Mittwochs mag ich …wahre Schätze finden…

Na, wer weiß es? Der Miniheld und ich sind ja seit Herbst letzten Jahres zu recht regelmäßigen Büchereibesuchern geworden. Er bekam damals immerhin seinen eigenen Ausweis und das machte ihn unglaublich stolz. Jetzt im Sommer waren wir eher selten dort, will man doch viel mehr das schöne Wetter genießen. Aber gerade für kalte oder verregnete graue Tage, an denen man nicht weiß, was man machen soll und einem Kind an der Seite, dass eigentlich schon Standart mäßig zu allem was es sieht sagt “Können wir das bitte kaufen”, ist so ein Ausflug in die Bücherei ideal, denn die hat ja inzwischen wirklich viel viel mehr zu bieten als früher.

Neben dem, was man von einer Bücherei erwartet, nämlich Bücher *haha*, findet man dort inzwischen auch Spiele, DVDs, Consolen, Comics, Mangas, Brettspiele und auch TipToi Bücher. Es gibt Kindercomputer, an denen sich die Kinder etwas ausprobieren können und einen Entdeckerbereich mit großen Kisten voller Bücher, die zum Stöbern einladen, gemütlichen Kuschel- und Sitzecken, in denen man es sich dann zusammen den ganzen Nachmittag bequem machen kann. Doch, ja…wir snd inzwischen eigentlich sehr gerne dort. Aber vor allem, um den schier unendlichen Bedarf an Fussballinput des Minihelden abdecken zu können. Jeden Abend eine neue Fußballgeschichte zum Einschlafen…erst vorgelesen, dann noch zum Hören im Player für die letzten Minuten, bevor die Augen zufallen. Bevor wir nun losrennen und ständig neue Bücher kaufen müssen, passt es doch, dass wir dazu immer in die Bücherei gehen können, um Nachschub zu holen. Auch das Babythema ist derzeit natürlich ganz groß im Rennen, so dass wir viele kinderfreundliche Aufklärungsbücher zu Hause haben, die es dort zu finden gab.

Neben diesen Standartthemen findet man manchmal aber auch wirklich ganz besonders schöne und einzigartige Bücher in dieser gigantischen Auswahl und so ein Buch war aus meiner Sicht dieses hier:

buchereischatz

Erinnert Ihr Euch vielleicht noch an die Buchvorstellung vor…herrjeh, 3 Jahren? Das Mitmach-Buch von Hervé Tullet, welches inzwischen von Minihelden schon ziemlich abgenutzt wurde. Ich hätte damals nicht erwartet, dass er es mal so intensiv nutzen würde, oft auch noch abends im Bett, wenn er eigentlich schlafen soll. Mehr durch Zufall fanden wir in der Bücherei dann das Rüttel-Schüttel-Pustebuch von den Krickelkrakels, in dem das kleine Schwein viele Abenteuer mit Hilfe des Lesers bzw. des Kindes erlebt, indem es das Buch mal schüttel, mal kippt, mal pusten oder streicheln muss usw… eine schöne Art, um Kindern die Freude am Bücher anschauen und vorlesen lassen zu vermitteln. Es gibt noch einige Bücher dieser Art und das Konzept ist einfach toll.

Ich bin gespannt, was wir sonst noch so für Bücherschätze im Laufe der nächsten Zeit auf unseren Bücherei-Reisen entdecken werden. Was war euer schönster Bücherei-Buchschatz bisher?

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Ach ja, wir müssen auch mal in die Bücherei. Wenn ich ehrlich bin, war ich dort bestimmt seit fast zehn Jahren nicht mehr.
    Ich mag Bücher auch am liebsten in meinem Regal und gebe sie nicht gerne wieder her, aber für’s Sommerkind wäre das bestimmt eine Alternative. Immer nur das selbe lesen (auch wenn es ihr Nichts ausmacht), macht frau ja keinen Spaß.

    Liebe Grüße
    Nicole

    1. Ich hab auch festgestellt, dass ich nicht mehr jedes Buch, dass mir gefallen hat, dann auch im Regal stehen muss. Ich hab da dieses Jahr ziemlich radikal aussortiert, da ich sie doch eher nicht nochmal in die Hand genommen habe. Aber gerade für den Minihelden ist es eine tolle SAche, weil wir die immer gerade aktuellen Themen gut aufgreifen könne.

  2. Hallo Sari,
    ich finde solche Mitmach Bücher klasse. Ich habe jetzt eins gekauft, in dem das Kind einen kleinen Hasen ins Bett bringt. Das ist so cool, Kind muss dem Hasen das Kissen aufschütteln, dann wird umgeblättert, Hase bekommt Gute-Nacht-Kuss vom Kind auf das Buch gedrückt, dann wird umgeblättert und so weiter und so fort. Aber auf eine super niedliche Art und Weise (das Buch ist für 1-3jährige)..
    Viele Grüße

    1. Klingt auch süß, wie heißt das Buch denn?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert