Schottland: Nessis Toilette

So zumindest hat mein Mann diesen Ausflug immer genannt: “Wir besuchen jetzt Nessis Toilette”. Richtig ausgedrückt haben wir einen Ausflug nach Loch Lomond gemacht. Wir hatten überlegt, ob wir so eine Tour buchen, bei der die Highlands, Loch Ness usw. angefahren werden, aber selbst im Tourismuszentrum bestätigte man den Verdacht meines Mannes, dass man die meiste Zeit im Bus verbringen würde und deshalb machten wir eine etwas kleinere Tour im Alleingang nach Loch Lomond. Wären wir nach Loch Ness gefahren, dann hätten wir an dem Tag vor allem aus dem Zugfenster schauen können.

So stiegen wir also in Edinburgh in einen Citylink – Bus und fuhren in etwas über einer Stunde nach Glasgow, der Arbeiterstadt von Schottland. Nachdem wir uns dort ein bisschen umgesehen hatten und ich schnell merkte, dass mir Edinburgh viel besser gefiel, suchten wir uns einen Bahnhof und fuhren mit der Bahn bis raus nach Balloch, wo sich Loch Lomond befand. Dieses konnte man sogar ganz leicht finden, denn der Bahnhof endete quasi dort, wo das Loch anfing. Ziel war es so gut wie möglich das Loch einmal zu umrunden, aber leider wurden wir enttäuscht. Ging man in die eine Richtung, landete man irgendwann an einem Hafen, ging man in die andere, befand sich die wirklich interessante Natur hinter einem Zaun, wo man nicht weiterdurfte. Aber bis dahin konnte man netten Wanderwegen folgen. Ein bisschen erinnerte mich die ganze Atmosphäre an den Grunewaldsee bei uns, wo sich auch ein großes Hundeauslaufgebiet befindet.

Nach einer Stunde Wanderung machten wir uns auf den Rückweg und wählten dafür einen anderen Pfad, der uns noch durch einen kleinen Schlossgarten spazieren ließ…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert