Ben’s Beginners Kochbox: Heute kocht der Miniheld für uns [Werbung + Verlosung]

*Sponsored Post

Seid mal ehrlich..wie oft sitzt Ihr mit Euren Lieben gemeinsam am Tisch, wie oft kocht ihr das Essen zusammen? Wisst Ihr, bei uns ist das ziemlich schwierig. Der Held isst innerhalb der Woche in der Kantine, der Miniheld in der Kita. Jeder geht zu einer anderen Zeit aus dem Haus und jeder kommt zu einer anderen Zeit nach Hause und Abendessen ist nur zeitweise etwas, was der Held und ich tatsächlich zu uns nehmen. Innerhalb der Woche also einen Zeitpunkt zu finden, an dem wir gemeinsam als Familie am Esstisch sitzen können. Wir haben da andere Wege gefunden. Zum Beispiel unser regelmäßiger Ausflug in die Lieblingsbrauerei, wo wir dann für 1-2 Stunden einfach nur sitzen und quatschen und uns von nichts ablenken lassen.

Noch wichtiger ist es uns allerdings, dass wir uns am Wochenende dann die Zeit nehmen um aufwendiger zu kochen. Es gibt Essen, das es so nicht jeden Tag bei uns gibt und wir versuchen alles selber zu machen. Fleisch selber einlegen, Teig selber herstellen usw. und natürlich ist es toll, wenn jeder von uns seinen Beitrag beim Kochen leisten kann. Oft holen wir den Minihelden dazu und er darf dann beim Belegen, Umrühren, Ausrollen, Schälen oder was eben so anfällt helfen und er möchte das auch immer gerne..ist sogar ziemlich stolz darauf, wenn er helfen kann.

bens00

Es hat sich aber gezeigt, dass der Wunsch nach gemeinsamen Kochen und Essen unglaublich groß ist, es aber an der Umsetzung leider an vielen Stellen hapert. Immer weniger finden die Zeit für eine gemeinsame Mahlzeit und noch weniger um zusammen zu kochen. Aus diesem Grund hat Uncle Ben’s die Ben’s Beginners Initiative gegründet. Ziel ist es wieder mehr gemeinsam zu kochen und besser zu essen, denn wie wir wissen: Gemeinsam Zeit verbringen macht uns glücklich und es ist bewiesen, dass gemeinsames Kochen zu einer gesünderen Ernährung führt und man somit automatisch auch häufiger gesundes Essen auf den Tisch wandern lässt. Man sucht gewissenhafter Zutaten aus und achtet mehr auf die Zubereitung. In diesem Zusammenhang ist die Ben’s Beginner Box entstanden, die wir hier heute vorstellen und testen durften. In dieser befanden sich verschiedene Reissorten, darunter auch Express Reis, der innerhalb von 2 Minuten fertig ist, eine Süß-Sauer Soße und das passende Kochbesteck für unseren Minihelden sowie leckere Rezepte, die zum Nachkochen einladen. Gerade durch den Expressreis gibt es leckere und schnelle Küche, die auch fix vom Kind umgesetzt werden kann.

bens01

Am Wochenende durfte hier im Heldenhaushalt nun also der Miniheld der Bestimmer sein, was unser Mittagessen anging und er nahm diese Aufgabe sehr ernst. Tage lang durften wir uns schon anhören, dass er am Samstag unser Mittagessen kochen würde. Er zählte uns immer wieder auf, wofür er sich entschieden hätte und bestand darauf so viel wie möglich alleine zu machen. Ha, gar nicht so einfach dem Kind einfach mal den Löffel vollständig in die Hand zu geben. So direkt am heißen Herd stehend usw… *lach*. Aber er hat seine Aufgabe wirklich super gemeistert.

bens02

Ihr seid nun sicher neugierig, was der Miniheld uns serviert hat, oder? Es gab eine Mischung aus Tomaten- und Basmatireis (beides Expressreis, den der Miniheld einfach für 2 Minuten in die Mikro tun konnte) und dazu die Süß-Sauer Soße mit Würstchen. Die Soße wurde gewissenhaft und unter strenger Aufsicht des Minihelden im Topf gekocht, während der Papa die Würste zubereiten durfte, die vorher vom Minihelden in kleinere Stücke geschnitten wurden.

bens03

Es war ein lustiges und spannendes Erlebnis, vor allem, weil es uns wieder gezeigt hat, was man dem Minihelden alles zutrauen kann und was dieses Vertrauen im Kind wiederrum bewirkt, den Rücken stärkt und Stolz hervorruft. Lob war natürlich Selbstverständlich. Zum Nachtisch gab es dann übrigens eine Gummibärchenmischung *lach*.

bens04

Das Konzept von Ben’s Beginner sieht also vor mit einfachen Zutaten und schönen Rezeptanregungen das gemeinsame Kochen in der Familie wieder zu fördern und für mehr Zeit in der Familie zu sorgen. Im Grunde profitiert man nur davon, wenn man sich die Zeit dafür nimmt. Man schaue auf die Vorteile: Gesünderes Essen, mehr Zeit als Familie, bessere Zutaten und unbewusst ein kontrollierteres Essen.

Und nun zum Schluss soll einer von Euch ebenfalls die Chance erhalten, mit der Ben’s Beginners Box (mit einem Wert von 40 Euro) ein bisschen gemeinsam zu kochen, denn ich darf nun unter einen von Euch eine Box verlosen. Alles was Ihr dafür tun müsst im Folgenden:

  • Erzählt uns in einem Kommentar unter diesem Beitrag bis Sonntag, den 24.04.2016 um 12.00 Uhr wie Euch die Initiative und die Box gefallen und was Ihr so tut, um Euren Kindern das Kochen beizubringen
  • Gebt dabei unbedingt im passenden Feld eine gültige Mailadresse an, damit ich im Anschluss mit dem Gewinner Kontakt aufnehmen kann
  • Via Random.org wird der Gewinner am Sonntag ausgelost und per Mail von mir kontaktiert. Ich benötige dann von Euch eine Versandadresse, damit Euch die Box zugeschickt werden kann
  • Ihr müsst 18 Jahre alt sein, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können
  • Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Wir hatten an diesem Tag in jedem Fall sehr viel Spaß und haben beschlossen dem Minihelden nun öfters die (fast) alleinige Macht über die Küche zu geben und ihm überwiegend zu assistieren. Dabei kommen zwar witzige Sachen raus, aber das muss auch einfach mal sein und das gemeinsame Einkaufen vorher, wo wir dann genau überlegen, was benötigt wird um die Sachen aus der Box lecker zu kombinieren hat an sich schon viel Spaß gemacht. Als Nächstes will der Miniheld dann übrigens Reisigel machen *lach*. Wir sind gespannt.

CTA_SP111_UncleBensBeginners

Euch einen wundervollen Tag,

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

8 Kommentare

  1. Das klingt super. Finde ich gut die Idee mit der Box. Wir lassen unsere Tochter (2,5 Jahre) auch immer beim Kochen helfen. Sie kann schon toll mit einem Sparschäler umgehen oder sie rührt den Teig für die Pfannkuchen selbst.

    1. Simmt, den Sparschäler hatte unser auch sehr schnell drauf ^^

  2. Ich halte zwar nicht so viel von fertig zubereiteten gerichten, aber die Ben´s Beginners Box ist ja ein schöner Mittelweg… Wir üben das Kochen mit viel selbermachen und ausprobieren lassen- so lange es eeben nicht zu heiss wird ;-)

    1. Naja, fertig zubereitet kann man es nicht wirklich nennen, bis auf den Expressreis. Ansonsten muss man ja och Zutaten dazu geben ^^ Aber ja, vor allem viel selbst Zubereitetes fördert das Können!

  3. Ich habe zwar keinen Minihelden zu Hause (nur Minitiger), finde deinen Beitrag aber sehr inspirierend. Es ist schön, dass du deinen Kleinen so ans Kochen heranführen kannst, damit lernt er fürs Leben. Ich wurde immer aus der Küche “verjagt” weil ich eh nur im Weg war und habe nun eine sehr… ambivalente… Beziehung zum Kochen :D

    1. Ja, geht mir ähnlich, nur dass ich ständig im Anschluss immer zu hören bekam, dass ja noch alles dreckig wäre usw…es hat einem die Freude daran genommen. Hab erst als Erwachsene gelernt, wieviel Spaß das Kochen und Backen machen kann.

  4. Ich finde die Box und Kampagne zum gemeinsamen Kochen von Uncle Bens klasse!
    Wir kochen jeden Abend frisch zusammen, wobei die Kleinen am liebsten beim Umrühren helfen. Ich finde es wichtig dass Kinder das Kochen lernen und vorallem Spaß dabei haben. Kochen sollte nicht als unschöne Arbeit wahrgenommen werden.
    Ich denke dass das Kochen mit der Uncle Ben’s Box auch Spaß bereiten wird :-)

    Liebe Grüße!

    1. Das kann ich mir auch gut vorstellen. Ja, wenn Kinder von Anfang an den richtigen Umgang beim Kochen lernen, dann fällt ihnen das später auch leichter. Ich hatte anfänglich auch so meine Probleme, weil mir KOchen immer als etwas vermittelt wurde, bei dem man nicht wirklich Dreck fabrizieren darf…das hat mich immer ausgebremst ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert