Vor- und Nachteile ein Julikind zu sein…

Ich bin ein Julikind. Also so richtig. Im Juli geboren, im Juli die Welt entdeckt. Ein Julikind zu sein ist toll. Sagen mir immer alle. Und ich glaube ihnen, aber wie es immer so ist, hat alles im Leben seine guten und auch seine schlechten Seiten. So also auch, ein Julikind zu sein. Besonders in Bezug darauf, wenn man eben in diesem Sommermonat Geburtstag hat (um genau zu sein am 21., falls es jemanden interessieren sollte *zwinker* ). Im Folgenden mal ein paar kurze Gedanken dazu…

Pro – Das Wetter ist fast immer schön (gewesen). Wer im Juli Geburtstag hat, kann eigentlich immer davon ausgehen, dass das Wetter zumindest einigermaßen mitspielt. So sind dann schöne Feiern im Garten möglich, es kann gegrillt werden oder, wenn man noch jünger ist, tolle Spiele usw. draußen mit seinen Freunden spielen. Man kann ein Picknick am Wasser machen, ins Schwimmbad gehen und und und. Keiner ist gezwungen eine Meute von Gästen bei sich zu Hause zu empfangen, oder sich etwas zu überlegen, was man drinnen machen kann, wie zum Beispiel ins Kino gehen oder so. Die Stimmung ist eigentlich immer gut, denn es ist keine Schule, man hat frei (ich hatte bisher IMMER in den Ferien Geburtstag) und gute Laune ist vorprogrammiert. Man kann von morgens bis abends feiern.

Contra – Ich hatte bisher IMMER in den Ferien Geburtstag. Was machen Familien normalerweise, wenn Ferien sind? Speziell in den Sommerferien? Richtig: Sie verreisen. Da bringt es mir so gar nichts, dass das Wetter eigentlich immer schön ist, dass man viel draußen machen kann und dass die Stimmung gut ist, wenn sie doch alle weg sind. Und jetzt, wo der Sommer in den Ferien immer seltener einem Sommer entspricht, fahren sie alle noch viel eher in die Wärme, damit sie in ihrem Urlaub wenigstens ein bisschen das Gefühl haben. Wenn man dementsprechend kaum Gäste hat, dann ist es eigentlich egal, wo man feiert. Wenn man feiert.

Die letzten Jahre musste ich arbeiten, aber das war ok, das mussten meine Freunde auch, aber am Wochenende nachfeiern…hat sich nicht wirklich gelohnt. Alle versuchen irgendwie zu verreisen und ich kann es ja verstehen. In diesem Jahr sieht es so aus, dass ich nicht mal groß Familie um mich haben werde. Meine Großeltern fahren an die Ostsee, meine Schwester nach Spanien, mein Mann muss arbeiten. Kann also passieren, dass ich meinen 27. Geburtstag den ganzen Tag mit meiner Mutter verbringe (es sei denn gute Ideen werden wahr *zumaruschiel*).

Aber warum maule ich jetzt so? Ich bin doch nicht die Einzige mit so einem Problem? Richtig! Aber ich kann es nicht erklären, nicht erklären warum es so ist, aber ich fühle mich an meinem Geburtstag immer ganz einsam. Irgendwie wünsche ich mir für diesen Tag immer eine große Meute, die mit mir feiert. Und wenn es nur ein gemeinsames Grillen im Garten ist. Eine kleine Party, wie wir sie früher jedes Wochenende gefeiert haben. Menschen um sich haben. Das wurde in den letzten Jahren immer seltener und schwerer. Aber das gehört dazu.

Und nun überlege ich mir mal, wie ich meinen Geburtstag dieses Jahr für mich schön gestalten kann *hihi* Ein bisschen Zeit habe ich ja noch…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert