Jammerpost

Ein Jammerpost (…muss auch mal sein)?

Mir geht es ja sooooooooooo schlecht! Ein Jammerpost? Ja, so etwas muss es auch mal geben. Soooo schlecht, wie es mir geht! Dieses unbändige Bedürfnis einfach mal drauf los zu jammern, ohne von irgendjemanden dafür verurteilt oder komisch beäugt zu werden. Jammern auf hohem Niveau und ohne Sinn für Konsequenzen. Jammern ohne Verstand. Einfach jammern… das möchte doch jeder gerne mal? Ohne Wertung. Ohne Folgen. Ohne Urteil. Jammern. Die Seele befreien von all den kleinen Tropfen, die ein Fass zum Überlaufen bringen können.

Heute darf jeder hier einfach mal wild drauf los jammern. Schreiben wir gemeinsam einen Jammerpost!

In der Regel ist es doch so: Der Mensch ist ständig unzufrieden. Hier ist was doof, da läuft etwas anders, als man es geplant hatte. Das Wetter ist zu warm. Das Wetter ist zu kalt. Es ist zu trocken oder zu nass. Die Ferien sind zu kurz. Oder für manche sogar zu lang. Familie ist anstrengend, aber auch toll.

Es gibt so viele Dinge, die unschätzbar wertvoll, aber gleichzeitig auch so Nerven zehrend sind und wenn man sich dann mal beklagt, dann mag das auf Außenstehende einfach nur undankbar wirken. Manchmal möchte man für einen kurzen Augenblick aber genau das sein, oder? Undankbar. Einfach mal maulen. Einfach mal jammern. Einfach mal Stress und Frust heraus lassen und die Last von der Seele nehmen. Und seien die Dinge noch so banal oder vielleicht sogar übertrieben und nicht wirklich gerechtfertigt. Fünf Minuten Irrationalität!

Manchmal tut das Rauslassen dieser schweren Gefühle einfach nur gut.

Man fühlt sich leichter danach. Manch einer sagt, man soll es einfach aufschreiben. Rauschreiben. Damit es mal “gesagt” wurde. Das war einer der Gründe, warum ich mich damals im Bloggen so wunderbar wiedergefunden habe. Andere sagen “Sprich es einfach aus”. Das Risiko daran ist nur immer, dass mindestens einer um die Ecke kommt und Dich dafür verurteilt. Dem soll hier heute nicht so sein. Man soll einfach mal die Dinge “herausschreien” dürfen, die einen im Moment den Alltag schwerer machen.

Heute dürft Ihr über das Wetter meckern. Heute dürft ihr über verbrannte Grillwurst und zu viele Schnecken im Garten maulen. Darüber, dass die Kinder gefühlte 100 Mal am Tag nach Mama schreien und über nervigen Kramecken in zu großen Räumen.

Ich sage Euch, das ist wichtig und gut für Euer Wohlbefinden. Wir leeren das Fass um ein paar Wassertropfen und machen so wieder Platz für anderes.

Wie schreiben wir jetzt also gemeinsam diesen Jammerpost?

Na in den Kommentaren. Ich werde gleich den Anfang machen und eine Sache aufschreiben, die mich nervt. Damit das Ganze aber am Ende nicht ausschließlich so negativ behaftet ist, werden wir nach dem Meckern auch eine positive Sache aus den letzten Tagen nennen. Also etwas Blödes zuerst und dann auf jeden Fall auch etwas Gutes, das Euch glücklich gemacht hat in den letzten Tagen.

Denn heute haben wir vor allem ein Ziel: Wir befreien unseren Kopf von den negativen Gedanken und sind heute einfach mal

Jammerpost

Auf geht’s,

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

5 Kommentare

  1. Sarah Kroschel says:

    NEGATIV:
    EIne Woche Krankenlager während des Urlaubs des Helden. Erst rafft es die gesamte Familie mit Magen Darm hin und direkt im Anschluss kam die Erkältung erst beim Großen, dann bei mir und nun beim Kleinen.

    POSITIV:
    Unser Großer hat nun tatsächlich auch noch seinen Freischwimmer geschafft und wir sind unglaublich stolz darauf, dass er diesen auch noch zusätzlich zum Seepferdchen während des Schwimmkurses noch geschafft hat!

    Und nun seid Ihr dran!

  2. Da mach ich mal mit. Ich war eh viel zu lange nur noch stille Leserin^^

    Negativ:
    Ich habe gerade einen starken Einbruch meines Umsatzes verbuchen müssen. Keine Ahnung woran es liegt, wo ja diesen Monat so eine tolle Aktion läuft. Ich hab deswegen sogar schon die 3. Nacht in Folge sehr schlecht geschlafen.
    *jammer* Selbstständig sein ist manchmal doof. Wenn du so voll und ganz von den Einkäufen deiner Kunden abhängig bist. *jammer*

    Positiv:
    Privat läuft es super und auch habe ich endlich mal wieder ein paar Gramm abgenommen. Das gleicht dann die Umsatz-Dürre zumindest im Herzen wieder aus. So fällt es einem dann gleich leichter, die Ärmel halt nochmal nach hinten zu schieben und noch ein bisschen mehr Gas zu geben :)

    Danke Sari, das hat gut getan.
    Gute Besserung!
    Und jetzt weitermachen^^
    LG, Nadine

  3. negativ
    der sturz im düsteren fahrradkeller und nu meniskus hätte wirklich nicht sein müssen, jetzt kein fahrrad von und zu arbeit, einen arbeitsweg mit ÖPNV von 40min bei 1,4km und pro woche 25€ extra auch nicht…
    damit ist die bewegung eingeschränkt und momentaner arbeitsfrust und einhergehender frustschokolade tun ihr übriges. manno. wenn’s nicht läuft, läufts einfach nicht.
    und das auto hatte auch ne panne. momentan kommts echt dicke.

    positiv
    nachh so viel pech, findet man’s auch einfach mal gut, wenn nichts passiert: busse pünktlich kommen und man tickets abarbeiten kann, die kita nicht anruft, pakete beim nachbar landen und überhaupt alles normal seinen gang geht. einfach so. und es dabei nicht 30*C büroeperatur sind.
    plus das kind schlief jetzt 2 nächte quasi durch.
    tolle sache.

  4. negativ: ich hab mega angst um unseren aller ersten richtigen Urlaub. Wir hatten 4. Sterne gebucht und alles war auch toppi, nun scheint dassder Besitzer im Mai gewechselt hat und es geht bei vielen Urlaubern das gerücht um, das Hotel habe ALLE sterne verloren :O Statt AllInkl gab es jeden tag das gleiche und statt teller Nur Plastikgeschirr =( Hoffe unser Reiseleiter kann da nun mehr rausfinden. Es ärgert mich echt, da ich Monate Hotelbewertungen verflichen habe und nun sowas….

    Positiv: Ich habe bald 8 Kilo abgenommen xD Mich freut das so sehr, dass wir endlich was gefunden haben, was spaß macht. und bald sind auch semesterferien und dann hoffe ich das der Urlaub noch toll wird

  5. Katrin says:

    Das Baby ist gerade unheimlich anstrengend! Alles ist verkehrt, schon der kleinste Anlass sorgt für dramatische Krokodilstränen und wenn etwas nicht nach seiner Mütze läuft, beginnt das große Drama…

    … und trotzdem liebe ich diesen kleinen Menschen mehr als alles andere auf der Welt und wenn er sich an mich kuschelt, ist das ganze Drama wieder vergessen 💕

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert