Zu viel nachdenken…

Es gibt etwas, das ein Mensch nie und nimmer tun sollte. Zu viel nachdenken. Ich will damit jetzt nicht sagen, dass Ihr aufhören sollt Euch die Dinge gründlich zu überlegen, aber manchmal, da habe ich das Gefühl, dass ich einfach zu viel nachdenke. Wenn ich mich mit Freunden unterhalten über andere Menschen zum Beispiel, dann frage ich mich manchmal, was eben diese Freunde über mich sagen, wenn sie sich mit anderen unterhalten. Wenn man damit ersteinmal anfängt, dann kann man da schon in einem ziemlichen Gedankenchaos hängen bleiben und sich die schlimmsten Dinge ausmalen. Mit Sicherheit total übertrieben,… Hat sicher etwas mit Selbstbewusstsein zu tun. Das schwankt ja doch manchmal ein bisschen hin und her, nicht wahr?

Oder wenn man die Straße entlang läuft. Überlegt Ihr da auch nicht manchmal, was die Menschen um Euch herum gerade denken könnten? Immerhin denkt Ihr ja auch gerade? Dann wird es gruselig, weil einem bewusst wird, dass jeder Mensch, wie man selber auch, ein Individuum ist. Und man grübelt und grübelt.

Oder wenn man anfängt die Blicke der anderen Menschen zu deuten. Mustern die mich jetzt? Sehe ich irgendwie seltsam aus? Halten die mich für ‘nen Freak? Und wieder beginnt eine große Gedankenschlaufe, die damit anfängt, dass man überlegt, ob man nicht besser doch die andere Hose hätte anziehen sollen.

Und am Ende des Tages, da brummt einem der Schädel, weil man viel zu viel über unwesentliche Dinge nachgedacht hat. Erst letztens wieder festgestellt…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

14 Kommentare

  1. Oh Gott, hör mir bloß damit auf x3
    Jedesmal, wenn mir der Gedanke in den Sinn kommt, dass andere Bekannte ja auch mal vielleicht über mich meckern oder lästern, dann wird mir ganz anders. Dabei kann ich mich selbst nichtmal so gut benehmen, wie ich es mir von denen wünsche.
    Aber bei meinen engsten Freunden habe ich da weniger bedenken. Auch wenn es Unstimmigkeiten gibt. Naya, oder könnten die doch?… Ach, da fängt es schon wieder an. Wenn ich in so eine “Gedankenschlaufe” (wie du es so schön nennst) komme, dann dreh ich mich nach kurzem nurnoch im Kreis und werd verrückt. Deshalb renn ich lieber dem Grübeln davon und tue so, als wäre nur ich perfekt *cute* (Allein dieser Satz gibt mir zu denken, was andere jetzt bitte von mir halten wollen – ICH WEIß sehr wohl, dass ich NICHT perfekt bin x])

    Und dass die ganzen Menschen um einen herum, die in der Stadt einkaufen und rumlaufen, auach Persönlichkeit, Probleme und Ängste haben… das ist erschreckend beeindruckend! Denn man selbst steht für sein Leben ja im Mittelpunkt und da scheinen “die anderen” doch so ein besseres und einfacheres Leben zu führen *natoll*

    Die Realität macht einem Angst, oder?

  2. ich könnte das problem erfunden haben )=

  3. Das ist ein mir sehr bekanntes Thema. Wenn ich hier darüber schreiben würde, wäre das der längste Kommentar, den man auf einem Blog je gesehen hat.

    Ich grübel sogar abends vorm einschlafen noch nach. Manchmal hindert es mich daran, schlafen zu können.

  4. ich stimme euch allen zu. Ich bin auch immer wieder erschrocken darüber, wie oberflächlich manche/viele Leute heutzutage so sind. Auch aus der Reihe “wie wirke ich wohl auf andere?”
    Ein Teufelskreis ;-)

  5. ich stimme dir zu. das ist manchmal echt nicht gesund. ich hab grad auch das problem. ich werte momentan sehr stark aussagen von mitarbeitern und prüfe sie 3 mal, ob da hinter nicht verstecke kritik steckt, weiß auch net… ich hab eine kleine kritik bekommen und grübel die ganze zeit, zweifle an mir selbst… obwohl es nur eine banale sache war… aber ich find des ausschalter für meinen kopf nicht! :(

  6. Wahrlich kenne ich dieses Problem…allerdings ändern such bei mir diese Gedanken in Sorgen um…:(

  7. Ja, ich denke manchmal auch viel zu viel. Das war mal anders. Und ich habe keine Ahnung, warum sich das so verändert hat. Und ich stelle immer mehr fest, wie gefährlich das ist, zu viel über sich nachzudenken, denn man wird immer unsicherer und macht sich so wahnsinnig.
    Aber darüber möchte ich heute Abend nicht mehr nachdenken ;)

  8. Oh, das leidige Thema nachdenken. Wie oft kann ich im Moment nicht schlafen, weil ich am grübeln bin und alles 2-3mal durchdenken muss, bevor ich meine Ruhe finde.
    Heute auch wieder der Fall. Deshalb sitze ich nun vorm PC und lese Blogeinträge. Danach bin ich dann meistens ruhiger und kann schlafen.
    Nachdenken ist manchmal echt doof. Vor allem, wenn man bei allem und jedem etwas hinein interpretiert, was vielleicht gar nicht da war. So was kann auch in Beziehungen zu Streitpunkten führen.

  9. Yurikai says:

    Ich glaube, da hast du einen echt wunden Punkt angesprochen. Wenn ich mit der Tram oder den Bus fahre, seh ich oft sehr verbitterte Menschen. Zumindest wirken sie so und ich frage mich, was in ihrem Leben schief gelaufen ist, dass sie so geworden sind. Meistens sind das natürlich ältere Menschen, bei denen ich auch manchmal das Gefühl habe, dass sie nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, um zu schimpfen, bevorzugt über die Respektlosigkeit meine Altersklasse -.-
    Erst letztens ist es mir passiert, dass ich in der Tram für einen alten Mann aufgestanden bin, der sich fast gar nicht auf den Beinen halten hat können und die Tram war total überfüllt. Die Frau, die neben mir (Mitte 30)gesessen hat, hat mich dann angeschaut nach dem Motto “Das ist aber nett von Ihnen”, aber andere Blicke waren “Das wird aber auch Zeit”. Ich dachte mir nur, ob von mir, im 8.Monat schwanger, echt erwartet wird, dass ich meinen Platz für Ältere frei mache, einfach weil ich jung bin??? Über so etwas könnte ich mich dann Ewigkeiten aufregen, was sich die Leute denn dabei denken, bitteschön! *angry* Über die Gedankenlosigkeit meiner Mitmenschen könnte ich Bücher schreiben… Aber du hast schon Recht, dass da die Gefahr besteht, sich in einem Chaos zu verzetteln -.-

  10. Wenn ich zu viel nachdenken muss, vor allem Abends, habe ich mir angewöhnt via MP3 Player ein Hörbuch zu hören, so wie früher, wo man als Kind zum Einschlafen Kassetten gehört hat. Das hilft echt sehr, weil die Gedanken abgelenkt sind.

    Und Bahnfahren ist ja nochmal ein Thema für sich. Seitdem ich mein Altenpflegepraktikum hinter mir habe, mache ich keinen Platz mehr. Die, die Hilfe wollen, die sprechen einen auch an und dann bin ich auch hilfsbereit, alle anderen schauen eh nur grimmig und dafür soll ich noch belohnen? Nein. Wenn man mal gesehen hat, wie dreckig es denen wirklich gehen kann, fängt man an Unterschiede zu machen. Und die Fahrgäste, die so grimmig schauen, hätten ja genauso gut Platz machen können, oder? Heikles Thema…

  11. Hätte garnicht gedacht, dass es so viele Leute gibt, die das gleiche Problem wie ich haben. Aber das ist etwas, worüber ich noch nicht nachgedacht habe. *zwinker*

  12. Meine Güte, manchmal ist es echt gruslig, wenn du das so schreibst höre ich mich denken. Echt wahr!!! Gerade die letzten Wochen wieder… Ich denke definitiv auch zu viel nach.

  13. oh da hast du recht, ich fühl mich immer beobachtet und glaube immer, dass leute über mich lachen, wenn ich wen kickern höre. liegt wohl auch daran, dass ich wirklich schon gehört habe, wie jugendliche an mir vorbeigehen und noch in hörweite meinen “wow ist die fett” -.-
    Dabei bin ich selbst jemand, der oft andere menschen beobachtet…
    und manchmal bleibe ich bis zum ende einer party und bin fast die letzte, die geht, nur damit ich nicht früher gehe und danach alle über mich reden.
    ja, das hat sicher sehr viel mit selbstbewusstsein zu sein -.- bei mir jedenfalls!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert