[12 in 2013] Sie wachsen und wachsen…

header13-garten

Der Held hat ja schon nicht mehr wirklich daran geglaubt, aber seine kleinen, kränklich aussehenden Chilipflanzen wachsen und gedeihen. Also nicht so wirklich, sie haben nämlich noch nicht mal im Ansatz die Größe erreicht, die sie letztes Jahr um diese Zeit herum bereits hatten, aber sie tragen zumindest Früchte und das ist schon mehr, als wir uns erhofft haben. Manche können sich sogar richtig sehen lassen (man schaue sich die eine an, die fast so groß wie meine Hand ist) und obwohl die Pflanzen klein sind, tragen sie alle Blüten und einige sogar mehr asl 20 kleine Chilis. Eine Ernte wird es also erfreulicher Weise doch dieses Jahr für den Helden geben, so dass er zumindest wieder ein bisschen was einfrieren und trocknen kann und auch, um neue Samen zu haben für das nächste Jahr.

juli2013-garten2

Und wenn der Herbst gnädig ist und zumindest am Anfang noch viel Sonne zu bieten hat, wer weiß, vielleicht wachsen die Pflanzen dann sogar noch ein wenig.

Ähnlich läuft es übrigens im Minihelden-Beet. Es ist zwar bei der einzigen einen Erdbeeren zum Ernten geblieben, aber dafür hat sich die Erdbeerpflanze selber ganz schön ausgebreitet, so dass wir optimistisch auf eine größere Ernte im nächsten Jahr hoffen. Die Blümchen, die sich der Miniheld ausgesucht hat blühen sogar immer wieder mal und die Wildblumen, die wir auf der einen Seite gesät haben, haben sich als tolle Kräuterplanzen entpuppt, aus denen wir demnächst vielleicht einen schönen Salat mit dem Minihelden machen können. Ich glaube, der Miniheld hat einen defintiv grüneren Daumen als ich *lach* Vielleicht sollte ich ihm nächstes Jahr mal ein richtiges Gemüse- und Kräuterbeet zur Betreuung anvertrauen, oder was meint Ihr?

juli2013-garten1

Wer mehr über das Projekt und meine eigene Liste erfahren möchte, folge dem Klick.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. hihi, da hatten wir ja heuteein sehr ähnliches thema x) eure chilis sehen super aus! gelb sind bei mir leider noch keine, aber dafür habe ich auch ordentlich chilis und sie wachsen sehr schön hoch.
    die, die so kleine chilis verkehrt nach oben wachsen lässt, sieht lustig aus. so eine wollte ich ja auch anpflanzen, aber des hat nicht so geklappt… hmpf

  2. Mäh, ich werde neidisch…unsere Chilis & Parprikas floppen dieses Jahr so was von…:(

  3. @Anna: Die Pflanzen selber sind halt wirklich eher klein. Letztes Jahr waren sie deutlich größer und trugen dementsprechend auch mehr Früchte. Dafür haben sie von der vielen Sonne in der letzten Zeit sehr profitiert

    @Ella: Groß sind unsere auch nicht, das wirkt nur so ;)

  4. […] ich letztens den Chili-Beitrag von Sari sah und ihre sich bereits Gelb färbten, bin ich gleich auf den Balkon gelaufen um in […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert