[12 in 2013] Ohne Fehler geht es nicht!

header13-kleider

Gut, es ist nicht das erste Mal, dass ich versuche etwas zu nähen, ohne dass ich ein Schnittmuster dafür verwendet habe, aber es ist das erste Mal, dass ich eine Idee vor Augen hatte, erfolglos nach dem passenden Schnitt suchte und dann beschloss einen selber zurecht zu basteln. Für mich ist es also eine kleine Premiere, auf die ich megastolz bin.

Alles fing mit einem Stoff an. Mal wieder. Und zwar entdeckte ich Nicki-Stoff in braun mit weißen Äpfeln drauf. Schlicht und schön. Ich war verliebt und wusste sofort, dass daraus eine gemütliche Kuscheljacke für den Minihelden werden sollte. Die Schnittmuster für Jacken dieser Art, die es so gibt, die waren entweder mit viel Schnick Schnack, den ich nicht wollte oder entsprachen einem einfachen T-Shirt-Schnitt und ich liebe den Raglan Schnitt beim Minihelden so sehr. Er macht so schön lang und schmal und sieht einfach toll aus. Aber ich fand’ einfach nicht das passende Schnittmuster. Dann kam mir ein Gedanke: Wenn ich den Schnitt vom Raglan-Shirt nehme, das ich schon so oft genäht habe und ihn auf der Vorderseite etwas anpasse, dann müsste doch auch eine gute Jacke daraus werden, oder?

apfelraglan01

Also kombinierte ich einen einfachen Raglan-Schnitt mit einem Jacken-Schnitt, bastelte mir eine dazu passende Kapuze zurecht, brachte aus Reststücken auf der Vorderseite zwei Taschen an, die dann auch gleich vom eingenähte Reisverschluss fixiert wurden und setzte unten an den Rand ein dünnes Bündchen.

apfelraglan02

Insgesamt bin ich total happy, dass alles genau so geklappt hat, wie ich mir das gedacht hatte und die Jacke war an nur einem Nachmittag bereits fertig. Zwei Fehler habe ich dennoch gemacht: Erstens habe ich beim Reisverschluss nicht daran gedacht, dass er oben und unten ja nicht wie bei einem Täschen eingenäht wird und bekomme so nun nicht die Jacke auf und zweitens wird das Bündchen ja nicht geschlossen, so dass es etwas seltsam wellig unten aussah. Das Problem mit dem Bündchen konnte ich lösen, in dem ich eine Kordel sammt Kordelstopper einfädelte und man die Jacke so nun nach Belieben weiter und enger ziehen kann. Es war ein ziemliches Gefuddel, aber es hat geklappt. Wegen dem Reisverschluss brauche ich nun noch Endkappen, wie es aussieht, die verhindern, dass der Schieber mal eben den Reisverschluss einfach verlässt. Da sieht man mal wieder, dass man bei jedem Nähstück glatt was Neues dazu lernen kann. Ich hoffe, ich bekomme das mit dem Reisverschluss noch hin, sonst muss der Miniheld die Jacke immer ein bisschen wie einen Pullover an und aus ziehen.

apfelraglan03

Aber als Endergebnis kann man sagen, dass der Miniheld seine neue Jacke sehr mag, sie passt und kuschelig ist und die Kombination aus braunem Sweat und dem Apfelnicki einfach toll ist. Wenn der Apfelstoff nicht so blöde teuer gewesen wäre, würde ich mir glatt auch noch einen Kuschelpulli daraus machen. Naja, man kann nicht alles haben, nicht wahr? :)

Mit der Jacke findet Ihr mich dann übrigens auch beim August-Kiddikram :) .

Wer mehr über das Projekt und meine eigene Liste erfahren möchte, folge dem Klick.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

3 Kommentare

  1. Och, diese Fehler sind doch lustig :) Geben dem ganzen nicht nur einen gewissen Charme sondern eine schöne Erinnerung!
    Außerdem kann man aus Fehlern am besten lernen!!!

  2. Ich finde auch, dass man aus Fehlern nur lernen kann. Weiß gar nicht wie oft ich schon ein Teil mal falsch rum zugeschnitten habe.

  3. Ahhh, du hast meinen allerliebsten Apfelstoff in braun verarbeitet, genial sieht der aus.
    Jetzt überlege ich tartsächlich ob ich den in braun nicht auch noch brauche ;)
    LG Kristina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert