SoSü #75 – Schwarz-Weiß-Kuchen

“Duhuuuu, backst du mir für die Arbeit bitte einen Kuchen”, sagte der Held eines Tages, “es reicht auch ein ganz einfacher. Nix Aufwendiges…”. Njaaa, was eine gute Ehefrau und Freundin ist, der tut das dann natürlich auch, nicht wahr? Ganz einfach…hmmm…wenn man ständig nach Neuem sucht, ist “ganz einfach” mal gar nicht so einfach *lach* Letztendlich wurde es eine schlichte Rührkuchenvariante…

sw-kuchen

Und das braucht Ihr dafür:

300 gr weiche  Butter, 400 gr Mehl, 1 Päckchen Vanille Zucker, ein Päckchen Backpulver,  250 gr Zucker und 4 Eier sowie 3-4 EL Kakaopulver und 3-4 Tropfen Rumaroma

Und so geht es:

Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren und anschließend nach und nach die Eier dazu geben. In einer seperaten Schüssel Mehl und Backpulver mischen und nach und nach der Eimischung hinzufügen, bis ein relativ zäher Teig entsteht, der sich eher schwer vom Löffel lösen lässt.

Nun halbieren wir den Teig und geben die eine Hälfte in eine Extraschüssel, fügen den Kakao und das Rumaroma hinzu und rühren die Teighälfte nochmal gut durch.

Eine Kastenform gut ausfetten und mit etwas Mehl bestäuben, damit der Kuchen sich später besser lösen lässt. Den Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. In die gefettete Kastenform nun immer abwechselnd hellen und dunklen Teig geben, glatt streichen und dann ab damit in den Ofen für ca 60 Minuten. Je nach Ofen kann das Backen etwas länger dauern. Bei uns brauchte der Kuchen noch etwas Nachbackzeit bis er tatsächlich durch war. Die Stichprobe verschafft wieder Klarheit in diesem Fall.

Bei Bedarf kann man auch gut oben drüber am Ende noch Schokoglasur oder Zuckerguss geben, aufgrund der Hitze haben wir aber darauf verzichten. Sehr süß, sehr lecker…sehr…naja…einfach *lach* .

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Danke für’s Rezept, Sari. Ich habe es noch mit Kirschen verfeinert. Einfach lecker und so schön locker.
    Viele Grüße
    Anja

    1. Schön, dass es geschmeckt hat ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert