Wärme ausstrahlte. Es gab viele kleine Lampen, die für ein gemütliches Licht sorgten, die man aber auch nach Bedarf ausstellen konnte und genau das kann ich nur empfehlen. Mir persönlich fiel es deutlich leichter abzuschalten, nachdem auch das Licht aus war und ich in totaler Finsterniss lag und nicht mal die Hand vor den Augen sehen konnte. Nichts lenkte ab, alles war still und dunkel und nach und nach ließen auch die Anspannungen nach. Man muss sich erstmal bewusst machen, dass man die ganze Zeit am Anfang versucht die Beine auf der Wasseroberfläche zu halten, bis einem auffällt, dass das ja gar nicht nötig ist *lach* .

tranxx02

Nach kurzer Zeit war das einzige, was ich hörte mein eigener Herzschlag und dann und wann die Bewegungen des Helden neben mir im Wasser und ansonsten war alles einfach nur still. Insgesamt dauert so eine Sitzung eine Stunde, aber ich muss sagen, mir hätte auch gut eine halbe gereicht, aber eingefleischte Fans bleiben wohl sogar gerne mal 2 Stunden drin. Das ist dann wohl Geschmackssache, aber ich glaube aktuell bin ich dafür einach noch zu unruhig…

Zwischendurch versuchte ich noch tiefer in mich reinzulauchen, ob ich vielleicht mehr als nur meinen Herzschlag hören würde, aber letztendlich blieb es beim leisen Bum-Bum meines eigenen Herzens…

Nachdem die Stunde um war, duschten wir uns das Salzwasser ab, machten uns frisch und gönnten uns noch ein gerührtes Wasser aus der Bar, legten die Beine für ein paar Minuten in der Lounge hoch und genossen einfach diese friedliche Atmosphäre und auf dem  nach Hause weg hatte ich noch so ein leicht müdes und zufriedenes Gefühl, eine leichte Schwere.

tranxx04

Und was ist nun mein Resumee aus dieser Erfahrung? Ich weiß ja nicht, ob Ihr schon Mal gefloatet habt/seid, aber ich fand es ganz nett. Es ist eine schöne Sache um dem Alltag mal für einen Moment zu entfliehen und einfach mal abzuschalten und ich kann mir gut vorstellen, dass es für mich nochmal in 3-4 Monaten interessant werden könnte, wenn die Babykugel größer und schwerer für mich geworden ist und in dieser Schwerelosigkeit einfach mal an Gewicht verliert und alles entlastet wird. Zudem soll die ruhige Atmosphäre sehr zu einem größeren Bindungsgefühl beitragen. Mir persönlich hätte das Wasser vielleicht noch etwas wärmer sein könnten (der Held äusserte auch etwas in der Art), aber das mag auch daran liegen, dass ich grundsätzlich eigentlich immer viel zu heiß bade *drop* . Wer schon immer mal darüber nachgedacht hat es auszuprobieren, dem sei diese Erfahrung auf jeden Fall ans Herz gelegt..

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

8 Kommentare

  1. Das klingt eigentlich total schön, und zeitgleich total furchtbar xD Mir hätten 30 min. vermutlich auch gereicht ^^

    Oh ? Heldenhaushalt ??

    1. Ja, ich experimentiere ;)

      Es war eigentlich wirklich sehr entspannend und eine tolle Erfahrung ^^ Aber ich denke man sollte auch der Typ dafür sein

  2. says:

    Ich habe es auch schonmal gemacht und fand es nicht lebensverändernd, aber sehr schön! Das Wasser hätte von mir aus auch wärmer sein können, aber das ist wohl so gedacht, daß es Körpertemperatur hat und man es praktisch nicht spürt.
    In der Schwangerschaft habe ich Aquafit für Schwangere gemacht. Da fühlt man sich auch schon ganz schön schwerelos! :’)

    1. Ah siehst du, an den Aspekt mit der Körperwärme habe ich gar nicht gedacht. Ja, Schwimmen oder ähnliches steht bei mir auch auf dem Plan ^^

  3. Hexe says:

    Das letzte Foto von dir, mit dem Wasserglas, ist übrigens superschön. :)

    1. Oh vielen Dank. Das hat der Held gemacht ^^

  4. Ich hatte in der Schwangerschaft vom Prinzenbruder auch einen Gutschein fürs Floating geschenkt bekommen und mich dann lange drum rum gedrückt. Platzangst und so. Doch nach der Geburt der kleinen Lady raffte ich mich auf und war positiv überrascht. War ein Einzeltank mit Deckel, aber ich dachte mir wenn schon denn schon und so machte ich erst die Musik aus, dann den Deckel zu und schließlich auch das Licht aus. Es war wirklich herrlich entspannend. Nur sehr erschrocken habe ich mich als meine Rückenwirbel sich laut knallend entspannten. Aber es hat sich geohnt: nach einem Badegang keine Rückenschmerzen mehr! Dafür hatte ich noch tagelang Salz in den Ohren weil ich keine Ohrstöpsel mag.
    Im Einzeltank mit Deckel passt sich die Wassertemperatur übrigens der eigenen Körpertemperatur an. Dafür muss man aber still liegen bleiben.

    1. Hm, ich glaube in der Kapsel, das wäre mir zu viel gewesen…mir war das ja schon im großen Becken zu lang ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert