[Gelesen] Das verbotene Eden 1-3

Lesen. So ein Luxus. Kaum zu glauben, dass ich vor 5 Jahren noch wöchentlich min. ein Buch verschlungen habe. Gut, es hing vor allem mit meinem weiten Arbeitsweg zusammen, aber das macht ja nichts. Ich hatte einfach ausreichend Ruhe, um zu lesen. Mein Bücherregal füllte sich wöchentlich um ein bis zwei Bücher und ich liebte diesen Anblick. Inzwischen ist diese Bücherwand für mich zu so etwas wie ein Mahnmal geworden, das mich täglich vorwurfsvoll anblickt um mir zu sagen, dass ich mal wieder ein Buch zur Hand nehmen sollte…aber wisst Ihr was? Ich komme einfach nicht dazu. Da sind die Kinder, die wollen bespaßt werden und schon als der Miniheld nach alleine war, gehörte er zu der Sorte Kinder, die viel vor haben an so einem Tag und ich bin dann auch eher so, dass ich die ruhigeren Momente eher anders ausnutze…ich finde einfach nicht mehr die Ruhe zum Lesen. Inzwischen ist die Bücherwand auch massiv geschrumpft, da ich die meisten Bücher verkauft habe. Nur die Liebsten der Liebsten sind noch da, die ich unbedingt irgendwann mal meinen Kindern vorlesen möchte…

Welch Ironie, dass ich im letzten Jahr bei Anna dann eine Triologie zum Lesen gewonnen habe. Nämlich “Das verbotene Eden” von Thomas Thiemeyer. Im letzten Jahr berichtete ich sogar schon vom ersten Band des Zukunfts-Epos und wie befürchtet hbe ich tatsächlich das gesamte Jahr für alle drei Bände benötigt…kaum zu glauben, dass ich die drei Bände vor ein paar Jahren noch in 2 Wochen verschlungen hätte….seitdem habe ich auch ehrlich gesagt kein weiteres Buch vorerst beenden können und dabei greife ich schon zu kürzeren Büchern *lach*. Nun ja…vielleicht noch ein paar Worte zum Inhalt:

buch213

Die Bücher beschäftigen sich mit der Zukunftsvorstellung, dass ein Virus dafür sorgt, dass Männer und Frauen sich regelrecht nicht mehr riechen können und zu verfeindeten Parteien werden. Während die Männer sich regelrecht in den christlichen Glauben stürzen, kehren die Frauen zurück zu Mutter Natur und leben das volle Gegenteil von dem, was die Männer leben. Über 60 Jahre dauert dieser Hass aufeinander an, bis eines Tages einer der Männer in Gefangenschafz gerät und er und eine der Frauen sich verlieben. Im ersten Band dreht sich alles um die Einführung der Geschichte und wie die beiden Menschen zueinander finden, man lernt die einzelnen Charaktere und die Misere besser kennen. Im zweiten Band geht es tiefer in die Materie aus der Sicht eines weiteren Pärchens und im dritten gipfelt alles darin, dass die beiden Parteien aufeinander treffen und sich entscheidet, wie die Zukunft aussehen wird. Männer und Frauen, eine der Parteien ausgerottet, alle sterben…was ist mit dem Virus usw…. Für einen ersten Einblick in die Triologie lest gerne nochmal meine Beschreibung des ersten Bandes aus dem letzten Jahr.

Ich muss gestehen, als ich in die Geschichte einstieg, empfand ich den Verlauf vorhersehrbar, die Idee von Männer und Frauen, die zueinander im Krief stehen nicht ungewöhnlich oder neu als Idee, aber ich finde die Umsetzung ist wirklich gelungen und ich hatte echte Lesefreude an den Büchern, teilweise bedauere ich es sehr, dass ich nicht mehr Zeit zum Lesen hatte und nur in Etappen vorran kam.

Also wenn ihr auf Science Fiction mit einem Hauch Fantasy und Zukunftsvisionen steht, dann ist dieser Epos definitiv etwas für Euch.

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Oh, das klingt ja nach dem, was ich mag: Dystopie! Ist vorgemerkt!
    Vielen Dank für’s Vorstellen!
    Liebe Grüße
    Sarah

    1. Gerne ^^ Dystopie…das war das Wort, das ich gesucht habe *lach*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert