Maus

X-Mas Woche #04 – Ein Weihnachtswunder für Familie Maus #Rezension

Rezension*

Sind wir tatsächlich schon beim 4. Tag der weihnachtlichen Kinderbuchwoche angekommen? Die Zeit rennt ein wenig, oder? Ich hoffe die bisherigen Empfehlungen haben euch schon einmal zugesagt, denn die heutige ist auch wieder zuckersüß und ein echter Liebling hier im Heldenhaushalt.

Heute besuchen wir nämlich eine Maus-Familie

Am Tannenplatz 5 steht ein Haus, in dem drei Familien wohnen. Auf dem Platz davor befindet sich eine große Tanne, die jedes Jahr kurz vor Weihnachten herrlich geschmückt wird und dann wunderschön leuchtet und für eine tolle Atmosphäre sorgt.

Doch nun sind es nur noch drei Tage bis Weihnachten und der Baum ist noch immer nicht geschmückt. Das alte Ehepaar im Erdgeschoss, das einen Eisenwarenladen führt wundert sich sehr darüber. Normalerweise lässt die Bürgermeisterin doch alles immer rechtzeitig herrichten.

Diese jedoch, die eine Etage über ihnen mit ihrer Familie wohnt wundert sich selbst, denn sie denkt, dass es es das Pärchen aus dem Erdgeschoss ist, das die Stadt jedes Jahr mit dem schön geschmückten Baum beglückt. Und so warten beide Familien sehnsüchtig darauf, dass die Tanne endlich in vollem Glanze erstrahlt. Doch wenn sie es nicht sind, wer ist dann jedes Jahr dafür verantwortlich?

“Ein Weihnachtswunder für Familie Maus” von Cuchu und Oriol Canosa

Richtig, eine Familie habe ich noch nicht aufgezählt. Und zwar die dritte, sehr unscheinbare Familie, von der die anderen im Haus sicherlich nichts wissen. Das ist die Familie Silvestre, eine kleine Maus-Familie, die sich jedes Jahr der großen Tanne auf dem Platz vor dem Haus annimmt. Schon im Vorfeld basteln sie an wunderschöner Dekoration dafür und hängen diese dann in den Baum, so dass er jedes Jahr aufs Neue strahlt und leuchtet und allen Bewohnern einen große Freude macht.

Doch in diesem Jahr sind sie spät dran und das hat einen relativ einfachen, aber beängstigenden Grund: Da ist eine Eule, vor der sie sich fürchten. Normalerweise herrscht eine Abmachung zwischen den Tieren in der Weihnachtszeit – Weihnachtsfrieden – in der sie sich alle in diesen Tagen in Ruhe lassen und so konnten die Silvestre jedes Jahr in aller Ruhe den Baum schmücken, ohne Angst vor der Schlange, der Eule oder anderen Tieren zu haben. Aber dieses Jahr ist es anders… doch wieso greift die Eule sie dieses Jahr doch an?

Maus

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie

Was wir aus dieser Geschichte lernen, das ist auf jeden Fall, dass man nicht immer an der richtigen Stelle nach einem Verdächtigen sucht, aber auch, dass Zusammenhalt ganz wichtig ist und man immer füreinander da sein sollte. 

Dieses Buch von Cuchu, die sich für die wirklich herzigen und farbenfrohen Illustrationen zuständig zeigt, und Canosa ist so zauberhaft und liebevoll gemacht, dass es immer wieder eine Freude ist darin zu lesen. Dabei sind die Zeichnungen so lebhaft und untermalen das Erzählte ganz wunderbar. Erschienen ist “Ein Weihnachtswunder für Familie Maus” im Coppenrath Verlag bereits im letzten Jahr und umfasst 64 bunt illustrierte Seiten. Ausgelegt ist es für eine Zielgruppe ab 5 Jahren.

Weihnachtliche Kinderbuchwoche:
Tag 01: Leander Linnens Wunderladen
Tag 02: “Die Fuchsbande – Spürnasen im Schnee”
Tag 03: “Der Weihnachtosaurus und die böse Liste”
Tag 04: “Ein Weihnachtswunder für Familie Maus”

*Anmerkung: Das Buch wurde uns vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert