Eine Mutter…

…ist die beste Freundin, das Vorbild, dein Ansprechpartner, die Person, die sich pausenlos um Dich sorgt und immer für dich da ist. Meine Mutter ist für mich eine gute Freundin, die beste, die ich jeh hatte. Mein Vater ist meine Respektsperson, das Starke in meinem Umfeld und so hat jeder Elternteil seinen Bezugspunkt für das Kind.

Doch heute soll es um die Mutter gehen. Dabei ist mir etwas aufgefallen: Ich stelle fest, dass Mutter – und Vatertag vollkommen unterschiedlich gefeiert werden. Am Vatertag dürfen die Männer mal so richtig die Sau rauslassen, sie saufen, feiern, gröhlen und machen die Umgebung unsicher. Am Muttertag jedoch machen die Kinder das Frühstück, verschenken Blümchen, selbstgemalte Bilder und versuchen der Mutter den Tag so angenehm wie möglich zu gestalten. Aber warum ist das so? Beide Parteien haben diesen Tag, um mal aus der Rolle fallen zu dürfen, heute sind sie nicht die Versorger, die Pfleger, die Autoritäten und dennoch werden sie grundverschieden gewürdigt bzw. gefeiert. Schon faszinierend…

Und dennoch: Ich wünsche allen Müttern dieser Welt heute einen angenehmen Tag mit ihren Lieben, so wie ich heute Abend mit meiner Schwester und meiner Mutter (und mit ihrer Mutter) zusammen etwas trinken gehe.

[Auf dem Foto sind meine Mutter mit ca. 23 Jahren und ich mit ca. einem halben Jahr zu sehen *kiss* ]

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert