Ene mene BUUU!! – Wir bauen einen Vulkan [Eine Buchempfehlung]

Heute habe ich neben der neuesten Collab von heute Morgen auch mal wieder eine schöne Inspirationsquelle für Euch im Gepäck. Die meisten Eurer Kinder kennen ja sicher inzwischen das TV Format „Ene mene bu“ auf dem Kinderkanal, wahrscheinlich vor allem durch die beliebten Stecktiere, die dort immer wieder gerne gezeigt und zum Nachbasteln angeboten werden. Auch bei uns steht ein Steckhubschrauber im Regal und ein U-Boot und ein Nashorn warten noch darauf, dass sie fertig gebastelt werden. Ene mene bu bietet aber deutlich mehr als nur Stecktiere an, denn wenn man mal im Internet stöbern geht, findet man auch viele schöne Spiel- und Bastelinspirationen, die zum Nachmachen einladen. Heute soll es an dieser Stelle aber nicht um die Internetpräsenz davon gehen, sondern um einen Vulkan. Ja, wirklcih, wir zeigen Euch heute einen Vulkan, der ausbricht und ganz einfach gemacht ist. Alles, was man dafür braucht, ist Knete und noch ein paar andere Zutaten, die man meist zu Hause hat…

So sieht unser Vulkan aus und mit ein bisschen Kindermagie (und Mamas Zutaten aus dem Küchenschrank)…

enemenebu02

….ooooh, trommelwirbel, könnt Ihr es schon sehen? Da steigt doch glatt etwas Rauch auf….VORSICHT!!!

enemenebu03

Und da bricht er auch schon aus. Wie spannend!

enemenebu04

Ihr merkt schon, wir hatten viel Spaß dabei *lach*. Diese schöne Idee stammt natürlich von Ene mene bu, aber nicht aus dem Fernsehen oder dem Internet, sondern aus dem wundervollen Kinderbastelbuch, das wir freundlicher Weise vom TOPP Verlag zum Testen bekommen haben. Neben der tollen Vulkanidee bietet das Buch noch viele tolle andere Inspiration aus allen möglichen Bereichen für viele Altersstufen, vordergründig von 3-6. An vielen Beispielen werden von kleinen Kindern in vielen Arbeitsschriten schöne Bastel- und Spielanleitungen gezeigt, die ganz einfach nachgemacht werden können.

enemenebu01

Die Ideen sind nicht unbedingt immer neu und anspruchsvoll, aber das müssen sie für Kinder in dem Alter auch wirklich noch nicht sein und somit stellt das Buch aus meiner Sicht eine schöne Sammlung an vielen Ideen da, die man prima zu jeder Jahreszeit umsetzen und ausprobieren kann, auch um so einfache Fähigkeiten wie den Umgang mit der Schere u.ä. zu schulen. Also eine klare Empfehlung von uns…

…uaaaah…der Vulkan bricht gerade wieder aus, ich muss dann mal schnell wieder weg!

sari-unter

Kategorie Empfehlungen, Heldenkinder

Frau Mondgras – Das bin ich, Sari. Gerne auch als Sari Mondgras bekannt und im Internet zu finden. 2-Fach-Mutter, Heldenehefrau, Kreativling, Harmoniesüchtig und ständig auf der Suche nach Glück. Ich komme aus Berlin, bin hier aufgewachsen und lebe hier seit ich denken kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.