Das Gefuehl ein Zwiezwerg zu sein

Kennt Ihr sie? Die Zwiezwerge? Kleine Wesen, die sich immer uneinig sind? Walter Moers beschreibt sie so:

“Es waren bemitleidenswerte Kreaturen aus der Gattung der Doppelwesen, die aus einem sprechenden Kopf und einem sprechenden Bauch bestanden, die sich eigentlich immer uneins waren, egal worüber.”

Quelle: Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär von Walter Moers

Wir Menschen sind ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass sich unser Kopf und unser Bauch nicht für alle sichtbar miteinander unterhalten können. Wir stehen vor einer Entscheidung, der Kopf durchdenkt im Idealfall alles logisch, wiegt die Für und Widers ab, erstellt unsichtbare Listen und mit etwas Glück kommt man am Ende auf eine einigermaßen logische Entscheidung. Der Bauch, der spielt da allerdings selten mit. Wir treffen die Kopfentscheidung und schon ist es da, so ein seltsames Grummeln im Bauch, ein leichter Druck, der aber ausreicht, um sich unwohl zu fühlen. Und schon ist man sich unsicher, ob die Kopfentscheidung wirklich die richtige ist. Logik und Gefühl stehen sich hier gegenüber und es ist immer schwer sich für den richtigen Weg zu entscheiden…

Oft stellt man fest, dass Frauen sehr auf ihr Bauchgefühl vertrauen, während Männer sich eher alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen, drei Mal vergleichen, nach Alternativen schauen usw. Nicht selten ist es für die Kopfmenschen absolut unverständlich, wie sich ein Mensch auf sein Bauchgefühl verlassen kann. Ich denke mir, der Bauch gibt einem einen Hinweiß, ob man sich in die richtige oder in die falsche Richtung bewegt und von daher sollte man ihn schon berücksichtigen.

Ideal ist es natürlich, wenn sich Kopf und Bauch einig sind, dann kann man eigentlich gar nichts falsch machen, oder? Was bist du für ein Mensch? Eher ein Kopf, oder ein Bauch? Oder bist du gar ein Zwiezwerg?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert