Wochenlieblinge

Unsere Wochenlieblinge 01/2026 – Wenn wieder Struktur in den Tag kommt

Enthält (unbezahlte) Werbung*

Den ersten Tag der Woche habe ich gefühlt nur am Laptop verbracht. All die Mails, die liegen geblieben sind, habe ich beantwortet und so mich auch gleich um den Neujahresausflug der Mannschaft kümmern können. Und ich habe mir bewusst für euch Zeit genommen, all eure Blogs besucht, Beiträge kommentiert und auch im Bloghexen Forum wieder mehr Präsenz gezeigt, so dass ich nun wieder mit meiner Morgen-Routine gut durchstarten kann. Ja, es sind irgendwie produktive Wochenlieblinge, auch wenn es eigentlich nur kalt und glatt und anspruchsvoll ist. Geärgert und gestritten habe ich nämlich auch direkt wieder in der ersten Schulwoche und da merkt man mal wieder, was Schule eigentlich mit uns als Familie anstellen kann.

Mein Ausmist-Counter 2026: 30
Kisten vom Dachboden entsorgt und alte Handtücher aussortiert


Unsere Wochenlieblinge in dieser Woche…

Wer hat nicht damit gerechnet bei dem Wetter: Generalabsage für den Fußball. Staffel- und Freundschaftsspiele müssen ausfallen. Die Sportplätze sind gesperrt, was für die Kids bedeutet: Diese Woche noch kein Training. 

Teesammlung
Meine Teesammlung

Wie ihr wisst, versuche ich zu Beginn des Jahres überall etwas System und Ordnung reinzubringen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich schon einmal eine Kiste für Tee hatte. Da ich aber Tee nie wirklich getrunken habe, habe ich sie irgendwann verschenkt. Nun habe ich mir eine schicke neue besorgt für alle meine Teesorten, da ich bei der Kälte doch täglich derzeit mindestens 3-4 Tassen trinke. Eventuell sollte ich doch mal über die Anschaffung einer Kanne nachdenken.

Wochenlieblinge
Winterfeeling

Nachdem beim Freund vom kleinen Sohn am Dienstag ebenfalls Training ausfiel, haben die beiden sich verabredet. Während der kleine Sohn dort war, haben der Mann und ich einen ausgiebigen Spaziergang zu einem Laden gemacht (ich bin derzeit leider ohne Fahrkarte), um neue Sofabezüge usw. zu besorgen.

Wochenlieblinge
Aufarbeiten

Ansonsten musste ich diese Woche einiges aufarbeiten. Im Ehrenamt, Mailfach und auch Blog technisch ist im Dezember so viel liegen geblieben. Das hat die ersten beiden Tage ganz schön viele Stunden gefressen. Aber am Ende bin ich nun wieder auf einem regulären Stand der Dinge.

Winter
Die Wege checken

Was mich ja besonders nervt: Ich hatte so gut ins Laufen wieder rein gefunden und nun ist alles glatt und teilweise nicht begehbar. Der Montagslauf klappte noch, Mittwoch checkte ich die Wege beim Abholen aus der Schule mit Laufschuhen, da die Sonne ganz toll schien. 

Laufen
Immerhin zwei Läufe

Wie ihr sehen könnt ging ich also Mittwoch auch den zweiten Lauf an. Aber inzwischen sind die Wege teilweise so glatt, dass es wirklich verrückt wäre. Durch den Schnee zu laufen ist inzwischen fast besser als die Wege zu nutzen. Auch wenn wir regulär irgendwo hinmüssen. Auf den Straßen hier im “Dorf” könnten wir regelrecht Schlittschuh fahren. Der Sohn hatte dieses Woche auch seinen jährlichen Schlittschuh Ausflug mit der Schule. Normalerweise habe ich den immer begleitet, aber wegen fehlender Fahrkarte bin ich zum allerersten Mal nicht mit. Auch ging es statt in die Sporthalle zum Rodelberg für die Klasse. Also den Winter ausgenutzt hat die Klasse in jedem Fall.

Wochenlieblinge
Wir misten aus…

Dem Dachboden geht es nun endlich nach und nach an den Kragen. Den Anfang haben letzte Woche die Weihnachtskisten gemacht und ich habe den ersten Schwung entsorgt. Diese Woche habe ich angefangen die ersten Kartons auseinander zu nehmen und zu entsorgen. Ein bisschen blutet mir schon das Herz, denn da sind noch einige Sachen dazwischen, die ich mal für die Feiern der Kinder gemacht habe. So zum Beispiel das Wurfspiel bei der Pokémon Party oder das “Steck Mario den Bart an”… und da warten noch weitere, wie “Tunnel den Voldemort” und andere… hach.. so viele Erinnerungen (und Arbeit), die einfach im Müll landen jetzt. Aber es ist Quatsch das alles aufzuheben. Nicht wahr?

Pläne
Zurück zu den Routinen

Nach und nach ordnet sich alles wieder ein wenig und ich merke dieses befreiende Gefühl, dass sich dabei entstellt. Am Wochenende sind noch zwei Wohnzimmer-Schubladen geplant. Aus einer Laune heraus habe ich beschlossen auch den Speiseplan für die Woche wieder zur reaktivieren und die Woche voraus zu planen. Dabei fielen mir beim Suchen meine alten Filofax Planer in die Hand und irgendwie habe ich Lust bekommen mir wieder einen anzulegen… ob das klappt?

Habt ihr eigentlich den Hype um eine mögliche 9. Folge in der 5. Staffel von Stranger Things gehört? All die wilden Fan-Theorien waren natürlich krass und ich gebe zu: Zwischenzeitlich habe ich sogar auch daran geglaubt, einfach weil ich am Ende der Serie ebenso verwirrt da saß, wie viele andere. Also so, dass ich nicht so recht wusste, wie ich es finde… es fühlte sich nicht so wirklich richtig an. Aber tatsächlich mit einer weiteren Folge gerechnet habe ich nicht. Wie erging es euch mit diesem Schwall an “Conformity Gate” Infos?


Unsere “High Five” der Woche

Bei den “High Five” von Sabine geht es darum fünf Dinge zu finden, die in der Woche gut waren. Erfahrt hier mehr dazu.

  • Ich konnte für die Mannschaft vom kleinen Sohn einen tollen Neujahresausflug organiseren
  • Weihnachten in Kisten verpackt
  • Neue Kissenbezüge für das Sofa
  • Die ersten Teile vom Dachboden entsorgt (Kleinvieh macht auch Mist)
  • Mutig im Schnee laufen gewesen

Wochenlieblinge in der Blogsphäre

An dieser Stelle gibt es immer lesenswerte Wochenlieblinge, Fundstücke aus dem Internet oder der Blogsphäre und Neuzugänge im Feed Reader, falls es welche gibt.


Zeit für die Freitagsfragen 

Und zum Abschluss auch dieses Mal wieder Wochenlieblinge mit dem Freitagsfüller von Babara.

Wochenlieblinge
Winter-Röte

1. Vielen Dank an alle, die Heldenhaushalt auch im neuen Jahr begleiten.
2. Irgendwie sind meine Haare, obwohl ich das schon lange versuche, 2025 nicht gewachsen.
3. Es ist so langweilig wenn man zu Hause fest sitzt.
4. Jedes Jahr versuche ich mich etwas zu trauen zum ersten Mal.
5. Kann mir bitte jemand einen warmen Kakao bringen.
6. Manchmal passieren die Dinge genau so wie ich es erwartet habe.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ein Treffen, morgen habe ich geplant, zu schauen, was mit dem Wetter so möglich ist und Sonntag möchte ich wohl scheinbar weiter ausmisten!

*Anmerkung: Der Artikel über unsere Wochenlieblinge enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen oder Linkempfehlungen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten. Affiliate Links sind als solche markiert.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Uh, mich erwartet das wieder reinkommen nächste Woche. Diese habe ich noch Urlaub. Schnee ist ja hier quasi nicht, aber mein Auto ist kaputt und kann erst Mittwoch repariert werden. Das ist “anders festsitzen”. Theoretisch darf ich noch ein bisschen damit fahren. Auch theoretisch könnte mir dabei ein Rad abfallen. Öhm. Ne. So habe ich aber Zeit zum ausmisten. Ich wechsle ja die Räume und war jetzt in jedem Kellerraum einmal und in der Küche. Jetzt sind Wohn/Esszimmer dran. Da wir da aber gerad erst renoviert haben ist da generell nicht viel. Bisher komme ich für dieses Jahr auf 140 Teile. Handtücher hatte ich letztes Jahr aussortiert und man hatte mir mal gesagt, dass Tierheime sie gerne nehmen. Das Dritte hat jetzt “ja” gesagt. Praktischerweise nehmen die auch Trödel. Nur hin kome ich nicht. Bevor das Autp aufgegeben hat, habe ich aber zumindest jede Menge Altglas und auch Altkleider weggebracht. Yay. Und alle alten Brillen zum Optiker. Das wusste ich bisher auch nicht, dass das geht. Das Loswerden finde ich viel schwieriger als das Ausmisten.
    Wann bekommst du deine Fahrkarte wieder? Das ist ja doof.

    1. Sari says:

      Wenn wir ein neues Abo abschließen :) Wir wollen nur diesen Monat mal testen, ob ein Abo bei mir noch gerechtfertigt ist, nachdem sie jetzt schon wieder die Preise erhöht haben. Aber ich merke gerade, wie wenig flexibel ich bei dem Wetter dadurch bin.
      Ja, Ausmisten ist ganz einfach, aber das Entsorgen ist die viel größere Herausforderung. Da gebe ich dir absolut recht.

      1. Christine says:

        Für NRW gibt’s eine App mit der ich alle Tickets kaufen und alternativ “nach Strecke” bezahlen kann (meist günstiger). Läuft über Paypal. Vielleicht habt ihr sowas auch? Dann könntest du fahren wenn es sein muss und gucken was am Ende zusammen kommt und ob sich doch das Abo lohnt.

  2. Achja, Struktur und Alltag. Und so. Ist uns wirklich schwer gefallen und so sehr ich geschimpft habe, dass es diese Woche mit Schnee und allem schon wieder losgeht, so froh bin ich auch, dass nach drei Tagen schon wieder Wochenende ist. So könnte es doch immer sein, oder? 😅

    Und ja, habe gemerkt, dass du vieeeel Zeit am Rechner verbracht hast und Blogs durchgegangen bist. Hab mich über deine Kommentare gefreut. Da muss echt viel aufgelaufen sein. Puh!

    Von “Stranger Things” habe ich bisher nur am Rande mitbekommen. Auch weil ich versuche, Spoiler zu vermeiden. In mir wächst nun die Idee, die Serie doch noch mit den Kindern nachzuholen, bevor ich selbst die 5. Staffel schaue. Mal sehen, ob ich das wirklich durchziehe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert