Rezension*
Heute ist der 12. Dezember. Bei vielen Bloggern heißt es heute dementsprechend #12von12. Mal sehen, ob ich heute daran denke, denn der 12. im Dezember bedeutet bei uns immer etwas ganz Besonderes: Heute feiert das Heldenkind Geburtstag und wird tatsächlich schon 6 Jahre alt. Ist das zu glauben? Wie schnell doch 6 Jahre ins Land ziehen.
Daher werden wir heute sicherlich viel feiern und hoffentlich eine schöne Zeit zusammen haben und am Abend dann noch die 3. Kerze am Adventskranz anzünden und den Tag ausklingen lassen. So viel ist heute los. Verrückt, oder? Und dann kommt der kleine Sohn auch noch nächstes Jahr in die Schule. Das alles ist noch gar nicht so richtig greifbar für mich.
Auch die Wichtel vom Weihnachtsmann gehen in die Schule
Davon möchte ich euch heute erzählen, denn auf den Geburtstag des Sohnes gehe ich ein anderes Mal in Ruhe ein. Heute befinden wir uns noch in unserer weihnachtlichen Bücherwoche und ich möchte nicht versäumen euch heute ein letztes schönes Buch vorzustellen, bei dem ihr ein wenig mehr über die Weihnachtschule erfahrt.
Das Buch trägt den Titel “Wirrwarr in der Weihnachtsschule” und ist von Miriam Mann. Und da lässt es uns auch schon erahnen, dass es eventuell ganz schön chaotisch werden könnte. Das Wichtelmädchen Winnie, der Engel Leon und das Rentier Romeo stecken ein wenig in der Klemme. Der Weihnachtsmann hat sich nämlich beim Eisfischen eine ziemlich dicke Beule zugezogen und kann sich an nichts mehr erinnern. Dabei ist noch so viel zu tun vor Weihnachten und auch die drei haben noch einiges in der Weihnachtsschule zu lernen. Wie soll das allerdings gehen ohne den Weihnachtsmann. Alles gerät durcheinander. Ohje…
“Wirrwarr in der Weihnachtsschule” von Miriam Mann und Pina Gertenbach
Ein farbenfrohes und lustiges Vorlesebuch für die Weihnachtszeit mit vielen schönen Illustrationen von Pina Gertenbach, die man zum Beispiel schon aus “Die Pfötchenkita” kennt. Ihr Stil ist wirklich sehr bunt und lebhaft und macht auf jeden Fall viel Spaß.
Nahezu jede Seite in dem Buch von Miriam Mann ist mit ihren Zeichnungen gestaltet und bietet so viel zum Entdecken und drüber Schmunzeln, so wie die Geschichte selber auch. Auf 80 Seiten lernen wir mehr über die Welt des Weihnachtsmannes, was es alles in der Weihnachtsschule zu lernen gilt und natürlich über die verschiedenen Figuren der Geschichte. Erschienen ist es im Carlsen Verlag und spricht eine Altersgruppe ab 5 Jahren an, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass jedes Alter seine Freude in der Vorweihnachtszeit daran haben kann.
Und mit dieser schönen letzten Leseempfehlung beenden wir die Weihnachtswoche für dieses Jahr und ich hoffe uns ist es gelungen wieder das eine oder andere interessante Werk aufzutun, das ihr vielleicht noch nicht kanntet. Ich muss ja gestehen, ich würde auch gerne mal eine Weihnachtsschule besuchen. Das macht sicherlich mehr Spaß, als einfach nur das öde trockene Zeug unserer normalen Schule zu lernen *lach*. Und wie seht Ihr das?
Mehr aus unserer Weihnachtswoche:
Tag 01: “Hanni hat Nikoläuse”
Tag 02: “Der Grolltroll – Schöne Bescherung”
Tag 03: “Weihnachten” – Poesie für Kinder
Tag 04: “Wirrwarr in der Weihnachtsschule”
*Anmerkung: Das Buch wurde uns vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.