Heute bin ich drei Monate alt…

3monate

… müsste eigentlich auf dieser Karte stehen, aber irgendwie gab es keine passende. 13 Wochen ist das Heldenkind nun schon bei uns und musste in dieser kurzen Zeitspanne schon einiges mitmachen, angefangen natürlich mit dem großen Umzug. Da ist man so ein kleines und frisches Wesen und hat eigentlich schon genug damit zu tun all das um einen herum irgendwie zu erfassen, zu verarbeiten und zu verstehen und dann kommt dieser zusätzliche Trubel noch dazu. Aber ich muss sagen, unser Heldenkind wird seinem Namen gerecht und hat das Chaos teilweise besser gemeistert als wir.

Mit 3 Monaten auch schon seine erste Erkältung hinter sich zu haben, gehört nun auch nicht unbedingt zu den Erfahrungen, die man einem Baby wünscht, erst recht, wenn es die gesamte Familie dann mit einem Mal niederstreckt und zu allem Überfluss dann auch noch mindestens vier Zähnchen bereits im Mund haben, die sich ihren Weg durch das Zahnfleisch Wochen lang bahnen…nun ja…ich wollte definitiv nicht mit ihm tauschen.

Insgesamt kann man aber wohl sagen, dass sich unser Heldenkind wirklich prächtig entwickelt. Die 60 cm haben wir locker schon geknackt, auch wenn ich erst Ende des monats dann offizielle Daten bei der U4 erhalten werde, aber von den Impfungen, die es bereits gab weiß ich schon, dass wir auch die 6 Kilo schon haben. Ai ai ai…das geht alles wieder viel zu schnell. Das sehe ich auch daran, dass ich schon wieder die ersten Babyklamotten in Kisten packen konnte, so schnell ist unser Heldenkind da raus gewachsen. Da steht er seinem großen Bruder scheinbar in nichts nach…

… und dieser liebt seinen kleinen Bruder nach wie vor abgöttisch. Man merkt zwar nun nzwischen doch, dass ihm die vielen Veränderungen zu schaffen machen, in dem er auf einmal Ängste entwickelt und ein großes Aufmerksamkeits- und Kuschelbedürfnis an den Tag legt, aber wer will ihm das übel nehmen? Fast 5 Jahre lang hatte er uns für sich alleine und dann haben wir aktuell kaum Zeit für ihn, so wie er es eigentlich gewohnt ist, da wir entweder mit dem Umzug oder dem Baby zu schaffen haben. Aber er hält sich wacker, kümmert sich um seinen kleinen Bruder, lenkt ihn ab oder muntert ihn auf und wenn das Heldenkind dann auf einmal seine erste Drehung von Bauch- in Rückenlage hinlegt, applaudiert er genausi aufgeregt wie ich. Er achtet immer darauf, dass andere ruhig sind, wenn das Heldenkind schläft (auch wenn er es selber manchmal nicht so ganz schafft) und ihm keiner zu nah kommt und verrückt macht. Dafür himmelt das Heldenkind den Minihelden regelrecht an. Grinst breit und lacht, wenn der große Bruder kommt und erzählt und beobachtet ihn immer ganz genau.

Allgemein wird uns sehr oft nun ein zuckersüßes Lächeln geschenkt, bei dem man dann und wann schon die ersten Zahnansätze blitzen sieht und das Glücksen ist unebzahlbar, lässt sich nur leider irgendwie nie filmen, da das Heldenkind direkt von der Kamera abgelenkt und hochkonzentriert auf einmal ist *lach*.

Nach wie vor ist noch nicht die Ruhe eingekehrt, die ich mir für unsere neue Familiensituation wünschen würde, aber es wird besser und endlich kann ich dem Heldenkind auch mal Zeit und Raum geben, um einfach mal zu liegen und sich auszuprobieren, mit uns zu brabbeln und sein Umfeld mehr wahr zu nehmen, anstatt immer nur von Trage in Kinderwagen in Bett zu wechseln.

3 Monate Heldenkind. 3 Monate eine 4-Köpfige Familie. 3 Monate…wahnsinn, wie schnell die Zeit vergangen ist.

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

8 Kommentare

  1. glückwunsch. und toll, wie ihr den ganzen stress gemeistert habt. wir haben es nach 3 momaten gerade mal geschafft gehabt, dem krümel ein zimmer einzurichten. ein umzug wäre da echt utopisch gewesen.
    anyway, ich wünsche euch viel spass und ruhe. dem grossen zum runterkommen und sich an die situation gewöhnen und die ängste wieder ablegen und dem kleinen zum entdecken seiner neuen welt. denn das wird ja nun das grosse thema werden. in jedem fall, weniger stress und mehr geniessen!
    ps – ja babywäsche wegräumen/aussortieren macht mich auch immer voll melancholisch.

    1. Wir hatten das Glück, dass der Held noch den einen Monat zu Hause war und der Schwiegervater sehr fleissig war und natürlich, dass hier nicht sooooo viel gemacht werden musste wie befürchtet. Von den genialen Umzugshelfern mal abgesehen. Alleine wären wir wohl nie so weit gekommen. Wobei immer noch nicht vieles gemacht ist. Es wird aber langsam

  2. Wow, 3 Monate und schon Zähnchen!!! Unserer hat dafür ja 8 gebraucht ;)

    Ich wünsch euch, dass bald Ruhe einkehrt im Heldenhaushalt und ihr die Zeit zu viert noch besser genießen könnt!

    Würdest du außerdem sagen, es war gut, dass die beiden mehr als 4 Jahre auseinander sind?

    1. Ich finde schon, dass der Abstand gut so ist. Der Miniheld kann gut auf sich alleine aufpassen und sich auch mal alleine beschäftigen, versteht schon gut warum ich manchmal einfach nicht kann, kann aber auch schon mal ein zwei Minuten auf seinen Bruder achten und ihn umsorgen, er ist stark genug um ihn auch mal zu halten und zu füttern usw… Natürlich bleibt die Frage, wie es in einem Jahr mit dem gemeinsamen Spielen aussieht, da der Miniheld dann ein Schulkind ist aber das hat noch Zeit ^^

  3. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie ich damals als die Große auf die Geburt meiner kleinen Schwester reagierte. Ich war erst 2. Ob ich auch Ängstlich oder Eiffersüchtig war? Muss ich Mama mal fragen.

    5 Ist der große schon? Dann kommt er ja bald in die Schule!

    1. Bald, zwei Monate hat er noch Zeit und ja, nächstes Jahr dann Schule…herrjeh

  4. Oh was, Zahnansätze sind zu sehen? Wie entzückend ist das denn bitte? Bin gespannt wie lange es dauert bis man die wirklich sehen kann :) Oder geht das jetzt schon?

    Liebe Grüße!
    Daniela

    1. Man sieht halt kleine weiße Spitzen, hinten meine ich etwas zur spüren…ach armes Kind. Der Miniheld bekam seinen ersten mit 9 Monaten. Aber man sieht die weißen Spitzen schon seit 2 Wochen, also mal sehen, wann sie tatsächlich dann durchbrechen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert