Nintendo Switch 2 Experience

Nintendo Switch 2 Experience in Berlin #Werbung

Werbung*

Es ist so krass, aber es war Weihnachten 2017, als damals die Nintendo Switch bei uns einziehen durfte und wir als erstes Spiel auf dieser Konsole mit Mario Odyssey in Berührung kamen. Sofort sah ich es als meine Aufgabe die Kinder an Super Mario Kart heranzuführen, eines der Spiele, das bis heute zu meinen absoluten Lieblingen gehört. Schon auf dem SNES liebte ich dieses Spiel… und seitdem gab es kaum eine Phase hier zu Hause, in der wir die Konsole nicht genutzt hätten. Im Vergleich zu anderen war diese schon immer recht vielseitig und wir haben sie vor allem als Familie gemeinsam gerne genutzt zum Tanzen an Silvester, für gemeinsame Party Runden und mehr…

8 Jahre später ist es nun soweit: Die Nintendo Switch 2 soll auf den Markt kommen und zwar schon Anfang Juni. Im Vorfeld habe ich schon viel darüber gelesen und gesehen, aber viel cooler war nun für uns die Möglichkeit tatsächlich bei der großen “Nintendo Switch 2 Experience” hier in Berlin teilzunehmen. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass wir alle ziemlich aufgeregt deswegen waren. Sogar der große Sohn, der ja inzwischen fast nur noch am PC spielt. 

Nintendo Switch 2 Experience in Berlin

Dieses Event, das vor allem der Präsentation der neuen Konsole dient, fand nicht nur in Berlin, sondern auch in Paris, London, Mailand, Amsterdam und Madrid statt und ich konnte im Vorfeld schon ein bisschen schummeln, was uns da erwarten könnte. Einige Creator hatten bereits fleißig von der Veranstaltung in Paris berichtet. Da man wohl überwiegend an Eintrittskarten für die Experience via Warteschlange und Losverfahren herankommen konnte, dachte ich mir, dass ich euch heute mal mitnehme und ein paar Eindrücke von diesem Tag mit euch teile. Das Event sollte insgesamt drei Tage andauern und wir hatten unseren Slot direkt für den ersten Tag der Experience in Berlin, am Freitag, direkt morgens um 10 Uhr schon.

Spielerlebnis in toller Kulisse

Und so ging es letzten Freitag als cooler Ferienabschluss schon früh los Richtung Gleisdreieck in Berlin, wo die Location für das Event war: STATION-Berlin. 

Nintendo Switch 2 Experience
Die Location: STATION – Berlin

Als wir das Gelände betraten, das schon von einladenden roten Fahnen umrandet war, kam es uns irgendwie bekannt vor. Erkenntnis: wir waren vor 6 Jahren schon einmal hier (und oh weia, wie die Zeit rast) als wir Tickets für die Comic Con durch Zufall bekommen hatten. Da werden Erinnerungen an magische Momente wach und auf solche freuten wir uns heute zusammen mit Nintendo auch wieder. 

VIP
Erkennungsbändchen für die Altersfreigabe

Einlass war ab 9.20 Uhr, damit die Veranstaltung um 10 Uhr starten konnte. Während wir draußen auf den Einlass warteten, gab es für den kleinen Sohn schon einen ersten Fan-Moment. “Mama, ich glaube das ist K.Tze“, flüsterte er mir aufgeregt zu, “kannst du ihn mal fragen, ob er es ist”. Klar… Mama, die sich kaum in der Youtuber Szene auskennt macht sich mal ein wenig peinlich. Den Mann vor mir also angetippt und angesprochen und den Sohn glücklich gemacht, weil er nun um ein Fan-Foto für seine Wand reicher ist. Der große Sohn nutzte die Gelegenheit, um sich über Videoschnitt und Co auszutauschen, womit er sich aktuell massiv beschäftigt. Kurz darauf darf ich mich aber auch über ein bekanntes Gesicht freuen und schließe Alu von Grosseköpfe in die Arme. Nach einem kurzen Security-Check und der Anmeldung, geht es für uns dann auch langsam in den Willkommensbereich. Um mich herum viele Menschen mit Selfie-Stick und Kamera. Erstaunlich, was da inzwischen alles so geht. Jeder von uns bekommt ein Erkennungsbändchen und zusätzliches eines, das den Mitarbeitern später auf den schnellen Blick zeigen soll, welche Altersgrenze für uns gilt. Es gibt eines ab 6 Jahre, eines ab 12 Jahre und eines ab 18. Zu Beginn wundere ich mich darüber, aber später wird recht schnell klar, warum wir die brauchen…

Nintendo Switch 2 Experience
Das neue Super Mario Kart anspielen

Nach ein paar begrüßenden und einladenden Worten werden wir in einen ersten großen Raum voller Bildschirme geschickt, wo wir das neue “Super Mario Kart World” anspielen dürfen. In einem Open World Modus. Ziemlich spannend. Erst spielen die beiden Kinder mit Controllern auf dem großen Bildschirm ein Rennen gegeneinander… 

Nintendo Switch 2
Erstes Herantasten an die Konsole

… und anschließend bekommen wir auch nochmal zum ersten Mal an diesem Tag die neue Nintendo Switch 2 in die Hand gedrückt und spielen hierüber nochmal ein Rennen. Ich muss sagen, vom Gefühl her war das schon ziemlich cool. Zum einen war man ziemlich geflasht von den neuen Figuren, “Skins” und Fahrzeugen aus dem Spiel und zum anderen von der Konsole selbst, die sich doch ziemlich gut und auch (meiner Meinung nach) leichter anfühlte. Um uns herum viel Reden, Geräusche aus dem Spiel und vor allem eines: Lachen! Ich fühlte mich davon irgendwie erst einmal total überreizt, aber gleichzeitig auch total gehyped. Ein Einstieg mit dem neuen Super Mario Kart, eines meiner Kindheitsfavoriten. Besser kann man fast gar nicht starten, oder?

Als Nächstes ging es eine Etage höher für uns…

Man hatte uns im Vorfeld schon erzählt, dass man selten so viele Bildschirme auf einem Haufen sehen würde, dennoch war ich überrascht, als es weiter nach oben ging. Ich hatte irgendwie gedacht, dass wir jetzt einige Zeit an dem Platz verbringen würden, an den man uns zuerst geschickt hatte. Aber nein, es gab noch mehr zu entdecken auf der Experience.

Nintendo Switch 2 Experience
Noch mehr kennenlernen

Und nun wurde uns auch klar, für was die Bändchen mit der Altersgrenze gab. Auf der oberen Etage waren nämlich verschiedene Bereiche, wo man weitere Spiele anspielen konnte. Dabei war einer ab 12 Jahren eingeschränkt und ein weiterer sogar ab 18 und abgeschirmt, so dass man auch nicht aus Versehen etwas sehen konnte, wofür man noch nicht geeignet war. Im Sinne des kleinen Sohnes beschränkten wir uns also auf die gebotenen Erfahrungen, an denen er auch vollständig teilnehmen konnte.

Mausfunktion
BRANDNEU: Die Mausfunktion

Sehr viel Freude hatten wir an der “Super Mario Jamboree Party” Edition für die Switch 2, wo wir die neue Funktion der Controller ausprobieren konnten. Diese kann man hier nämlich nun auch als Maus nutzen, was vielleicht nochmal für den einen oder anderen interessant sein könnte, der inzwischen mehr auf PC Versionen usw. setzt. Es war nochmal eine spannende Möglichkeit, um die Spiele zu spielen. In 4er Gruppen wurde man hier zusammen gesetzt und konnte sich durch verschiedene Spiele probieren. Funktioniert auf jeden Fall ziemlich gut und sorgte für einige Lacher. In der neuen Version gibt es auch noch “Jamboree TV”, wo die Kamera zum Einsatz kommt, die man als neues Zubehör kaufen kann (und auch das integrierte Mikrofon findet hier seinen Einsatz). Hierbei wird ein Bild von dir mit ins Spiel gebracht. In dem Testmodus bei der Experience gab es diverse lustige Spiele und eines davon forderte dich zum Brüllwettbewerb mit Bowser heraus. Ihr könnt euch denken, wie das Gebrüll alle paar Minuten durch die Hallen polterte *lach*.

Auch sonst gab es auf der Nintendo Switch 2 Experience vieles zu entdecken: Spiele, Zubehör und Leckereien

Aufgrund der vielen verschiedenen Möglichkeiten Spiele auszuprobieren und sich mit Mitarbeitern und Experten auszutauschen, kann man da schon einmal einen ganzen Vormittag zubringen. Irgendwann kam es zum zweiten Fan-Moment für den kleinen Sohn, als er auf einen weiteren Youtuber traf. Dieses Mal traute er sich aber selber nachzufragen und ergatterte ein weiteres Foto für seine Fan-Wand. Dieses Mal mit Zero. Kind ist happy, würde ich mal sagen…

Zubehör
Viel neues Zubehör

Neben den Spielen, die für die Switch 2 neu herauskommen und einigen, die es in einer extra Edition für die neue Konsole geben wird, darf man sich natürlich auch wieder über neues Zubehör freuen. Da die Frage wegen der Kamera schon aufkam: Es wird eine geben, die man separat kaufen kann. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, kann man auch regulär eine USB-C-Kamera anschließen. Wir selbst haben an diesem Tag nur ganz normal die Konsole mit Controller, als Handheld und auch eben mit der Mausfunktion getestet. Eine spannende Idee hierbei ist übrigens das Spiel “Drag x Drive“, wo man einen Rollstuhlfahrer mit der Mausfunktion steuert und Basketball spielt. Die Kinder fühlten sich vom Spielaufbau ein wenig an eine Variante von “Rocket League” erinnert, aber wenn ich auch den anderen Spielern so ins Gesicht geschaut habe, scheint die Idee wirklich Spaß zu machen.

Nintendo Switch 2 Experience
Viele Spiele austesten und zeigen lassen

Eine weitere Spielvariante, die wir dann ausprobiert haben war die Switch 2 – Edition von “Kirby und das vergessene Land“, wo die Splitterwelt nun hinzu kommt. Die Switch-Variante haben der kleine Sohn und ich letztes Jahr mit wirklich großer Begeisterung zusammen gespielt und von daher freuen wir uns, dass es hier weiter geht.

Zwei weitere Empfehlungen, die wir hier aussprechen können, sind “Nintendo Switch 2 Welcome Tour“, eine Art Spiel, in der wir die verschiedenen neuen Funktionen der Konsole auf spielerische Art und Weise kennen lernen können und na klar: “Donkey Kong Bananza“. Ersteres Spiel würde ich mir ja glatt als kostenlose Ergänzung zur Konsole wünschen, damit man diese eben durch die Spiele und Rätsel besser kennenlernt. Über Donkey Kong an sich muss ich sicherlich grundsätzlich nicht viel sagen, außer, dass wir mit unserem wilden Freund auf die Reise gehen. Ich durfte die Demoversion von ca. 20 Minuten anspielen, in der man die Anfangssequenz zu sehen bekommt und dann in die erste Welt reinschnuppern kann. Die Bedienung ist wirklich einfach und es standen immer und überall Mitarbeiter dabei, die einem Hinweise und Erklärungen bei Unsicherheiten gaben. Die Kontroller weisen einige kleine Veränderungen auf. Knöpfe sind größer oder liegen etwas anders. Insgesamt fand ich es tatsächlich komfortabler zu spielen. Es lag einfach besser in der Hand und auch die Oberflächenstruktur finde ich im Vergleich zu vorher deutlich angenehmer. Spannend, was so Kleinigkeiten bewirken können. Da man mit Donkey Kong ordentlich in dem Spiel Steine zerhauen kann, war mein erstes Fazit: Gut, um Emotionen abzubauen *lach*.

Ein rundum gelungener Vormittag mit vielen Eindrücken

Grundsätzlich kann man sagen, dass es viele Möglichkeiten für uns gab, um die Konsole und die dazugehörigen Spiele besser kennen zu lernen.

Mittagspause
Mittagspause darf nicht fehlen

In einem Extra-Bereich konnte man zwischendurch auch mal etwas Luft schnappen und wurde kulinarisch gut versorgt. Neben den normalen Getränken, die hier so üblich sind, gab es morgens noch ein paar Brötchen und Müsli und später Mittagessen in Form von Sushi, Suppe und kleinen Burgern. Für das leibliche Wohl war also gut gesorgt.

Nintendo Switch 2 Experience
Fazit?

Im Fazit lässt sich durchaus sagen, dass vor allem der kleine Sohn und ich nun richtig Lust auf die Switch 2 bekommen haben, auch wenn wir jetzt bei der Experience nicht unbedingt mit den Spielen für Ältere in Berührung gekommen sind. Unser Fokus lag jetzt vor allem auf den Familien tauglichen Bereichen. Wir hätten uns aber auch noch an Hogwarts Legacy zum Beispiel probieren können, oder auch an Street Fighter (da bin ich ja doch ziemlich gespannt drauf), Metroid oder auch Zelda in der neu aufgearbeiteten Version für die Switch 2. Neugierig sind wir natürlich auch auf die Möglichkeit des Game-Chats, der hier nun weniger zum Zuge kommen konnte oder auch des Bildschirm teilen. Ich sehe schon, da wird noch einiges von uns im Nachgang erforscht werden müssen.

Goodie Bag
Die Goodie Bag zeigen wir euch ein anderes Mal…

Zum Abschied gab es dann neben einem Abschiedsfoto am Fotoautomaten am Ausgang noch eine Goodie Bag für jeden. Aber die packen wir an einem anderen Tag mal mit euch gemeinsam aus, denke ich. Nun bleibt noch abzuwarten, wie es ab dem 05.06.2025 dann tatsächlich mit dem Verkauf der Switch 2 läuft und ob auch wir eine bei uns einziehen lassen. Der erste Eindruck war tatsächlich gut bei uns (allerdings sind die Preise aktuell noch recht gewöhnungsbedürftig).

So oder so durften wir einen tollen Vormittag auf der Nintendo Switch 2 Experience in Berlin erleben, haben tolle Menschen getroffen und interessante Gespräche geführt. Seid ihr auch dagewesen? Gibt es etwas, was euch an der Switch 2 reizt?

*Anmerkung: Presseveranstaltung. Die hier geschilderten Erlebnisse entsprechen ganz der Erfahrungen und Meinungen, die wir dort gemacht haben. 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

1 Kommentar

  1. Coool !!
    Ach wie toll!!!
    Ich bin neidisch!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert