[RUMS] Mi – Ma – Martha!

Neulich habe ich Euch ja meine neue “Toni” vom Milchmonster gezeigt, aber von der Dame gibt es noch ein weiteres Schnittmuster, mit dem ich ja nun schon eeeeewig liebäugel, aber mich nie so richtig ranwagen wollte, weil man einige Anpassungen vornehmen muss, damit es auch richtig passt. Ich spreche von der Martha, eine Art Shirt-Kleid, je nachdem, in welcher Variante man das Oberteil näht. Ich entschied mich für die längere Version, so dass ich es eigenständig als Kleid oder auch mal mit Hose als Longshirt tragen kann. Aber warum hat mir dieses Schnittmuster nun so viel Angst gemacht?

martha01

Es liegt an der Oberweite. Hier muss man sich nämlich vorher abmessen und es dann entsprechend am Schnitt direkt anpassen und ich verschätz mich bei so etwas immer gnadenlos. Wie sich im Nachinein zeigte, habe ich mich auch mal wieder in der Größe vergriffen, denn laut Tabellenangabe habe ich genäht, auch mit einem vorhandenen T-Shirt vergriffen und es saß irgendwie alles etwas zu locker. Interessanter Weise muss ich laut Tabellenangaben nämlich immer eine Nummer größer nähen, als ich sie im Laden kaufen würde. Vielleicht sollte ich in dieser Hinsicht in Zukunft mehr auf meinen Instinkt vertrauen…na egal. Lieber immer erstmal zu groß genäht und dann im Nachgang Anpassungen vornehmen, als andersherum…

martha02

Also habe ich seitlich noch ein bisschen weggenommen, unter der Brust auch nochmal ein Stück nachgekürzt und ein Gummiband über die Naht gesetzt, so dass es sich etwas rafft unter der Brust und nun passt alles und ich kann Euch meine allererste Martha präsentieren. ich denke, es wird sicher mehr geben, im Frühling dann nochmal oder so, mal sehen.

Und weil passender Weise Donnerstag ist, wird heute auch mal wieder gerumst!

image

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert