Dein Traumberuf

In diesen Freundschaftsbüchern von früher, wo man Fragen beantworten musste über das Lieblingshobby, die Lieblingsfernsehserie, dein Idol usw., da fand’ man in der Regel auch immer die Frage “Was möchtest du später mal werden?”. Gerade in letzter Zeit fiel mir auf, dass von vielen die Antwort als Kind lautete: “Kindergärtnerin” (in meinem Freundeskreis gab’ es damals auch sehr viele Tierärztinnen, aber darum soll es jetzt nicht gehen). Das überrascht mich tatsächlich ein wenig ^^ .

Ich weiß noch, als ich ein Kind war, wollte ich immer Verkäuferin spielen. Nicht selten haben wir uns dafür unser Zimmer in einen Einkaufs-, Zeitungs- oder CD-Laden umgebaut. Das Größte überhaupt und dann wurde immer gestritten, wer die Verkäuferin spielen durfte und wer den Kunden musste *blush* . Selbst Reisebüro habe ich immer sehr gerne gespielt. Dafür sind wir in die richtigen Reisebüros gegangen und haben immer nach alten Katalogen gefragt, die wir dann zum Spielen benutzt haben. Richtige Karteikästen haben wir damals dafür angelegt. Faszinierend. *cute* Aber Kindergärtnerin, nein, das wollte ich eigentlich nie werden…

Umso erstaunlicher ist es, dass ich heute in einem Hort mit inzwischen 280 Kindern und einer eigenen Gruppe von 23 Kindern arbeite, während die, die damals diesen Beruf angestrebt haben, in vollkommen anderen Berufszweigen gelandet sind. Da sieht man mal wieder, wieviel in ein “paar” Jahren sich so verändern kann :D .

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert