Vorlesen

“Tor!”- Das Fußballbuch von Profis zum Vorlesen #Rezension

Rezension*

Es ist wieder soweit und wir nähern uns mit kleinen oder auch großen Schritten der Zeit im Jahr, wo es für eines unserer Kinder mal wieder heißt: Vorlesewettbewerb in der Schule.

Der große Sohn ist zwar inzwischen in der 9. Klasse und muss sich damit nun schon seit einiger Zeit nicht mehr befassen, aber er war immer gerne dabei und wenn, dann sogar ziemlich weit vorne. Ohne Angeberei, vielmehr mit Stolz im Herzen, hat er es in der 6. Klasse sogar eine Runde weiter geschafft und durfte beim Bezirks-Wettbewerb gegen andere Schulen antreten. Leider fiel das damals direkt in die Corona-Zeit und die Kinder mussten ein Video mit ihrem Vortrag einschicken. Das Lesen eines unbekannten und freien Textes fiel hierbei leider ganz weg und genau hier stach der Sohn immer sehr heraus. Egal, so oder so waren wir unheimlich stolz auf ihn. Wenn er etwas nämlich gut kann, dann ist das Lesen. Schon immer…

Die Grundschule der Kinder veranstaltet unabhängig von der 6. Klasse, wo ja der alljährliche Schulvertreter ermittelt wird, für alle Klassen ab Stufe 2 einen schulinternen Wettbewerb, einfach um das Lesen an sich zu fördern und so ist der kleine Sohn in diesem Jahr zum zweiten Mal mit dabei. Was bedeutet das jetzt für uns hier? Dass wir mal wieder auf der Suche nach dem perfekten Buch hierfür sind. Wir suchen im Vorfeld meist einige geeignete Bücher heraus, die dem Sohn gefallen und schauen dann im Detail, mit welchem er sich am Ende am Wohlsten fühlt. Letztes Jahr war es “Tagebuch eines kleinen Noobs(Affiliate Link) von Cube Kid. In diesem Jahr sind wir noch etwas unschlüssig, aber einen möglichen Kandidaten möchte ich euch dennoch heute schon einmal vorstellen.

“Tor!”- Das Fußballbuch von Profis zum Vorlesen

Wie Ihr euch ja sicherlich denken könnt liegen die Schwerpunkt-Themen hier beim Kind entweder bei einem Buch, das mit Fußball zu tun hat oder einem zum Thema Minecraft. Von beidem haben wir mehr als genug zu Hause. So versucht sich der kleine Sohn gerade tatsächlich durch ein Buch über eine Youtuber Insel (ja, fragt nicht) mit kleiner Schrift und wenig Bildern zu arbeiten. Kommt aber nur langsam voran. Aber ich finde das tatsächlich auch ziemlich anspruchsvoll für sein Alter. Daher ist das eher keine Option.

Dafür aber zum Beispiel “Tor!”- Das Fußballbuch von Profis zum Vorlesen aus dem Carlsen Verlag. Das Buch umfasst insgesamt 13 Geschichten zum Vorlesen oder auch Selberlesen, die durch viele bunte Illustrationen von Han Tichy und Ilknur Kocer begleitet werden. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen und von der Länge her überschaubar und hinter jeder von ihnen stecken Fußballprofis oder ballbegeisterte Autoren der Autoren-Nationalmannschaft. So darf man sich zum Beispiel über eine Geschichte der Profifußballerin Lina Magull freuen, die uns daran teilhaben lässt, wie sie einmal Lionel Messi traf und Ilkay Gündogan – Fußballer 2023 – erklärt uns, was Zuhause für ihn eigentlich bedeutet.

Fußball ist mehr als nur eine Sportart

Und glaubt mir, das weiß ich selber wirklich sehr gut mit zwei Kindern, die gefühlt schon immer Fußball spielten. Fußball ist Freundschaft, Leidenschaft, Spaß und auch Frust. Es ist irgendwie eine Lebenseinstellung und prägt dich massiv. Besonders beim großen Sohn wüsste ich gar nicht, was er heute ohne diese Sportart tun würde, denn sie nimmt einfach auf allen Ebenen so viel Einfluss auf ihn und hat ihn in vielen Bereichen geformt und gestärkt. Diese Leidenschaft ist sicherlich nicht für jeden nachvollziehbar.

Und viele dieser Geschichten zielen genau darauf ab, die vielen verschiedenen Facetten einer Sportart kindgerecht aufzuzeigen, uns verstehen zu lassen, warum sie so geliebt und gelebt wird. Wie die Beschreibung auf der Seite des Verlags so treffend feststellt, geht es hier auch um Teamgefühl, Zugehörigkeit und Identität. Aber eben auch um Freude und Leidenschaft. Besonders im letzten halben Jahr habe ich das intensive Zusammenwachsen beim Team des kleinen Sohnes erlebt und beobachtet, wie sie mehr und mehr zueinanderfanden und lernten sich aufeinander zu verlassen. Zur gleichen Zeit half das neue Team des großen Sohnes ihn dabei sich neu zu finden und wieder mehr an sich zu glauben. Fußball ist für solche Kinder wirklich so viel mehr als einfach “nur” ein Sport.

Und das spürt man eben auch beim Lesen (oder halt auch Vorlesen) dieser kurzen Geschichten, die genau das versuchen einzufangen und zu vermitteln.

Das Buch umfasst insgesamt 128 Seiten, die immer wieder durch die bunten Illustrationen unterstützt werden und richtet sich bereits an eine Altersgruppe von 5 Jahren (übrigens das Alter, in dem die meisten Kinder anfangen Fußball zu spielen… oft auch schon früher).

*Anmerkung: Das Buch wurde uns vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

5 Kommentare

  1. Toooooor für den HSV am besten 😁

    1. Sari says:

      Hihi, ich verstehe dich. Das würden die Kids wohl auch über Hertha sagen, aber aktuell präsentieren die sich nicht so reizvoll, dass die Kids die Spiele gerne schauen würden…

      1. Ja, das stimmt leider, Sari.

        Grüße, Lorenzo

  2. Bei uns gab es das damals auch und ich habe immer fleißig geübt mit meinen Zwillingen, natürlich mit ihren Lieblingsbüchern. Lesen ist so wichtig. LG Romy

    1. Sari says:

      Absolut und man kommt immer seltener dazu. Ich freue mich jedenfalls, dass der Sohn aus der Schule kam und meinte, er hätte sich da angemeldet. Nun müssen wir nur schauen, welches Buch wirklich geeignet ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert