Rückblicke sind toll…

ruckblickall

Wisst Ihr was? Ich habe meine wöchentlichen Rückblicke echt lieb gewonnen. Sie zeigen mir immer wieder, was ich eigentlich alles so gemacht und erlebt habe, wie das Wetter sich entwickelt hat und die Jahreszeiten vorrangetrieben sind….

Das fällt mir vor allem bei bestimmten Dingen auf. Ein Beispiel:

01. Die Menschen um mich herum wundern sich über die milden Temperaturen oder den Sommer, den kalten Herbst oder andere Wetterunstimmigkeiten. Ich lese meinen Rückblick vom letzten Jahr und stelle fest, dass sich das Wetter scheinbar genau so entwickelt hat, wie es vor einem Jahr der Fall war.

02. Der Miniheld hat seltsame Angewohnheiten, fällt plötzlich in ein Schema zurück, das wir eigentlich schon abgelegt hatten. Ich wundere mich, ärgere mich, bin verzweifelt…. und lese plötzlich im Rückblick vom letzten Jahr, dass er da auch so eine Phase hatte. Zum Einen beruhigt das ungemein, weil es mir zeigt, dass die Phase auch wieder vorbei geht und es zeigt mir gleichzeitig, dass die Jahreszeiten auch eine Wirkung auf das Kind haben…

03. Ich selber habe Phasen von Kopfschmerzen, Müdigkeit usw… und anhand des Rückblickes vom letzten Jahr stelle ich fest: Die Zeit stimmt ungefähr überein.

Mich beruhigt das alles irgendwie, weil es mir immer wieder aufzeigt, wie normal sich doch alles eigentlich für so einen Jahresverlauf entwickelt, wie sich die Dinge wieder holen und wenn dann jemand vor mir steht und sagt: “Also das Wetter dieses Jahr ist echt ungewöhnlich”, dann kann ich sagen “Ich weiß gar nicht, was du hast” oder “Soll ich Dir mal was sagen? Letztes Jahr war es um diese Zeit schon viel kälter” oder sowas in der Art und kann demjenigen aufzeigen, dass man einfach nur gerne mal wieder über irgendetwas maulen möchte *lach* …

Ich liebe meine Rückblicke und bin echt früh, dass ich das nun schon so lange durchziehe… Wie geht es Euch damit?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

6 Kommentare

  1. Ich mag deine Wochenrückblicke auch sehr gerne!
    Und so allgemein finde ich Rückblicke/Erinnerungshilfen auch toll! Einerseits hilft es einem die schönen Dinge bewusster zu sehen und andererseits kann man an schlechten Tagen darauf zurückgreifen und sich an den vergangenen schönen Dingen freuen :)

  2. Rückblicke sind immer wieder schön. Sie zeigen einem wie weit man schon gekommen ist, ob man sich verändert hat und was man alles erreichen kann. Auch wenn man immer sagt, dass man nicht zurückblicken, sondern immer nach vorne schauen sollte: ich glaue um sich vor Augen zu führen welchen Weg man zurück gelegt hat, darf man ruhig mal einen Blick über die Schulter riskieren ;)

  3. So können Rückblicke wahrlich einen ein gutes Gefühl geben :)
    Es gibt immer was, aber wie ich so gerne sage: Es könnte viel viel schlimmer sein :)

  4. Hm … ich weiß gar nicht mehr, was vor einem Jahr so los war *grübel*
    Aber ich komme irgendwie gar nicht mit der Zeitumstellung klar…wache Morgens um 5 auf, statt um 6 und bin jetzt grad schon wieder total müde…ach ich hasse die Sommerzeit…

  5. Vergleichen tue ich meine nicht. Ich stöbere nur gern mal durch alte Zeiten :) Aber es ist auch sehr lustig, wenn mich dann Freunde auf Themen ansprechen die ich gemacht habe, da merkt man mal wie viele aus dem Freundeskreis meinen Blog lesen. Ich finde die Rückblicke auch wirklich toll und will sie nicht abschaffen

  6. @Martina: Ja, nicht wahr? Obwohl man ja nicht in der Vergangenheit leben soll, aber ab und an mal zurück zu blicken, das hat schon was…

    @Caro: Ja, da gebe ich Dir Recht!

    @Ella: Vor allem, wenn man feststellt, dass die Menschen gerne einfach nur was zum Meckern suchen und man ihnen aufzeigen kann, dass es doch gar keinen Grund gibt :)

    @Ginni: Schlecht wäre es nicht, wenn sie das endlich lassen würden, ja… min. bei einer Umstellung vergesse ich immer die Uhren anzupassen und rechne dann ein halbes Jahr lang um, anstatt sie doch mal umzustellen

    @Anna: Ich vergleiche nicht mit Absicht, es zeigt sich eher, dass die Dinge vo rienem Jahr ähnlich liefen…also Wetter, Laune usw… und das einem nochmal vollkommen neue Rückschlüsse ermöglicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert