Noch ein paar Impressionen aus einem Urlaub, der glücklich macht…

Ihr Lieben, vor allem anderen muss ich Euch heute danken. Auf jeden einzelnen Kommentar einzugehen, der mich gestern hier auf dem Blog erreichte, wäre zu viel, ich wäre Tage lang damit beschäftigt. Ich habe mich über jeden einzelnen gefreut, jeder Glückwunsch kam an und wurde an den Helden weiter gegeben und wir haben hier einen unglaublich stolzen Minihelden, der allen erzählt, dass er bald ein großer Bruder wird. Es macht mich außerdem sehr stolz und glücklich zu sehen, wie viele von Euch noch da sind und an mich denken, mich im Auge behalten und uns nur Gutes wünschen… Natürlich werde ich Euch auf dem Laufenden halten. Wäre ja seltsam, wenn ich auf einmal still wäre, nicht wahr? Ich möchte einfach nochmal an dieser Stelle Danke sagen!

dm15-01

Doch nun ein paar letzte (naja fast) Worte über eine Woche Spannung und ENTspannung, denn Spannung lag definitiv in der Luft, wenn man weiß, dass einen unmittelbar danach der lang erwartete Termin ansteht. Man findet nur schwer zur Ruhe und ist ständig am Grübeln und ja, ich war auch oft am Zweifeln, ob wirklich alles ok ist. Umso größer war die Freude am Montag natürlich. Und dennoch war diese Woche Dänemark auch gleichzeitig Entspannung, denn dem Alltag zu entfliehen, auf das Meer zu schauen und sich einfach keine Gedanken über so viele Dinge machen zu müssen, das hilft sehr beim Herunterkommen. Auch wenn Post, Arzttermine, Wäscheberge und Verpflichtungen einen nach dem Urlaub meist viel zu schnell wieder einholen.

dm15-02

dm15-03

Dänemark ist ein Land, das mich glücklich macht. Ich kann nicht mal genau ausmachen, woran es liegt. Ob es das Meer, die Strände, die Menschen, das doch eher humane Klima ist… ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass ich jedes Mal am Ende nach Hause fahre und eigentlich schon auf dem Heimweg wieder vom Fernweh gepackt werde. Und wenn wir vor Ort sind ich ab und an gerne mit der Vorstellung spiele hier zu leben und das Gegenteil zu machen…einmal im Jahr für eine Woche nach Berlin fahren. Klingt manchmal irgendwie traumhaft, aber mir würde einfach auch zu viel fehlen.

dm15-04

dm15-05

Die Strände an der dänischen Nordsee sind traumhaft. Sie scheinen unendlich lang und haben viele Schätze zu bieten. Scheint die Sonne, so scheint sie richtig und man kann sie in vollen Zügen genießen. Stürmt und regnet es, dann kuschelt man sich in die Hütte oder wagt dennoch einen Spaziergang durch die Dünen, denn das Meer hat zu jedem Wetter auch eine ganz spezielle Eigenschaft, die es zu bewundern gilt.

dm15-06

dm15-07

dm15-08

Mal davon abgesehen ist es perfekt für Kind und Familie. Alles ist da, was man braucht und für Kinder ist es doch immer das Größte sich in Sand und Wasser voll zu verausgaben und die Mögichkeiten auszunutzen, die sich einem bieten. Und wenn man mal genug hat vom Strand gibt es so viele nette kleine Orte, die man besuchen sollte. Wir waren zum Beispiel in Varde, ein süßer kleiner Ort und auch in Esbjerg, wo es ein Fischerei- und Seefahrtsmuseum mit echten Seerobben und einem kleinen Aquarium gibt. Der Miniheld fand es toll und konnte viel entdecken. Nicht weit entfernt davon sitzen die gigantischen Männer am Meer und scheinen in die Unendlichkeit zu blicken vor einem Himmel, der sie fast verschluckt. Und essen kann man eigentlich überall gut, wenn man nur die Augen aufhält.

dm15-16

dm15-12

dm15-17

Und ja, ich muss gestehen, ich habe mich auch ein bisschen auf die große Stof&Stil Filiale in Esbjerg gefreut, da komme ich einfach nicht aus meiner Haut und wenn man dann auch noch so shoppen kann, dass man im Hinterkopf auch schon Babysachen planen kann…nun ja… manch einer kennt das sicher.

dm15-18

dm15-13

Die Taschen waren voller Schlechtwetteralternativen. Spielesammlung, Malsachen, Bücher und dergleichen, aber letztendlich haben wir die Sachen kaum gebraucht. Die Sehnsucht nach dem Meer war einfach zu groß und es war schön auch einfach mal die Füße hochzupacken. Rückblickend hatten wir eigentlich auch nur einen richtig schlechten Regentag, den wir dann mit dem Minihelden auf einem Indoorspielplatz direkt im Ort verbrachten. Familienfreundlichkeit hoch 10 kann ich da nur sagen. Das Kind war trotz Regen ausgelastet und wir konnten etwas Ruhen und Spielen, je nachdem, wie der Bedarf war.

dm15-09

dm15-10

Am Ende wurden wir dann sogar mit zwei richtig schönen Sonnentagen belohnt, an denen wir noch rasch etwas Farbe tanken  und vor der Hütte grillen konnten, die Jacken durften sogar am Haken bleiben und die Füße das erfrischend kühle Nass erkunden…

dm15-15

dm15-11

Ich freue mich schon auf’s nächste Jahr und hoffe, dass es uns dann auch wieder ans Meer verschlagen wird, dieses Mal vielleicht etwas näher, aber dafür dann sicher zu viert… Dänemark ist in jedem Fall aus meiner Sicht eine Alltime-Urlaubslaubsempfehlung für Familien…

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. OMG! Mir ist gerade bewusst geworden, dass wir euch wohl auch nur noch einmal zu dritt erleben werden. Geht schon verdammt schnell alles… Und ich freue mich so.

    Dein Urlaubsbericht liest sich wirklich wunderbar. Man merkt förmlich wie gut dir die Zeit dort getan hat. Die Bilder sind aber auch ein Traum. Da fühlt man sich gleich mittendrin im Urlaubsparadies.

    1. Dänemark tut mir immer gut, aber vor allem das Meer bei eher mildem Klima. Da kann man die Gedanken so schön schweifen lassen… nun ja, es sei denn Ihr besucht uns vorher nochmal *hihi*

  2. Hach wie schön. Ich liebe Dänemark!
    Im Herbst fahren wir auch endlich mal wieder hin. Jetzt hab ich nochmehr Lust darauf. :D

    1. Oh wie toll, wo geht es hin?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert